Was soll ich aufrüsten oder ganz neu kaufen?

huhsdershid

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 19, 2020
3
0
Ich habe seit 5 Jahren einen Gaming PC, der damals 1300€ gekostet hat. Heute schafft er es nicht mehr einige Spiele wie rdr2 oder sogar Sea of Thieves mit 60 fps darzustellen. Ich habe seitdem ich den PC habe nur den Arbeitsspeicher von 8gb auf 16gb aufgerüstet, der Rest ist unverändert. Hier die Daten:

GPU: AMD Radeon (TM) R9 390

Prozessor: Intel Core i7-6700k 4Ghz 4 Kerne

RAM: 16 GB DDR4

Software: Windows 10

Datenträger auf dem die Games sind: 931gb HDD Speicher

Motherboard: Z170/B150 Tomahawk (MSI)

Was soll ich davon aufrüsten oder lohnt sich aufrüsten eventuell nicht wegen eines alten Mainboards? Ich habe leider nicht viel Ahnung von Hardware und freue mich über Eure Antworten :)

BrisingDE

Ehrenmitglied
Nov 6, 2018
3.461
1.837
Ich würde eine schnellere Grafikkarte einbauen. Die CPU sollte noch ausreichen, so dass ein Plattformwechsel zwar möglich, aber nicht das sinnvollste wäre. Wäre noch schön zu wissen wie viel Geld du zur Verfügung hast, weil sonst wird es schwer ^^

• Gefällt mir!
Reactions: huhsdershid

huhsdershid

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 19, 2020
3
0
Ich würde eine schnellere Grafikkarte einbauen. Die CPU sollte noch ausreichen, so dass ein Plattformwechsel zwar möglich, aber nicht das sinnvollste wäre. Wäre noch schön zu wissen wie viel Geld du zur Verfügung hast, weil sonst wird es schwer ^^
Ich habe um die 800€ zur Verfügung. Was meinst du mit Plattformwechsel?

BrisingDE

Ehrenmitglied
Nov 6, 2018
3.461
1.837
Ich habe um die 800€ zur Verfügung. Was meinst du mit Plattformwechsel?
Plattformwechsel wäre ein neues Mainboard. Das heißt dann entweder nen ix der 10. Generation oder noch sinnvoller wäre auf die AM4 Plattform von AMD zu wechseln. Was für einen Monitor hast du? Weil mit 800€ ist ein neuer Monitor und ne RTX 2070 Super drin.

• Gefällt mir!
Reactions: huhsdershid

huhsdershid

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 19, 2020
3
0
Plattformwechsel wäre ein neues Mainboard. Das heißt dann entweder nen ix der 10. Generation oder noch sinnvoller wäre auf die AM4 Plattform von AMD zu wechseln. Was für einen Monitor hast du? Weil mit 800€ ist ein neuer Monitor und ne RTX 2070 Super drin
Doppelpost zusammengeführt:

Plattformwechsel wäre ein neues Mainboard. Das heißt dann entweder nen ix der 10. Generation oder noch sinnvoller wäre auf die AM4 Plattform von AMD zu wechseln. Was für einen Monitor hast du? Weil mit 800€ ist ein neuer Monitor und ne RTX 2070 Super drin.
Ich habe mir vor kurzem den BenQ gw2480 geholt und habe auch noch den LG Monitor (Namen kenne ich nicht), der mal als Fernseher genutzt wurde (23 Zoll, 60hz, Full HD). Die 2 benutze ich.

Zuletzt bearbeitet: