Was sind für euch die Leisesten Lüfter ?

Hauzuu

VIP
Themen-Ersteller
Dez 1, 2021
1.762
524
hey ihr lieben ,

Wie der Titel schon sagt , eröffne ich mal eine Diskussion

Was sind für euch die Leisesten Lüfter ?

Zurzeit habe ich noch die Be Quiet Lüfter vom Pure Base 500 ...
Aber ich überlege die ganze Zeit ob ich auf Richtig Silent gehe.
Was haltet ihr von Noiseblocker ? oder Noctua ?

Erreichen diese auch , wenn sie Leise Sind die Leistung um das Gehäuse gut durch zu pusten ?

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.621
11.542
die geräusche kommen ja meist eher von der drehzahl und den daraus resultierenden luftstrom etc, aber auch das lager und der lüfter an sich kann da schon deutliche unterschiede machen,

nutze selbst noiseblocker und noctuas kosten aber im vergleich zu anderen extrem viel, nutze sie bei 650rpm und der pc wird nicht lauter wie 20-25db unter volllast, aber auch die arctic pwm pst sollen sehr gut sein
ist halt relativ was du als leise verstehst, wieviel du verbaust was du für ein case hast und ob sich das überhaupt lohnt bei dir soviel geld zu investieren bzw ob dus ausgeben willst ^^
hab damals für 7 noctua chromax 120mm zwischen 150-180€ bezahlt

Jun 12, 2020
1.594
1.191
Die "besten" Lüfter sind in meinen Augen die Artic P12 und P14. Preis-Leistungs-Verhältnis sind unschlagbar, Materialanmutung ist nicht ganz so gut, aber für fünf Euro das Stück im Value Pack kommt da keiner ran.

Je nach Lüfter und Lüfterkonzept und Komponenten im Innenraum kommt es eben zur Geräuschentwicklung. Auch Verwirbelungen erzeugen Geräusche, und bei Lüfter kommt es auch zum sogenannten Humming, welches individuell in bestimmten Drehzahlbereichen unabhängig auftreten kann.

Bei mir laufen ausschließlich Artics auf den Radiatoren mit 650rpm, ich meine um die 800rpm kommt es zum Humming bei den P12. Selbst wenn ich den Mo-Ra abtrenne und nur der interne Kreislauf genutzt wird, bleibt die Temperatur des Kühlmittel stabil unter Vollast.

Die Lüfter sind unhörbar, trotz Mesh-Gehäuse. Und das Meshify XL hat anders als BeQuiet keine gedämmte Seitenwand. Lediglich die Pumpe hört man minimal, und den Luftstrom, da sowohl von oben, als auch von unten eingeblasen wird, das erzeugt eben Verwirbelungen.

Ansonsten hab ich auch BeQuiet alle durch und Noctuas Referenzlüfter auch. Zweifelsfrei gut, in Relation zu den Artics aber den Aufpreis nicht wert.

Generell stelle ich Lüfterkurven nur noch so ein, dass ich die Drehzahl einstelle, welche für mich angenehm ist, und lasse diese dann fest eingestellt. Maximall noch einen Sprung, wenn etwa die CPU Temperatur extrem hoch ist, dass dann eventuell gut Luft durch gejagt wird, wobei das eigentlich nie der Fall war, da ich immer bzgl. CPU Kühlung großzügig dimensioniert habe.

• Gefällt mir!
Reactions: Damoda

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.196
2.722
Ich hab mir neulich Nocturas 140mm gebraucht gekauft, 3Stück 35€ guter Preis , hab mein Fractal in Rente geschickt. Aber ja der Preis, hab auch BeQuiet Silent Wings im Einsatz und P14 von Arctic. Je nach dem wieviel Drehzahl sind sie ok. Alles aber subjektiv. Hatte auch schon standart Enermax vom Gehäuse, ging gar nicht auch mit 50% Drehzahl scheiss Geräusch.
Wenn man sparen will das Arctic P12/14 und wenn man Qualität und Laufruhe haben will zum fairen Preis dann BeQuiet

Hauzuu

VIP
Themen-Ersteller
Dez 1, 2021
1.762
524
Ich hab noch keinerlei Erfahrung mit Arctic . Aber ich hatte Früher in meinem Alten Phenom x4 Rechner Noiseblocker. Sind mega gewesen.
bis auf meine 6780 hast du damals nichts gehört.
So ähnlich ist es jetzt auch. Nur ich denke mir , es geht noch besser.
Meine Graka ( RX 6600xt ) ist so eingestellt das sie erst ab 70 Grad aufdreht, ansonsten Läuft sie mit 800RPM bis 1500RPM bei 60 Grad ...
Hatte bisher noch nicht einmal die 70iger Grenze Überschritten. Außer mal beim Benchmarken.
Ich mein ihr kennt das sicher. Ihr habt einen neune Rechner. Bügelt erstmal alles Notwendige Drauf und dann kommt der Benchmark , Firestrike , Furmark und so weiter :D

Also da ich das Pure Base 500 habe , bin ich echt erstaunt, ohne Meshfront so gute Temps zu haben.
Ich denke die würden sich auch noch verbessern wenn ich mir eins Holen würde mit Mesh Front. Welches das genau sein wird kann ich noch nicht sagen.
Da ich alles auf Corsair umstellen würde, wegen RGB und so, dachte ich halt an
das hier gedacht Corsair 257R
Aber ich werde das noch bisschen Überdenken. erstmal brauch ich Moneten.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.621
11.542
hol dir doch lieber was anderes, das ist viel zu teuer
das pure base ist ein gutes case, und viel wird sich da mit neuem auch nciht wirklich ändern da die komponenten kaum abwärme produzieren

Hauzuu

VIP
Themen-Ersteller
Dez 1, 2021
1.762
524
hol dir doch lieber was anderes, das ist viel zu teuer
das pure base ist ein gutes case, und viel wird sich da mit neuem auch nciht wirklich ändern da die komponenten kaum abwärme produzieren

Ich hab das Normale Pure Base , nicht das Pure Base mit Mesh Front :D . Aber ja Hast recht
bisher habe ich das auch noch nicht vor. Nur schwebt das im Kopf herum.

Haha..

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.621
11.542
ich weiß^^
nur wird es kaum einen unterschied machen da wie gesagt die abwärme der komponenten zu gering sind und wenn es besser wird dann nicht sehr viel

Hauzuu

VIP
Themen-Ersteller
Dez 1, 2021
1.762
524
Sagt mal
Welche Lüfter erfüllen diese Voraussetzung ( meine Persönlich ) :

Auf jeden fall RGB, So Silent wie die Noctua oder Noiseblocker , Und Steuerbar mit einer RGB Software am besten ICUE ( meine Arbeitsspeicher sind von Corsair )
Macht es in dem Falle wirklich nur sinn Lüfter von Corsair zu holen ?
ich möchte halt auch nicht zu viele RGB Software auf dem PC haben . hab nur Roccat Swarm für meine Peripherie. Und Icue für den Ram .
Kann man den Ram nicht auch anderweitig steuern lassen ?

Feb 10, 2022
1.916
572
Optisch (aber auch leise):

(Passend zu dem Case)

Leise:

Ganz leise:

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.621
11.542
Sagt mal
Welche Lüfter erfüllen diese Voraussetzung ( meine Persönlich ) :

Auf jeden fall RGB, So Silent wie die Noctua oder Noiseblocker , Und Steuerbar mit einer RGB Software am besten ICUE ( meine Arbeitsspeicher sind von Corsair )
Macht es in dem Falle wirklich nur sinn Lüfter von Corsair zu holen ?
ich möchte halt auch nicht zu viele RGB Software auf dem PC haben . hab nur Roccat Swarm für meine Peripherie. Und Icue für den Ram .
Kann man den Ram nicht auch anderweitig steuern lassen ?
machs doch über asus aura in kombination mit den arctic pwm pst argb

• Gefällt mir!
Reactions: Damoda

Hauzuu

VIP
Themen-Ersteller
Dez 1, 2021
1.762
524
machs doch über asus aura in kombination mit den arctic pwm pst argb

Das ist natürlich auch eine Möglichkeit
Aber ich hatte das Armory Crate ( oder wie das auch heißt ) schon drauf gehabt.
Geht Asus Aura auch oder AC ? wenn ja wäre das ja Mega weil mein Mainboard Aura ja unterstützt

ich such halt was wo ich nicht unbedingt 20 Programme brauch

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.196
2.722
Mit den neuen Arctic P14 bin ich auch zufrieden, auf 100% sind sie nicht die leisesten aber etwas gedrosselt sind sie Preislich unschlagbar mit angenehmer Lautstärke

Hauzuu

VIP
Themen-Ersteller
Dez 1, 2021
1.762
524
Mit den neuen Arctic P14 bin ich auch zufrieden, auf 100% sind sie nicht die leisesten aber etwas gedrosselt sind sie Preislich unschlagbar mit angenehmer Lautstärke
Das höre ich immer öfters... Ich würde ja gerne mal welche Testen. Aber man kann ja nicht einfach welche anfordern :D
Bin ja nicht Manuel oder KreativEcke

aber eventuell bei einem 2. PC ( der schon geplant ist ) werden die Verbaut

Mir ist es aber erstmal wichtig auf ein Ökosystem zu kommen. =)

An sich gefällt mir das Gehäuse ja

Halt in Weiß, aber 180 Euro. Naja da sind ja auch 3 Lüfter Dabei wenn ich das richtig sehe.
Wäre dann auch der Commander dabei , weil wenn ja würde es den Preis rechtfertigen

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.196
2.722
Ich kauf mir manchmal Sachen nur um zu testen ob alle die Wahrheit sagen 😂 und bei 8€ fürn Lüfter werd ich nicht arm 😜 Lüfter kann ich immer gebrauchen, zur Zeit ist bei mir ebbe im Karton was Intel CPU Kühler angeht. Ich finde wirklich nur Rotz an Kühlern für Intel.

Hauzuu

VIP
Themen-Ersteller
Dez 1, 2021
1.762
524
Ich kauf mir manchmal Sachen nur um zu testen ob alle die Wahrheit sagen 😂 und bei 8€ fürn Lüfter werd ich nicht arm 😜 Lüfter kann ich immer gebrauchen, zur Zeit ist bei mir ebbe im Karton was Intel CPU Kühler angeht. Ich finde wirklich nur Rotz an Kühlern für Intel.
Wenn du willst kann ich dir eine Enermax Liqmaxx III 240 geben/verkaufen ( ist sogar weis)

Hauzuu

VIP
Themen-Ersteller
Dez 1, 2021
1.762
524
ist eine Kleine

genau diese hier =)

sollte doch in jedes Gehäuse Passen oder ?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.196
2.722
Mein R4 ist 10 Jahre alt! Da gibts zwei KlickRahmen in der Front und einen Platz am Heck , in die Front bekomme ich noch nicht mal BeQuiet Lüfter wegen dem geschwungenen Design der Rahmen der Lüfter 😂
Doppelpost zusammengeführt:

Geschweige denn ein Anschluss für die Aio auf Mainboard. Keine Ahnung ob das überhaupt RGB Header hat 😁

Hauzuu

VIP
Themen-Ersteller
Dez 1, 2021
1.762
524
Oh oke :D ja schade ...

aber ja so lang sich keiner Melden wird für die AIO und du mal den Platz hast , kannst du sie gerne für kleines geld haben ;)

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun