Was sind diese Kabeln und ist es ok?

waynec

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 10, 2021
31
2
A490CB95-209B-4628-AD68-7692814A4D23.jpegEBB441BD-7F8C-47B4-A0B5-74A2D71E4B35.jpeg
Also es gibt drei von diesem kabeln mit 3 löcher und es ist nicht vom psu sondern gehört zu case. Und über das 2. Bild das sind die Kabeln von PSU. Alles andere habe ich schon reingesteckt und gebuilded halbwegs. Weil ich neu bin und zum ersten mal ein pc zusammenbaue weiß ich nichts tut mir leid.
notes: ich habe gehört sata kabeln sind für hdd’s aber ich hab nur 1tb ssd. Brauch ich irgendeins davon?
Und eine letzte frage, ist es normal das beim letzten bild (foto v. mainboard)so viele felder leer sind? und ist es ein problem das +pled und - kabeln nicht nach unten schauen?
Doppelpost zusammengeführt:

Falls jemand fragt
Mainboard: Gigabyte B450M DS3H V2
Prozessor: AMD Ryzen 5 3600
Grafikkarte: Gigabyte GTX 1660 Super
PSU: Cooler Master MWE 550 White 230V V2
RAM: Corsair Vengeance LPX DDR 2x8GB 3200MHz
SSD: Samsung 970 Evo Plus 1TB
Case: Corsair Carbide Series SPEC-DELTA RGB

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 10

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.486
6.116
Das Kabel vom Case ist bestimmt für einen Lüfter das 3-Pin Kabel. Das einfach auf einen FAN_Case Anschluss am Board anschließen.

Dein Mainboard hat:
1 x system fan header

Da einfach anschließen.

• Gefällt mir!
Reactions: max.mrsh

max.mrsh

Neuling
Feb 13, 2021
3
0
Zu den anschlüssen der PSU, es ist normal und diese Kabel sind sogenannte SATA Stromkabel die brauchst du für eine HDD oder eine Sata SSD. Aber daher das du dir eine NVMe SSD hast brauchst du diese nicht. Die anschlüsse unte brauchst du nicht unbedingt. Bei dem ersten Bild mit dem 3-Pin Kabel ist von einem Lüfter richtig? Diese Anschlüsse sind am Mainbord oder an einem Fan Controller in deinem Gehäuse.

waynec

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 10, 2021
31
2
F9D62A0F-89F7-45AB-B1DB-585FD39E3558.jpeg
da habe ich das kabel des hinteren Lüfters eingeschlossen und darunter rgb splitter der vorderen lüfter. Sogut ich verstehe habe ich dann was falsch mit sys fan angeschlossen 😟🤦‍♂️

Zu den anschlüssen der PSU, es ist normal und diese Kabel sind sogenannte SATA Stromkabel die brauchst du für eine HDD oder eine Sata SSD. Aber daher das du dir eine NVMe SSD hast brauchst du diese nicht. Die anschlüsse unte brauchst du nicht unbedingt. Bei dem ersten Bild mit dem 3-Pin Kabel ist von einem Lüfter richtig? Diese Anschlüsse sind am Mainbord oder an einem Fan Controller in deinem Gehäuse.
Also ich brauche die PSU Kabeln nicht. Dumm von mir das ich nicht einen PSU gekauft habe wo ich kabeln ausstecken kann 😐

image.jpg
In etwa sieht das alles so aus gerade

Zuletzt bearbeitet:

waynec

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 10, 2021
31
2
Das Kabel vom Case ist bestimmt für einen Lüfter das 3-Pin Kabel. Das einfach auf einen FAN_Case Anschluss am Board anschließen.

Dein Mainboard hat:
1 x system fan header

Da einfach anschließen.
5B4BCE57-7105-44E5-AAD2-9B3E0393C350.jpeg
Led cpu habe ich splitter kabel angesteckt und darüber hintere case lüfter kabel. Tut mir leid verstehe ich nicht ganz

waynec

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 10, 2021
31
2
Falls ich eine Hilfe bekomme werde ich das Problem mit System Fan/Case Fans lösen bis dahin lasse ich es so🤷‍♂️

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.486
6.116
Ich habe ehrlich gesagt deine Frage nicht verstanden. Den Gehäuse-Lüfter einfach an Sys_FAN anschließen. Was anderes bleibt dir ja nicht übrig.

waynec

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 10, 2021
31
2
Ich habe ehrlich gesagt deine Frage nicht verstanden. Den Gehäuse-Lüfter einfach an Sys_FAN anschließen. Was anderes bleibt dir ja nicht übrig.
Ja es gibt 4 Lüfter 3 vorne und 1 hinten. Aber es gibt nur ein platz mit 4 zähnen (Sys_Fan). Aber die vorderen lüfter haben 3 kabeln mit jewels wie im 1. Bild .. hmm hab auch versucht videos zu finden aber das lief auch schlecht:/

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.486
6.116
3Pin FAN Anschlüsse passen auch auf 4Pin (PMW) Anschlüsse. Ein Lüfter Anschluss ist mit 2A abgesichert. In der Regel kannst du also über Y-Kabel bis zu 3 Lüfter anschließen. Warum du nicht gleich ein passendes Mainboard mit ausreichend Anschlüssen gekauft hast keine Ahnung. Nun brauchst du also wenn du alle 4 Betreiben willst ein HUB was die Leistungsaufnahme über das Netzteil zieht und nur die Spannung vom Mainboard als Regulierung nimmt um diese weiter auf alle Angeschlossenen Lüfter weiter zu leiten.

Am CPU_FAN wirst du ja sicherlich den CPU-Kühler angeschlossen haben.

waynec

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 10, 2021
31
2
3Pin FAN Anschlüsse passen auch auf 4Pin (PMW) Anschlüsse. Ein Lüfter Anschluss ist mit 2A abgesichert. In der Regel kannst du also über Y-Kabel bis zu 3 Lüfter anschließen. Warum du nicht gleich ein passendes Mainboard mit ausreichend Anschlüssen gekauft hast keine Ahnung. Nun brauchst du also wenn du alle 4 Betreiben willst ein HUB was die Leistungsaufnahme über das Netzteil zieht und nur die Spannung vom Mainboard als Regulierung nimmt um diese weiter auf alle Angeschlossenen Lüfter weiter zu leiten.

Wenn heute das PC funktioniert, werde ich in kürze versuchen diesen “HUB” suchen und hoffentlich finden. Bis dahin habe ich die kabeln zusammengetan und ich glaube alles andere ist bereit. Vielen Dank für deine Hilfe 😅 keine Ahnung wie weit ich ohne eure Hilfe gekommen wäre Vielen Dank an euch allen

waynec

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 10, 2021
31
2

Wahrscheinlich ist das das aller letzte mal das ich dich störe. GeekerChip 4-Pin PWM-Lüfternabe,5-Port Lüfternabe,4-Pin-Stecker für PC-Lüfter Hub,4 PIN PWM Lüfter Splitter Kabel,Geeignet für Computer PC Lüfterkabel https://www.amazon.de/dp/B082W5YV91/ref=cm_sw_r_cp_api_i_D94P07RQR8A45TWC75TW?psc=1 ich glaube dieses Produkt meinst du? Wenn du es confirmen kannst bestelle ich es heute 😅