Was sagen die Profis: System zum Zocken und Musikproduzieren

YoungEmilio

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 6, 2020
18
5
Hallo liebe Community,

aktuell bin ich dabei mir einen Rechner zusammenzustellen, den ich zum Zocken und für DAW Programme (FL Studio) nutzen möchte.
Bei meiner Recherche habe ich oft gelesen, dass zum Musik produzieren Intel Prozessoren empfohlen werden.
Allerdings bin ich kein Profi, sondern mache einfach als Hobby manchmal mit meinen Jungs ein bisschen quatsch.
Dieser Quatsch soll sich allerdings so profesionell wie möglich anhören :)
Was meint ihr? Welches der unten aufgeführten Systeme wäre das beste für mein Vorhaben ?
Habt ihr Verbesserungsvorschlage, Anreize oder bessere Ideen ?
Ich würde mich mega über eine kleinen Austausch freuen.

Ich habe zwei Systeme zusammengestellt. Dabei basiert ein System auf INtel und das andere auf Ryzen.

AMD RYZEN SYSTEM:

AMD Ryzen 5 3600
MSI B450M Pro VDH
G.Skill Aegis 16 GB DDR4 3000
Patriot Burst 480 GB
Be- Quiet PP 11 500 W
KFA GeforceRTX 2070 Super 8GB
Sharkoon S1000
insgesamt = 875 €

INTEL CORE SYSTEM:
i5 10600
ASRock B460
G.Skill Aegis 16 GB DDR4 3200
Patriot Burst 480 GB
600W Silentium VERO L3
KFA RTX 2060 6GB
Sharkoon S100
insgesamt= 830 €

YoungEmilio

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 6, 2020
18
5
Zusatz:
Ich warte selbstverständlich noch solang bis AMD nachzieht und ihre neue Grakas vorstellt. Wäre ja cool wenn da was in meiner Preisklasse dabei ist.
Die neuen NVDIA Karten sind mir allerdings zu teuer aktuell.

Für die RX5700XT habe ich mich bewusst nciht entschieden, daher ich oft gelesen habe, dass die Karte sehr laut sein soll und oft mit treiberproblemen zu kämpfen hat.

• Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.737
5.052
Prinizipiell Ryzen, da MultiCoreleistung bei Musik wichtig sein dürfte. Anderen RAM bitte.

Wie viel Budget gesamt?

VII

Ehrenmitglied
Aug 10, 2020
2.068
1.110
1.Es macht keinen Sinn für Intel schnelleren RAM zu nehmen.
2.Die 5700 XT hat keine Probleme mehr aber lohnt sich aufgrund der aktuellen Marktlage nicht
3.Bitte kein Aegis RAM nimm die 3200Mhz Ripjaws
4.Anderes Gehäuse
5.Ryzen ist für Multicore Aufgaben und somit auch Produktion besser
6.Wenn es dir so um Sound geht und du gute Kopfhörer hast würde ich mir eine gute Soundkarte besorgen
7.Andere SSD

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.451
5.492
Zum RAM, es macht gar keinen Sinn schnellen RAM zu nehmen, nicht weil Intel das keine Vorteile bringt, sondern durch das b460 Board kann der Ram Maximal 2666mhz Takten

• Gefällt mir!
Reactions: VII

VII

Ehrenmitglied
Aug 10, 2020
2.068
1.110
Zum RAM, es macht gar keinen Sinn schnellen RAM zu nehmen, nicht weil Intel das keine Vorteile bringt, sondern durch das b460 Board kann der Ram Maximal 2666mhz Takten
Das habe ich auch gesehen und weiß das Intel keinen schnelleren RAM braucht,wie AMD.Ich empfehle bloß die Ripjaws gegenüber dem Aegis und die Ripjaws gibts soweit ich weiß nicht in 3000Mhz.Die sind momentan eh super günstig.

YoungEmilio

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 6, 2020
18
5
1.Es macht keinen Sinn für Intel schnelleren RAM zu nehmen.
2.Die 5700 XT hat keine Probleme mehr aber lohnt sich aufgrund der aktuellen Marktlage nicht
3.Bitte kein Aegis RAM nimm die 3200Mhz Ripjaws
4.Anderes Gehäuse
5.Ryzen ist für Multicore Aufgaben und somit auch Produktion besser
6.Wenn es dir so um Sound geht und du gute Kopfhörer hast würde ich mir eine gute Soundkarte besorgen
7.Andere SSD

Ich halte fest:
Ein Ryzen System ist prinzipiell besser geeignet.
Ram wechseln auf die 3200Mhz Ripjaws.
Andere SSD (vielleicht die 500GB Kingston A2000 SSD ?)
Wieso ein anderes Gehäuse ? Könnte das Sharkoon zu klein werden ?
Und ich sollte mir überlegen, in eine Soundkarte zu investieren (hast du vllt eine empfehlung?)

Lg und danke für die Antwort

• Gefällt mir!

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Die Kingston A2000 ist super.Das Sharkoon S100 besitzt nicht den allerbesten Airflow,was höhere Temperaturen bringt.Wenn du eine spitzen Soundkarte möchtest,würde ich mir überlegen die hier zu holen:https://www.amazon.de/CREATIVE-Hochauflösende-Gaming-Soundkarte-Rauschabstand-RGB-Aurora-Beleuchtungssystem/dp/B073HT4GM4/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=2U8GN2DQH3QPM&dchild=1&keywords=blasterx+ae-5+plus&qid=1603197460&sprefix=blasterx+%2Caps%2C159&sr=8-3&th=1
Ich weiß 125 Euro sind nicht wenig,aber für arbeiten mit Audio schon sehr hilfreich.
Nur kurz erwähnt, für das Geld bekommste auch nen ganzes Audiointerface/Mixer

• Gefällt mir!

YoungEmilio

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 6, 2020
18
5
Die Kingston A2000 ist super.Das Sharkoon S100 besitzt nicht den allerbesten Airflow,was höhere Temperaturen bringt.Wenn du eine spitzen Soundkarte möchtest,würde ich mir überlegen die hier zu holen:https://www.amazon.de/CREATIVE-Hochauflösende-Gaming-Soundkarte-Rauschabstand-RGB-Aurora-Beleuchtungssystem/dp/B073HT4GM4/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=2U8GN2DQH3QPM&dchild=1&keywords=blasterx+ae-5+plus&qid=1603197460&sprefix=blasterx+%2Caps%2C159&sr=8-3&th=1
Ich weiß 125 Euro sind nicht wenig,aber für arbeiten mit Audio schon sehr hilfreich.

Ich würde mich an einem Fractal Design Meshify C Blackout TG Dark Tint orientieren. Es schmerzt ein wenig, daher das Gehäuse schon viel teurer ist, allerdings möchte ich nicht anfangen an den falschen Ecken zu sparen. Außerdem gucke ich mich noch einmal wegen einer Soundkarte um.Dann warte ich mal den Blackfriday und Cybermonday ab und kaufe mir dort die ersten komponenten. Bzgl. Graka werde ich mich noch etwas Gedulden.

YoungEmilio

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 6, 2020
18
5
Aktueller Stand:

PC 2020:
AMD Ryzen 5 3600 (175€)
MSI B450M Pro VDH (66€)
3200Mhz Ripjaws 16GB DDR4 ( 55€)
500GB Kingston A2000 SSD (50€)
Be Quite PP 11 500W (60€)
Fractal Design Meshify C Blackout TG Dark Tint (80€)
KFA GeforceRTX 2070 Super 8GB (439€)

= 925 €
+ Soundkarte = 1025 €

Leider etwas über meinem Budget, aber vllt. kann durch BlackFriday und Cybermonday etwas eingespart werden

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
@Supporter bitte nebenher in nen passenden bereich verschieben, is ja ne Beratung keine Vorstellung

Aktueller Stand:

PC 2020:
AMD Ryzen 5 3600 (175€)
MSI B450M Pro VDH (66€)
3200Mhz Ripjaws 16GB DDR4 ( 55€)
500GB Kingston A2000 SSD (50€)
Be Quite PP 11 500W (60€)
Fractal Design Meshify C Blackout TG Dark Tint (80€)
KFA GeforceRTX 2070 Super 8GB (439€)

= 925 €
+ Soundkarte = 1025 €

Leider etwas über meinem Budget, aber vllt. kann durch BlackFriday und Cybermonday etwas eingespart werden
Ich würde zwischendrin mal die Frage auf deine bisherige Erfahrung und Ziele mit dem Audiokram stellen. :)

Chris77

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
3.557
4.239
  • Gefällt mir!
Reactions: VII und YoungEmilio

YoungEmilio

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 6, 2020
18
5
@Supporter bitte nebenher in nen passenden bereich verschieben, is ja ne Beratung keine Vorstellung

Ich würde zwischendrin mal die Frage auf deine bisherige Erfahrung und Ziele mit dem Audiokram stellen. :)

Meine Erfahrungen sind gleich null. Mit FL Studio kenne mich ein bisschen aus. Allerdings weiss ich nur wie man es bedient. Gerade in der Hinsicht bin ich noch Anfänger und möchte lernen und besser werden. Ich möchte ein gutes Fundament schaffen, was über die Jahre immer weiter ausgebaut werden soll.

Ich selbst möchte Beats bauen und Audiospuren aufnehmen. Sämtliches weitere Equipment (Mic und ne MPC) kommen mit der Zeit. Es soll keine hochprofessionelles Heimstudio werden, sondern ist lediglich nen Hobby.

In erster Linie soll der Rechner aber zum Zocken eingesetzt werden :)

YoungEmilio

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 6, 2020
18
5
Soundkarten von Asus :

und Soundblaster :

Mega geil! Vielen Dank.

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Meine Erfahrungen sind gleich null. Mit FL Studio kenne mich ein bisschen aus. Allerdings weiss ich nur wie man es bedient. Gerade in der Hinsicht bin ich noch Anfänger und möchte lernen und besser werden. Ich möchte ein gutes Fundament schaffen, was über die Jahre immer weiter ausgebaut werden soll.

Ich selbst möchte Beats bauen und Audiospuren aufnehmen. Sämtliches weitere Equipment (Mic und ne MPC) kommen mit der Zeit. Es soll keine hochprofessionelles Heimstudio werden, sondern ist lediglich nen Hobby.

In erster Linie soll der Rechner aber zum Zocken eingesetzt werden :)
Dann kann ich dir tatsächlich ganz grundlegend empfehlen "nur" nen Gaming Pc zu bauen und auf ne Soundkarte erstmal zu verzichten und später nen Audiointerface (nen Budget ding) zu kaufen, gibt gute Möglichkeiten damit nen besseren Einstieg zu haben und kann toll erweitert werden,
@Pyronaut hat da recht viel Ahnung und kann dir sagen was wirklich sinnvoll is :)

Denn irgendwie zweifle ich am Nutzen einer so teuren Soundkarte wenn durchaus erweitert werden soll auf zum Beispiel nen XLR Mic

• Gefällt mir!
Reactions: YoungEmilio

YoungEmilio

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 6, 2020
18
5
Dann kann ich dir tatsächlich ganz grundlegend empfehlen "nur" nen Gaming Pc zu bauen und auf ne Soundkarte erstmal zu verzichten und später nen Audiointerface (nen Budget ding) zu kaufen, gibt gute Möglichkeiten damit nen besseren Einstieg zu haben und kann toll erweitert werden,
@Pyronaut hat da recht viel Ahnung und kann dir sagen was wirklich sinnvoll is :)

Denn irgendwie zweifle ich am Nutzen einer so teuren Soundkarte wenn durchaus erweitert werden soll auf zum Beispiel nen XLR Mic

Danke für den Tipp. Den werde ich mir aufjedenfall zu Herzen nehmen.
So wie es aktuell Budgettechnisch aussieht, kommt die Soundkarte eh erst ein wenig später.
Dann habe ich auch noch ein wenig Zeit mir mehr Wissen diesbezüglich anzueignen :)