Finde ich jetzt nicht so gelungen. System Power 9 würde ich bei einem 1000er Setup nicht mehr benutzen und den Ryzen 5 3600 auf Kosten der Grafikkarte halte ich auch für keine gute Entscheidung. WQHD sehe ich da eher nicht. Das kannst du besser. Zudem hättest du vllt. besser eine neue Liste gepostet, statt die erste zu bearbeiten, da jetzt in dem Thread zwei Mal in unterschiedlichen Beiträgen die gleiche Konfig drin steht. Das ist ziemlich unübersichtlich.
Es ist deine Entscheidung. Du hast halt eine Range von 600 - 1000€ angegeben, das ist ein großer Bereich. Grundsätzlich würde ich sagen, bleib bei Full HD. Alles andere wird bei dem Budget für ein Komplett Setup sonst schwierig.
Wenn du eher nicht so viel Geld ausgeben willst, nimm dieses Setup:
Preisvergleich und Bewertungen für PC Komplettsetup 700ish
geizhals.de
Wenn du das Budget eher ausreizen willst, nimm dieses Setup (ähnelt dem ersten von
@Skorpion82)
Preisvergleich und Bewertungen für PC Komplettsetup 900
geizhals.de
Und falls du das Budget ganz ausreizen willst, nimm das 900€ Setup mit dieser Grafikkarte:
✔ Preisvergleich für Sapphire Pulse Radeon RX 5700 8G ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Modell: AMD Radeon RX 5700 • Speicher: 8GB GDDR6, 256bit, 14Gbps, 1750MHz, 448GB/s • Takt Basis: 1540MHz … ✔ PCIe ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
geizhals.de
Dieser Monitor wäre noch eine Alternative:
✔ Preisvergleich für AOC 24G2U/BK ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Funktion: Monitor (stationär) • Diagonale: 23.8" (60.5cm), Klasse: 23"-24" • Auflösung: 1920x1080 (FHD), … ✔ Monitore ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
geizhals.de
Im 700€ Setup ist ein günstiger 75 Hz Samsung Monitor. Im 900€ Setup ein 144 Hz Curved VA Panel, der hier drüber verlinkte ist ein grader 144 Hz IPS Monitor. Alle 3 sind gut.
Beide Konfigs sind sehr gut für Full HD und - darum ging es ja ursprünglich - ein RIESEN Sprung von der PS3. Das teurere Setup hat schlicht mehr Reserven für die Zukunft.
Deine Entscheidung.