Gelöst Was meint ihr zu meiner Konfiguration

markus_grohs

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 23, 2019
8
6
Hallo ich als Pc Neuling habe einen Pc zusammen gestellt, nun würde ich mir gerne eure Meinungen dazu anhören. Der PC soll für Gaming genutzt werden aber auch ab und an mal für Office. Der speicher sollte maximal 2 TB betragen. Den Pc würde ich gerne selbst zusammenbauen. Beim Gaming sollte man Games mit mindestens 150 FPS bei der Einstellung hoch, wenn das in diesem Preissegment möglich ist.

Das Gehäuse ist das Sharkoon RGB LIT 100 Tower- Gehäuse.

Als CPU würde ich den Ryzen 5 2600x nehmen in Kombination mit dem MSI B450 Gaming Pro Carbon AC.

Der Kühler ist die Corsair Hydro H150i Pro RGB Wasserkühlung.

Als Arbeitsspeicher verwende ich 2*8GB (insgesamt 16GB) G.Skill Trident Z RGB DDR4-2400

Die Grafikkarte ist die MSI GeForce GTX 1660 Gaming X mit 6GB

Für den Speicher sorgen eine SAMSUNG 860 EVO mit 500GB und eine Seagate BarraCuda mit 1TB (die SSD ist das Bootdevice)

Zur optischen Verschönerung noch 2* 140mm Gehäuselüfter von Corsair (LL140 RGB)

Das Netzteil ist das Be quiet Pure Power 11 600 Watt

Nun würde ich gerne von euch wissen, ob meine Komponenten alle in das Gehäuse passen.
Und andererseits würde ich gerne wissen was ich noch verbessern kann. (jedoch muss das gesamte Stück noch bezahlbar bleiben circa 1000€ also bisschen drüber ist auch ok)
Der Preis ist nur für den PC, denn Zubehör wie Maus oder Tastatur besitze ich bereits.

Vielen Dank schon mal im vorraus

MfG

Zuletzt bearbeitet:

Julian König

Stammgast I
Nov 22, 2019
199
70
Hallo ich als Pc Neuling habe einen Pc zusammen gestellt, nun würde ich mir gerne eure Meinungen dazu anhören.

Das Gehäuse ist das Sharkoon RGB LIT 100 Tower- Gehäuse.

Als CPU würde ich den Ryzen 5 2600x nehmen in Kombination mit dem MSI B450 Gaming Pro Carbon AC.

Der Kühler ist die Corsair Hydro H150i Pro RGB Wasserkühlung.

Als Arbeitsspeicher verwende ich 2*8GB (insgesamt 16GB) G.Skill Trident Z RGB DDR4-2400

Die Grafikkarte ist die MSI GeForce GTX 1660 Gaming X mit 6GB

Für den Speicher sorgen eine SAMSUNG 860 EVO mit 500GB und eine Seagate BarraCuda mit 1TB (die SSD ist das Bootdevice)

Zur optischen Verschönerung noch 2* 140mm Gehäuselüfter von Corsair (LL140 RGB)

Das Netzteil ist das Be quiet Pure Power 11 600 Watt

Nun würde ich gerne von euch wissen, ob meine Komponenten alle in das Gehäuse passen.
Und andererseits würde ich gerne wissen was ich noch verbessern kann. (jedoch muss das gesamte Stück noch bezahlbar bleiben circa 1000€ also bisschen drüber ist auch ok)

Vielen Dank schon mal im vorraus

MfG
Ich würde wenn du 1000€ zur Verfügung hast mindestens 3000Mhz RAM und einer (mindestens) 2060 empfehlen!😉 Die AIO Wakü ist meiner Meinung nach mehr als übertrieben. (es sei denn du benutzt diese aus optischen Gründen!) Ich würde zu einem Normalen Luftkühler, wie zb dem Be Quiet Dark rock pro 4 raten!
Dieser bietet eine ausserordentliche Leistunge und ist angenehm leise!

Mit etwas Glück wäre wahrscheinlich noch eine 2060 Super oder Radeon rx 5700 xt drinnen!
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen! 😁

markus_grohs

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 23, 2019
8
6
Ich würde wenn du 1000€ zur Verfügung hast mindestens 3000Mhz RAM und einer (mindestens) 2060 empfehlen!😉 Die AIO Wakü ist meiner Meinung nach mehr als übertrieben. (es sei denn du benutzt diese aus optischen Gründen!) Ich würde zu einem Normalen Luftkühler, wie zb dem Be Quiet Dark rock pro 4 raten!
Dieser bietet eine ausserordentliche Leistunge und ist angenehm leise!

Mit etwas Glück wäre wahrscheinlich noch eine 2060 Super oder Radeon rx 5700 xt drinnen!
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen! 😁

Danke dein Kommentar hat mir schon weitergeholfen.
Als RAM müsste ich dann 3466er nehmen, da diese unterstützt werden.
Vlt. müsste ein anderes Mainboard her.
Die Wasserkühlung galt dem optischen allerdings weiß ich nicht ob der Dark rock Pro 4 ins Gehäuse passt.
Mal schauen ob das preislich funktioniert mit der 2060 oder der rx 5700 xt ich schaue aber gleich mal nach.
Doppelpost zusammengeführt:

Also preislich liege ich grob überschlagen bei 1200€

CPU: Ryzen 5 2600x

GPU: msi rtx 2060 ventus 6gb oder msi rxt 2060 super ventus 8gb oder rx 5700 xt 8gb

Mainboard: msi b450 gaming pro carbon ac

RAM: g.skill trident z 3466 mhz ddr4 16Gb(2*8)

PSU: be quiet pure power 11 600 Watt

Gehäuse: (Sharkoon rgb lit 100) durch den Dark rock Pro 4 wird ein anderes Gehäuse benötigt vlt. Sharkoon TG6 ( ich bin jedoch offen für Vorschläge)

Kühler: be quiet dark rock pro 4

Festplatten: samusung 860 evo + seagate barracuda 1Tb

Zusatz: corsair LL 140

Preislich liegt das im Rahmen von meinem Budget. Danke für deine Hilfe.:):LOL:
Ich freue mich schon auf den Zusammenbau.:LOL:

Zuletzt bearbeitet:

Julian König

Stammgast I
Nov 22, 2019
199
70
Danke dein Kommentar hat mir schon weitergeholfen.
Als RAM müsste ich dann 3466er nehmen, da diese unterstützt werden.
Vlt. müsste ein anderes Mainboard her.
Die Wasserkühlung galt dem optischen allerdings weiß ich nicht ob der Dark rock Pro 4 ins Gehäuse passt.
Mal schauen ob das preislich funktioniert mit der 2060 oder der rx 5700 xt ich schaue aber gleich mal nach.

Also preislich liege ich grob überschlagen bei 1200€

CPU: Ryzen 5 2600x

GPU: msi rtx 2060 ventus 6gb oder msi rxt 2060 super ventus 8gb oder rx 5700 xt 8gb

Mainboard: msi b450 gaming pro carbon ac

RAM: g.skill trident z 3466 mhz ddr4 16Gb(2*8)

PSU: be quiet pure power 11 600 Watt

Gehäuse: (Sharkoon rgb lit 100) durch den Dark rock Pro 4 wird ein anderes Gehäuse benötigt vlt. Sharkoon TG6 ( ich bin jedoch offen für Vorschläge)

Kühler: be quiet dark rock pro 4

Festplatten: samusung 860 evo + seagate barracuda 1Tb

Zusatz: corsair LL 140

Preislich liegt das im Rahmen von meinem Budget. Danke für deine Hilfe.:):LOL:
Ich freue mich schon auf den Zusammenbau.:LOL:
Ich habe dir hier ml ein System für knappe 1200€ zusammengestellt!
Ich habe einen Ryzen 7 2700x und eine rx 5700 xt gepaart! Den Ryzen wegen den 8 Kernen und 16 Threads, das ist einfach zukunftssicherer!
Als RAM habe ich 3200Mhz gewählt, weil das mehr als ausreichend ist! Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber das B450 Gaming pro Carbon ac unterstützt zwar von 2133Mhz bis höchstens 3466Mhz, aber bestimmt auch alle stufen dazwischen...
Wenn nicht würde ich einfach den 3466Mhz RAM nehmen!
Viel Spaß mit dieser Konfi!

EB9

Stammgast III
Jun 10, 2019
923
406
Die Corsair Lüfter würde ich bei der Konfi von @Julian König Wegepaaren. Hast schon genug im Case und unterschiedliche sind nicht schön. Als Prozessor den R5 3600 nehmen, da er durch die Singlecoreperformance einfach besser fürs Zocken ist. 3200 MHz- Ram ist übrigens durch XMP im BIOS kein Problem.

Julian König

Stammgast I
Nov 22, 2019
199
70
Die Corsair Lüfter würde ich bei der Konfi von @Julian König Wegepaaren. Hast schon genug im Case und unterschiedliche sind nicht schön. Als Prozessor den R5 3600 nehmen, da er durch die Singlecoreperformance einfach besser fürs Zocken ist. 3200 MHz- Ram ist übrigens durch XMP im BIOS kein Problem.
Ok ich habe die Konfi bearbeitet, er müsste auf diesem Board einfach ein BIOS Update machen, oder er kauft ein Board welches schon Ryzen 3000-ready ist!
Hier die Konfi:
Du könntest auch einen Ryzen 5 3600X nehmen, dieser Lohnt sich aber nur, wenn du gross übertakten willst...
Optional könnte er das Board von Mindfactory updaten lassen, je nachdem ob er es sich zutraut oder nicht...
Viel Spaß! 😁

• Gefällt mir!
Reactions: markus_grohs

EB9

Stammgast III
Jun 10, 2019
923
406
Konfiguration 1 - RX 5700 XT als GPU
Konfiguration 2 - RTX 2060 S als GPU, Fokus auf Optik
Konfiguration 3 - RTX 2060 S als GPU, P/L

Ok ich habe die Konfi bearbeitet, er müsste auf diesem Board einfach ein BIOS Update machen, oder er kauft ein Board welches schon Ryzen 3000-ready ist!
Hier die Konfi:
Du könntest auch einen Ryzen 5 3600X nehmen, dieser Lohnt sich aber nur, wenn du gross übertakten willst...
Optional könnte er das Board von Mindfactory updaten lassen, je nachdem ob er es sich zutraut oder nicht...
Viel Spaß! 😁
Das Board ist zu 99% Ryzen 3000 Ready, der Ryzen 5 3600x macht nur Sinn, wenn er nicht viel teurer ist. Also bei so. ~205€

markus_grohs

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 23, 2019
8
6
Danke
für eure Hilfe ich bin mir bei dem Gehäuse jedoch nicht sicher. Das Bios update würde ich von Mindfactory updaten lassen. So wie ich das jetzt verstanden habe, kann ich 3200er ram verwenden allerdings muss ich xmp im bios aktivieren.
Übertakten wollte ich den PC grundsätzlich nicht, da er so bereits ziemlich ein allrounder ist.
Mindfactory Warenkorb
Ich habe noch ein 600 Watt Netzteil hinzugefügt. Was meint Ihr das TG6 oder das be quiet Pure Base 600 Window als Gehäuse?

Julian König

Stammgast I
Nov 22, 2019
199
70
Danke
für eure Hilfe ich bin mir bei dem Gehäuse jedoch nicht sicher. Das Bios update würde ich von Mindfactory updaten lassen. So wie ich das jetzt verstanden habe, kann ich 3200er ram verwenden allerdings muss ich xmp im bios aktivieren.
Übertakten wollte ich den PC grundsätzlich nicht, da er so bereits ziemlich ein allrounder ist.
Mindfactory Warenkorb
Ich habe noch ein 600 Watt Netzteil hinzugefügt. Was meint Ihr das TG6 oder das be quiet Pure Base 600 Window als Gehäuse?
Wenn du willst das man die Lüfter sieht würde ich das TG 6 nehmen!
Wenn dir der OFFICE - Pc look besser gefällt das Pure Base 600!
Ich persönlich würde zu dem TG 6 greifen, alleine schon wegen den beleuchteten lüftern! 😁

• Gefällt mir!
Reactions: markus_grohs

EB9

Stammgast III
Jun 10, 2019
923
406
Danke
Mindfactory Warenkorb
Bloß nicht das Bios dort Updaten lassen!
das Mainboard kommt sehr sicher mit einem Ryzen 3000 Bios, und wenn nicht, kann ich die Anleitung von @Kidoo empfehlen.

markus_grohs

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 23, 2019
8
6
Ich habe nochmal nachgelesen und habe festgestellt , dass das Board bereits Ryzen 3000 ready ist. Ich habe lange hin und her überlegt aber ich möchte statt dem Dark Rock Pro 4 eine Corair H150i Pro RGB verbauen da diese RGB kompatibel ist (da das Board sogar einen Corsair Header besitzt )

Unter Umständen ist es nicht sehr sinnvoll jedoch habe ich gelesen, dass der Dark Rock Pro 4 so breit ist, dass dieser gerne mal die kompletten RAM- Slots verdeckt und dann macht RGB RAM halt relativ wenig Sinn
Aber gerne eure Meinung in die Kommentare:);)
Bloß nicht das Bios dort Updaten lassen!
das Mainboard kommt sehr sicher mit einem Ryzen 3000 Bios, und wenn nicht, kann ich die Anleitung von @Kidoo empfehlen.
Wenn du willst das man die Lüfter sieht würde ich das TG 6 nehmen!
Wenn dir der OFFICE - Pc look besser gefällt das Pure Base 600!
Ich persönlich würde zu dem TG 6 greifen, alleine schon wegen den beleuchteten lüftern! 😁

• Gefällt mir!
Reactions: Oetti

EB9

Stammgast III
Jun 10, 2019
923
406
Ich habe nochmal nachgelesen und habe festgestellt , dass das Board bereits Ryzen 3000 ready ist. Ich habe lange hin und her überlegt aber ich möchte statt dem Dark Rock Pro 4 eine Corair H150i Pro RGB verbauen da diese RGB kompatibel ist (da das Board sogar einen Corsair Header besitzt )

Unter Umständen ist es nicht sehr sinnvoll jedoch habe ich gelesen, dass der Dark Rock Pro 4 so breit ist, dass dieser gerne mal die kompletten RAM- Slots verdeckt und dann macht RGB RAM halt relativ wenig Sinn
Aber gerne eure Meinung in die Kommentare:);)
Eine 150i Pro von Corsair ist einfach soo unterfordert mit der CPU. Ein Arctic Freezer 34 oder Bei Quiet Dark Rock Slim machens genauso gut

Btw. Der Dark Rock 4 verdeckt einen Ram Slot, nicht alle

markus_grohs

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 23, 2019
8
6
Eine 150i Pro von Corsair ist einfach soo unterfordert mit der CPU. Ein Arctic Freezer 34 oder Bei Quiet Dark Rock Slim machens genauso gut

Btw. Der Dark Rock 4 verdeckt einen Ram Slot, nicht alle
Ob er alle oder nur 1 verdeckt ist mir persönlich fast egal, es geht jedoch nur darum, dass ich in meinem Gehäuse etwas RGB haben möchte. Natürlich ist eine AIO etwas unterfordert, allerdings möchte diese einerseits aus optischen Gründen verwenden und andererseits weiß ich noch nicht ob ich meinen Kern nicht doch übertakten möchte (ich überarbeite mein System sehr oft, weil ich oft mit der Hard - oder Software nicht zufrieden bin)

• Gefällt mir!
Reactions: Oetti

EB9

Stammgast III
Jun 10, 2019
923
406
Ob er alle oder nur 1 verdeckt ist mir persönlich fast egal, es geht jedoch nur darum, dass ich in meinem Gehäuse etwas RGB haben möchte. Natürlich ist eine AIO etwas unterfordert, allerdings möchte diese einerseits aus optischen Gründen verwenden und andererseits weiß ich noch nicht ob ich meinen Kern nicht doch übertakten möchte (ich überarbeite mein System sehr oft, weil ich oft mit der Hard - oder Software nicht zufrieden bin)
Dann "Downgrade" doch zur h100

markus_grohs

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 23, 2019
8
6
Als ich vorgestern die Komponenten einkaufen wollte ist mir durch Zufall aufgefallen das in der Kompatibilitätsliste bei MSI nichts von diesem steht(F4-3200C14D-16GTZRX oder F4-3200C16D-16GTZRX)
meint Ihr der wird durch XMP trotzdem unterstützt? Unterstützt wird der 3600. Oder hättet Ihr Ideen zu alternativen RGB RAM.