Was kann man noch verbessern?

Kaeseomlett

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 2, 2023
15
0
Hey, ich bin nicht der erfahrenste wenn es um Pcs geht. Trotzdem habe ich mir ein paar Videos etc. angeschaut und wollte fragen ob und was man an diesem Pc noch verbessern könnte. Sollte ungefähr in diesem Preisspektrum bleiben. Ich möchte den Computer als Gaming Pc welcher auf höheren Einstellungen in verschiedenen Spielen gut performt benutzen. https://geizhals.de/wishlists/3154117 Falls die Teile Komplikationen aufweisen bitte ich um Hinweis.

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.623
1.614
Hallo und willkommen im Forum @Kaeseomlett,

ich habe deinen Thread einmal in die PC-Konfigurationen verschoben, da er hier besser reinpasst.

Bitte wirf einmal hier einen Blick rein: https://www.hardwaredealz.com/forum/threads/vor-dem-posten-lesen.40/

Und fülle anschließend die Liste aus, damit man dir besser und zielgerichtet helfen kann:

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?

Viele Grüße

Kaeseomlett

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 2, 2023
15
0
Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben? 1800-2200€
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.? Nur auf den Pc
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen? Bisher sind keine Teile vorhanden

Einsatzzweck

- Was möchtest du mit dem PC genau machen? Hauptsächlich Gaming jedoch kann es in meiner Zukunft noch zu anderen Aktivitäten kommen
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen? Verschiedene Spiele z.B. Cyberpunk, Readyornot, Fortnite...
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen? Die Spiele sollten meistens auf hohen Einstellung Flüssig laufen.
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt? Momentan 144hz und FHD jedoch kaufe ich bald einen 4k/2k Bilschirm
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop? Momentan selten.

Besondere Anforderungen

- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut Das Case welches in der Wunschliste enthalten ist gefällt mir gut jedoch habe ich kein Problem damit auf ein anderes umzusteigen
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung? -----
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen? Selber Zusammenbauen
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du? Ich wollte Wahrscheinlich eine 2tb ssd kaufen.
Vielen Dank für die schnelle Antwort und auch Viele Grüße!

Seo_9495

Mitglied
Mrz 11, 2023
34
11
Hey, ich bin nicht der erfahrenste wenn es um Pcs geht. Trotzdem habe ich mir ein paar Videos etc. angeschaut und wollte fragen ob und was man an diesem Pc noch verbessern könnte. Sollte ungefähr in diesem Preisspektrum bleiben. Ich möchte den Computer als Gaming Pc welcher auf höheren Einstellungen in verschiedenen Spielen gut performt benutzen. https://geizhals.de/wishlists/3154117 Falls die Teile Komplikationen aufweisen bitte ich um Hinweis.
Hoi

Ich habe mir gerade das MSI z790 Tomahawk in ein Corsair Airflow 5000D verbaut und dazu eine Alphacool AiO versucht einzubauen. Versuch scheiterte, Grund, die Spannungs-kühlen am Mainbord (oberhalb des CPU Sockels) war für den Radiator der AiO mit ca 40mm Zugross. Hab jetzt einen Corsair h150i drin, der hat nur 28mm höhe.

Den Resten überlasse ich den Profis. ✌️

Kaeseomlett

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 2, 2023
15
0
Hoi

Ich habe mir gerade das MSI z790 Tomahawk in ein Corsair Airflow 5000D verbaut und dazu eine Alphacool AiO versucht einzubauen. Versuch scheiterte, Grund, die Spannungs-kühlen am Mainbord (oberhalb des CPU Sockels) war für den Radiator der AiO mit ca 40mm Zugross. Hab jetzt einen Corsair h150i drin, der hat nur 28mm höhe.

Den Resten überlasse ich den Profis. ✌️
Hey

Ich verstehe nicht ganz was das alles mit meinem Build zu tun hat. Bin wie gesagt nicht so erfahren. Vielleicht kannst du das ja nochmal erläutern.

LG

Seo_9495

Mitglied
Mrz 11, 2023
34
11
Hey

Ich verstehe nicht ganz was das alles mit meinem Build zu tun hat. Bin wie gesagt nicht so erfahren. Vielleicht kannst du das ja nochmal erläutern.

LG
Bin da auch nicht sonderlich erfahren. Ich lese nur wacker mit und hab deine Wunschliste gesehen und die Masse der Kühlung. und da kam mir mein Gefluche wieder in den Sinn :D

Wie du im Bild sehen kannst, fehlt der 3te Lüfter.
Und neben dem Stromanschluss, rechts, sind Kühlkörper vom Mainbord.

Da der Kühlkörper der Wasserkühlung (Radiator) zu dick, sprich zu Hoch war. Kam dieser zu weit nach unten und versperrte mir den Platz für den 3 Lüfter.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2023-04-30 um 22.51.15.png
    Bildschirmfoto 2023-04-30 um 22.51.15.png
    461,2 KB · Aufrufe: 13

Kaeseomlett

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 2, 2023
15
0
Achso, wäre das bei meiner Konfiguration dann auch der Fall? Falls Ja was soll cih ändern?

Louis__1

Stammgast III
Mai 21, 2020
868
245
DDR4 RAM passt nicht, da dein Mainboard nur der Supportet. 750W reichen hier locker aus. Den 13700k finde ich hier etwas überdimensioniert und unnötig, ein 13600k sollte reichen. Falls du auf 4k upgradest, wirst du mit der 4070ti wahrscheinlich kein Spaß haben können, wegen dem kleinen Speicher (12gb), würde die eher zu AMD hier raten

Kaeseomlett

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 2, 2023
15
0
DDR4 RAM passt nicht, da dein Mainboard nur der Supportet. 750W reichen hier locker aus. Den 13700k finde ich hier etwas überdimensioniert und unnötig, ein 13600k sollte reichen. Falls du auf 4k upgradest, wirst du mit der 4070ti wahrscheinlich kein Spaß haben können, wegen dem kleinen Speicher (12gb), würde die eher zu AMD hier raten
Komme ich dann nicht in einen CPU bottleneck? Weiß nicht wie vertraulich solche Bottleneck websiten sind...
Das mit dem DDR5 habe ich ausversehen in die Wunschliste gemacht.

LG

Louis__1

Stammgast III
Mai 21, 2020
868
245
Komme ich dann nicht in einen CPU bottleneck? Weiß nicht wie vertraulich solche Bottleneck websiten sind...
Das mit dem DDR5 habe ich ausversehen in die Wunschliste gemacht.

LG
Der 13600k kann sogar eine 4090 versorgen ^^
Hab hier Mal die konfig optimiert, aber deine Auswahl vom Aussehen her drinnen gelassen. Kleines bisschen teurer als deine konfig, dafür ordentlich mehr Power mit der 7900xtx. Für den 13600k würde auch einer der beiden Luftkühler in der Liste reichen.
Diese Wunschliste könnte für dich interessant sein: https://geizhals.de/wishlists/3123498

• Gefällt mir!
Reactions: Seo_9495

Kaeseomlett

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 2, 2023
15
0
Macht es einen großen Unterschied wenn ich auf 2k spiele also die Grafikkarten? Da ich mit Nvidia mehr vertraut bin und die Nvidia Features wie Xraytracing gerne benutze.

LG

Seo_9495

Mitglied
Mrz 11, 2023
34
11
Ich würde die Konfiguration Mal noch in die Runde werfen sollte für 4K reichen:
Hier würde ich die G.SKill bevorzugen, P/L, finde ich besser.

SSD

ALs 2 TB

super schreib- und lese-rate

Virus

VIP
Jan 3, 2023
1.259
604
Wo hat G.Skill da nen besseren Preis?
Corsair 119 Euro vs G.Skill 141 Euro

Außerdem hat Corsair eine der besten RGB-Softwares!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Seo_9495

Seo_9495

Mitglied
Mrz 11, 2023
34
11
Wo hat G.Skill da nen besseren Preis?
Corsair 119 Euro vs G.Skill 141 Euro

Außerdem hat Corsair eine der besten RGB-Softwares!
Die allgemein kleinere Latenz.?

Ja das mit dem RGB hast du vollkommen recht.

Louis__1

Stammgast III
Mai 21, 2020
868
245
Macht es einen großen Unterschied wenn ich auf 2k spiele also die Grafikkarten? Da ich mit Nvidia mehr vertraut bin und die Nvidia Features wie Xraytracing gerne benutze.

LG
Jo die xtx ist ein gutes Stück stärker, Guck dir dazu am besten Tests und yt Videos an. Von der raytracing Leistung reicht die auch vollkommen aus auf FHD bis 2k. Bei der 4070ti könnte es mit alles Features in manchen Games knapp mit den 12gb werden, das wird auch in Zukunft immer anspruchsvoller.

Kaeseomlett

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 2, 2023
15
0
Kann man AMD und Intel denn gut kombinieren? Oder sollte ich dann einen AMD Prozessor kaufen?