Was ist die beste Möglichkeit, um Retro-Konsolen an moderne Displays anzuschließen?

Enon

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 16, 2023
3
0
Was ist die beste Möglichkeit, um Retro-Konsolen an moderne Displays anzuschließen?

Was gibt die beste Bild- und Soundqualität?
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.684
2.583
Moin. Welche Konsolen meinst du? Ich habe zB einen Atari 2600 umgelötet, er hat nun Cinch Ausgänge für Video und Audio, glocken klares Bild, brauchst halt ein Fernseher der noch etwas ältere Eingänge hat, denn einen Adapter für RF Ausgang auf HDMI wird es wohl nicht geben ;)
Mein SEGA Mastersystem habe ich auch so umgelötet, Für SNES hab ich mir extra ein original Video Kabel aufm Flohmarkt gekauft da ich nur ein billiges von Ebay hatte, die original Kabel sind irgendwie immer noch die besten
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.684
2.583
Für die Wii gibt es einen HDMI Adapter, musste ich bei meiner Tochter mit einbauen weil ihr neuer Fernseher keine Cinch oder Scart mehr hatte. Bei der Dreamcast weiß ich es nicht, die liegt bei mir im Karton, nutze ich so gut wie gar nicht
 

cernibert

Mitglied
Aug 26, 2024
11
2
Du kannst günstig einen aktiven "Mit Stromzufuhr, meist USB Kabel" HDMI "RCA auf HDMI" Konverter nehmen, wo du Bsp. Eingang Cinchsignal in ein HDMI Signal umwandeln kannst. Je nach Konverter geben die dir 720p oder 1080p hochskaliert wieder aus, habe selber welche im Einsatz für Digitalisierung im Videobereich und die funktionieren ganz gut. Dreamcast hat Cinch, damit geht so ein Konverter auf jeden fall. Schaue auch am besten das die Konverter PAL/NTSC können, ich weis ja nicht woher deine ganzen Konsolen kommen.
 

Enon

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 16, 2023
3
0
So wie jetzt aussieht, werde ich um einen Retrotink 4k nicht herumkommen, wenn ich die beste Bild- und Ton-Qualität für Retrokonsolen an modernen Displays haben möchte.

Ich frage mich, ob ich noch abwarten soll, ob in Zukunft bessere und günstigere Upscaler auf den Markt kommen. Weil 860,00€ bei einem deutschen Einzelhändler nicht gerade wenig sind.

Auch wenn ein Röhrenfernseher am authentischsten ist, bin ich mir nicht sicher, ob bei diesen alten Geräten keine technischen Defekte vorliegen.
 

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.187
458
Ich hab noch zwei alte Röhren hier rumstehen, weil ich zu faul bin die dicken Klötze zum Schrott zu schaffen... kannst du haben, musst du aber abholen. :p