Was ist die beste CPU für eine lowbudget Workstation (1300€)

Cronical

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 20, 2019
10
5
Was für Komponenten sollte man in eine Workstation einbauen? Vor allem welche CPU? Auf was muss man am meisten Wert und Geld legen?

• Gefällt mir!
Reactions: Dragon

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.582
11.524
kommt ganz drauf an welche programme du nutzt und was du genau unter workstation verstehst, an sich kannst du auch jeden gaming pc der 1000€ ,arke als workstation bezeichnen :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Dragon

RGB.Matthias

Mitglied
Jun 1, 2019
38
27
Cpu ist in dem Preisbereich ein ryzen 7 2700 meiner Meinung nach die beste wahl.

Bei der GrKa kommt es ganz darauf an was du mit dem Pc machen willst wenn du auch zwischendurch mal ein bisschen zockst wäre ne rx 580 mit 8 gb nicht schlecht. Sonnst kannst du auch auf ne rx 570 zurückgreifen und wenn du kaum Anwendungen machst die Grafikleistung erfordern reichen 4 gb auch absolut aus.

Bei dem Speicher würde ich auf eine Mischung zwischen schneller ssd und großer hdd setzen da man bei einer Workstation ja oft Sachen hat die man nur selten verwendet.

Beim ram sollten 32 gb drin sein wenn du aber weißt das du nicht so viel brauchst kannst du auch 16 gb nehmen

techam

Stammgast I
Jun 18, 2019
110
93
Für was soll deine Workstation denn sein?
Videobearbeitung?
CAD? welches Programm?
CAM? welches Programm?
Simulationen? welches Programm?

Je nachdem gibt es völlig andere anforderungen.
Basiert die CAD-Software auf OpenGL oder DirectX?
Benötigt man fast ausschließlich singlecore-Leistung, oder können mehrere Threads genutzt werden?

Gibt mal ein paar mehr Infos, dann kann man auch mehr sagen.

Weil der R7 2700 wäre sicherlich eine gute Videobearbeitungs-CPU, aber für CAD würde ich den nicht wählen. (zumindest bei den Budget!)

Eine rx580 ist fürs Videobearbeitung und DirectX-CAD sicherlich gut, wenn du aber eine OpenGL-Software hast bist du selbst mit einer alten Quadro oft besser aufgestellt.

MfG Christian

Zuletzt bearbeitet: