Was ist besser, MSI oder Gigabyte?

PROgress

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 4, 2022
37
4
Moin zusammen,
ich würde gerne wissen was ihr hardware- aber auch softwareseitig in Bezug auf Mainboards und auch Grafikkarten mehr empfehlen könnt, MSI oder Gigabyte? Ich hoffe ihr könnt mir das so pauschal beantworten.
LG PROgress

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.310
5.189
Kann man nicht pauschalisieren.

Das ist nicht nur von Produkt zu Produkt, außerdem nicht nur von Generation zu Generation, sondern von Modell zu Modell unterschiedlich.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.208
2.729
Ist wie BVB und Bayern , der Geschmack entscheidet. Bin mit Gigabyte Mainboards am besten gefahren. Aber bei Grakas würde ich andere Firmen wählen die schon länger in diesem Segment sind. Ich durchforste viele Reviews und Test bevor ich mir was neues kaufe. ZB die aktuelle GTX3060 12GB Eagle von Gigabyte finde ich so lala. Hab sie verbaut und musste erstmal die Lüftersteuerung optimieren.

PROgress

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 4, 2022
37
4
Ok, wenn man sich jetzt auf den Intel-Sockel 1700 beschränkt, wie sieht es da beim BIOS aus? Oder ist das immer noch zu pauschal? 😄

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
3.778
1.563
das kann man nicht generell sagen.
ist wie mit allen vergleichen.
der eine schwört auf X, weil er nur beste erfahrungen gemacht hat, ein anderer wiederum verflucht X, weil er nur ärger hatte.
ich habe weder mit MSI noch Gigabyte erfahrungen, da ich jahrelang schon Asus nutze, und höchst zufrieden bin damit.

Jun 12, 2020
1.594
1.191
Gigabyte BIOS sind ein Graus, sorry. Sagt auch der Roman aka der8auer. Dazu hat man Gigabyte mehrmals überführt mit falschen Overclocking Ergebnissen auf deren Boards, was aber natürlich in dem Sinne nicht relevant ist.

MSI hat in meinen Augen das am meisten übersichtliche BIOS, aber das ist Geschmackssache.

• Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.638
11.551
das mag vllt ein punkt sein, da haben sie aber auch schon gut aufgeholt, wenn man rein vom baord spricht ist msi ein sehr guter hersteller, ebenfalls gigabyte
ist halt alles persönliche preferenz, preis, optik und aussattungssache
kann man halt nicht pauschal sagen was jetzt generell besser ist so wie willi es schon gut sagte

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.638
11.551
ist ein solides board, dazu mit bluetooth und wlan - wenn du das benötigst gute wahl
ich würde allerdings zu einer amd karte greifen da diese aktuell die beste preis leistung bieten, außer du benötigst features der 3070

PROgress

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 4, 2022
37
4
ist ein solides board, dazu mit bluetooth und wlan - wenn du das benötigst gute wahl
ich würde allerdings zu einer amd karte greifen da diese aktuell die beste preis leistung bieten, außer du benötigst features der 3070
Ich habe mich für die rtx 3070 wegen der Features entschieden.
Und wenn es gerade um die Grafikkarte geht hätte ich auch noch die Frage, ob mit dieser Karte für WQHD oder eher full HD Sinn macht. (Ich spiele Flight Simulator, Forza Horizon 5, Minecraft mit Raytraycing)

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.638
11.551
du hast in deiner liste karten die zwischen 600 und 650€ kosten, für circa 200€ mehr gibts eine 3080 mit je nach spiel 25% mehrleistung sowohl ohne als auch mit raytracing, nur als hinweis,
eine 3070 kann man für wqhd verwenden ja würde aber wenn du unbedingt rt nutzen möchtest eine 3080 nehmen