Was haltet ihr von meiner PC Zusammenstellung ?

GoldDragon

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 3, 2020
19
1
Hallo zusammen..

Da ich selber nicht so viel Ahnung habe wollte ich mal die Profis hier fragen wie der PC so abschneidet.
Der PC steht schon so bei mir ist auch nicht mehr der neueste, aber vielleicht kann man hier und da was verbessern oder im besten Fall so lassen wie er ist.

Mainboard : Gigabyte GA-AB350-Gaming 3
Festplatte : Samsung 970 EVO 500 GB
Monitor : AOC 27 L C27G1 144Hz
Grafikkarte : MSI RTX 2060 Gaming Z
Prozessor : AMD Ryzen 7 1700 WRAITH 3000
Speicher : D416GB 2666-16 Vengeance LPX bk K2 COR
Netzteil : Ist ein 750 Watt weiß leider nicht genau welche Marke denke aber war Be Quiet.
Gehäuse : Sharkoon DG7000 blue ATX

Hauptsächlich möchte ich damit vernünftig Cyberpunk 2077 Zocken können, also nicht High end 4k Auflösungen oder so das brauch ich dann doch nicht.
Also was meint Ihr wird das System so ohne Probleme laufen oder hab ich da generell was falsch gemacht? oder sollte ich etwas verbessern bzw. austauschen.

Danke schonmal für Rückmeldungen

Zuletzt bearbeitet:

GoldDragon

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 3, 2020
19
1
Ich frage mal anders, wie würdet Ihr mein System in der Zusammenstellung bewerten.
Passt alles stimmig zusammen oder verschenke ich vielleicht Potenzial ?
:)

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Abend, um dir besser helfen zu können, wäre es gut, wenn du diese Fragen beantworten könntest :)
Lies doch mal die Fragestellung genauer? Hier ist doch gar nicht nach einer Komplett PC Konfiguration gefragt.

Die Systemanforderungen für Cyberpunk sind an sich recht moderat:

Empfohlene Systemanforderungen (1080p Hohe Einstellungen) :

Betriebssystem:
Windows 10 64-Bit. Das Spiel benötigt DirectX® 12.
Prozessor: Intel Core i7-4790 oder AMD Ryzen 3 3200G
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1060 6 GB oder AMD Radeon R9 Fury
RAM: 12 GB
Verfügbarer Festplattenspeicher: 70 GB SSD

Natürlich dann ohne Raytracing und dergleichen. Aber insgesamt sollte das System wohl für einen gesunden Mix aus mittleren und hohen Settings reichen.

Was potentielle Upgrades angeht:

Du könntest schauen, ob du günstig an einen Ryzen 5 3600 rankommst. Die Single Core Leistung ist wesentlich stärker als beim R7 1700. Wenn du letzteren verkaufst, zahlst du gar nicht so viel drauf für ein Upgrade, dass du vermutlich gut spüren wirst. Insbesondere, wenn gebraucht für dich in Frage kommt. Es wird bestimmt einige Leute geben, die sich einen 5000er Ryzen kaufen, dann hast du vllt. Glück und kannst nen gebrauchten 3600er günstig abgreifen.

• Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

GoldDragon

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 3, 2020
19
1
Damit kann ich was anfangen... um dem Prozessor ein Upgrade zu verpassen muss ich ja ansonsten nichts austauschen? Taugt das Mainboard dafür ?
Und weitere Frage ,wie merklich wäre der Unterschied an Leistung jetzt mal in % ausgedrückt an mehr Leistung? Oder würde ich davon nix merken ?

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Damit kann ich was anfangen... um dem Prozessor ein Upgrade zu verpassen muss ich ja ansonsten nichts austauschen? Taugt das Mainboard dafür ?
Und weitere Frage ,wie merklich wäre der Unterschied an Leistung jetzt mal in % ausgedrückt an mehr Leistung? Oder würde ich davon nix merken ?
Hm also bei ansonsten identischen Komponenten sollte die Gaming Performance mit dem Ryzen 5 3600 schon so um 15% besser sein.

In der Single Core Performance liegt der Ryzen 5 3600 noch weiter vorne, aber das lässt sich nicht immer 1:1 in bessere Gaming Performance übersetzen. Kommt auch immer darauf an, wie stark ein Spiel gerade von der CPU limitiert wird. Das kann dann je nach Spiel 5 - 10 FPS, aber auch 10 - 20 FPS mehr bedeuten.

Das Mainboard sieht soweit ganz solide aus. Wenn es mit dem 1700er klar kommt, läuft auch der 3600er darauf. Du musst nur beachten, dass du vorher ein aktuelles Bios installiert, dass die 3000er CPUs unterstützt, sofern noch nicht geschehen.

Und wenn du schon nach Verbesserungen fragst. Falls du die CPU aufrüstest, wäre es ggf. sinnvoll den Ram auch gleich auszutauschen gegen schnelleren. Eine solide Wahl ist 3200er Ram, der Sweet Spot für 3000er Ryzens liegt aber bei 3600 MHz mit niedrigen Timings =< CL16.

GoldDragon

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 3, 2020
19
1
Ok super danke.
Bios Flash hab ich immer gemacht das sollte passen.
Mit den Ram muss ich schauen, wollte eh welche mit RGB haben ,denke den alten kann ich dann auch noch verkaufen.
Dann hab ich noch eine Frage zur Kühlung des neuen Prozessors ,wie sollte ich da vorgehen? Extra kühler kaufen oder den nehmen der dabei ist.