Was haltet ihr von dieser Konfiguration?

SyphoniXx

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 16, 2020
19
3
Hallo zusammen!
im Anhang Ist ein Bild mit einer PC-Konfiguration. Da ich mich allerdings noch nicht so gut auskenne, wollte ich euch mal fragen, ob und was ihr ändern würdet?881F911E-2D58-414F-9004-D06D5BF51B1C.jpeg

Dazu wäre zu sagen, dass ich eine ähnliche Konfiguration bei Dubaro etwas günstiger bekommen würde. Allerdings möchte ich bei diesem Händler bestellen, weil er ein Geschäft in der Nähe meines Wohnortes hat und ich somit bei Problemen einfach dort hingehen kann.

Danke schonmal für eure Hilfe! :)

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.451
5.492
Naja.
Da wäre ne 2080Super drinne.
Kommt selbstbau infrage?

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.737
5.052
Hallo zusammen!
im Anhang Ist ein Bild mit einer PC-Konfiguration. Da ich mich allerdings noch nicht so gut auskenne, wollte ich euch mal fragen, ob und was ihr ändern würdet?Anhang anzeigen 13010

Dazu wäre zu sagen, dass ich eine ähnliche Konfiguration bei Dubaro etwas günstiger bekommen würde. Allerdings möchte ich bei diesem Händler bestellen, weil er ein Geschäft in der Nähe meines Wohnortes hat und ich somit bei Problemen einfach dort hingehen kann.

Danke schonmal für eure Hilfe! :)
Windows für 120€? Das ist schon fast Abzocke^^
Kriegste auf eBay für 5€ hinterher geschmissen. Generell solltest du selber bauen, da sparst du 220€^^

Maci

Stammgast III
Jun 11, 2019
669
270
Die Festplatte ist viel zu teuer, ebenso die SSD. Zumal diese SSD nicht zu empfehlen ist. Eine 2TB Festplatte bekommst du für circa 75€, eine andere 1TB SSD für circa 105€. Wenn du dir beiden rausnimmst und selbst kaufst/einbaust sparst du schon viel, dann noch Windows drauf installieren, was du für wirklich wenig Geld bekommt, und schon hast du circa 180€ gesparrt.

Kannst du mal den Link zum Shop posten? Wenn es der sein soll findet man vielleicht noch etwas dort.

• Gefällt mir!
Reactions: SyphoniXx

SyphoniXx

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 16, 2020
19
3
Naja.
Da wäre ne 2080Super drinne.
Kommt selbstbau infrage?

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?

Selbstbau kommt im Prinzip schon in Frage, allerdings mache ich mir sorgen, dass wenn eine Komponente defekt ist, der Hersteller bei der Reklamation das Problem als Einbau Fehler Abstempelt.

Budget
- Maximale Obergrenze sind 2000€
- Das Budget bezieht sich nur auf den PC. Tastatur, Maus, Monitor, etc. habe ich bereits
- Nein, es soll ein komplett neues System werden

Einsatzzweck
-
Ein Pc, der hauptsächlich im Gaming bereich eingesetzt wird.
- Grafikintensive Spiele, die ich spiele sind: GTA V, For Honor, WoT, CoD Warzone.
- Das System sollte auf mittleren bis Hohen Einstellungen Mindestens 100 fps schaffen (framerate ist mir allerdings wichtiger als Bildqualität)
- Ich verwende eine 1080p Auflösung bei 60Hz
- andere Programme, die ich auch oft verwende sind Photoshop und Video Deluxe 2020 (Video Schnitt)

Besondere Anforderungen
- Aussehen ist zweitrangig. Cooles Gehäuse würde ich mir dann anhand des Systems suchen, für das ich mich entscheide (Keine Preferenzen)
- Auf RGB Beleuchtung oder ähnliches ist mir auch unwichtig, Leistung ist mir viel wichtiger, da ist mir eigentlich egal Wie der PC aussieht
- Präferiert Zusammengebaut, aber wenn ich signifikant mehr Leistung bekomme, wenn ich den PC selber zusammenbaue würde ich auch das machen
- An Festplatten hatte ich mir jetzt circa 1TB SSD und 1-2TB HDD vorgestellt

Vielen Dank Für deine Hilfe:)

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.737
5.052
Selbstbau kommt im Prinzip schon in Frage, allerdings mache ich mir sorgen, dass wenn eine Komponente defekt ist, der Hersteller bei der Reklamation das Problem als Einbau Fehler Abstempelt.

Budget
- Maximale Obergrenze sind 2000€
- Das Budget bezieht sich nur auf den PC. Tastatur, Maus, Monitor, etc. habe ich bereits
- Nein, es soll ein komplett neues System werden

Einsatzzweck
-
Ein Pc, der hauptsächlich im Gaming bereich eingesetzt wird.
- Grafikintensive Spiele, die ich spiele sind: GTA V, For Honor, WoT, CoD Warzone.
- Das System sollte auf mittleren bis Hohen Einstellungen Mindestens 100 fps schaffen (framerate ist mir allerdings wichtiger als Bildqualität)
- Ich verwende eine 1080p Auflösung bei 60Hz
- andere Programme, die ich auch oft verwende sind Photoshop und Video Deluxe 2020 (Video Schnitt)

Besondere Anforderungen
- Aussehen ist zweitrangig. Cooles Gehäuse würde ich mir dann anhand des Systems suchen, für das ich mich entscheide (Keine Preferenzen)
- Auf RGB Beleuchtung oder ähnliches ist mir auch unwichtig, Leistung ist mir viel wichtiger, da ist mir eigentlich egal Wie der PC aussieht
- Präferiert Zusammengebaut, aber wenn ich signifikant mehr Leistung bekomme, wenn ich den PC selber zusammenbaue würde ich auch das machen
- An Festplatten hatte ich mir jetzt circa 1TB SSD und 1-2TB HDD vorgestellt

Vielen Dank Für deine Hilfe:)
Angst vor Defekten musst du nicht haben.

• Gefällt mir!

SyphoniXx

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 16, 2020
19
3
Die Festplatte ist viel zu teuer, ebenso die SSD. Zumal diese SSD nicht zu empfehlen ist. Eine 2TB Festplatte bekommst du für circa 75€, eine andere 1TB SSD für circa 105€. Wenn du dir beiden rausnimmst und selbst kaufst/einbaust sparst du schon viel, dann noch Windows drauf installieren, was du für wirklich wenig Geld bekommt, und schon hast du circa 180€ gesparrt.

Kannst du mal den Link zum Shop posten? Wenn es der sein soll findet man vielleicht noch etwas dort.
Der Online Shop heißt Arlt mit Sitz in Augsburg. Hier ist der Link und danke für deine Ratschläge:)

SyphoniXx

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 16, 2020
19
3
Windows für 120€? Das ist schon fast Abzocke^^
Kriegste auf eBay für 5€ hinterher geschmissen. Generell solltest du selber bauen, da sparst du 220€^^

Das Windows fande ich auch echt teuer. Deswegen kaufe ich mir das auch wahrscheinlich über Lizengo. Ich wollte nur mal eine ganz grobe Preisvorstellung für das gesamte System :)

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.682
Also wenn du in Full HD zockst, noch dazu bei 60 Hz, dann brauchst du definitiv keinen 2000€ Rechner. Das wäre Geldverschwendung.

Ich würde an deiner Stelle erstmal überlegen ob du weiter in Full HD zocken möchtest, falls ja, dann hier wenigstens auf 144 Hz upgraden oder alternativ einen Teil des Budgets für einen WQHD (144 Hz) Monitor nehmen. Wenn du 400€ für den WQHD Monitor investierst, hast du immer noch mehr als genug Budget für ein sehr gutes WQHD Gaming System.

Wenn du bei Full HD bleibst, reicht die Hälfte deines Budgets völlig aus. Eher sogar weniger.

SyphoniXx

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 16, 2020
19
3
Also wenn du in Full HD zockst, noch dazu bei 60 Hz, dann brauchst du definitiv keinen 2000€ Rechner. Das wäre Geldverschwendung.

Ich würde an deiner Stelle erstmal überlegen ob du weiter in Full HD zocken möchtest, falls ja, dann hier wenigstens auf 144 Hz upgraden oder alternativ einen Teil des Budgets für einen WQHD (144 Hz) Monitor nehmen. Wenn du 400€ für den WQHD Monitor investierst, hast du immer noch mehr als genug Budget für ein sehr gutes WQHD Gaming System.

Wenn du bei Full HD bleibst, reicht die Hälfte deines Budgets völlig aus. Eher sogar weniger.

Nein ich Würde natürlich gerne in einer höheren Auflösung Zocken, hab nur mal Geringere Anforderungen gestellt um ein breiteres Spektrum an Konfigurationsmöglichkeiten zu ermöglichen. Wenn es das System ermöglicht, werde ich natürlich die höchstmögliche Auflösung verwenden :)

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.451
5.492
Für das Geld ist Wqhd 144hz drinne
Hier einmal meine Konfi.
Mit dem Übrigen Geld könntest du dir einen wqhd 144hz Monitor kaufen

• Gefällt mir!

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.682
Naja du könntest dir z.B. für 1500€ so einen PC zusammenbauen:

Damit hast du auch in WQHD sehr gute Performance. Da leuchtet jetzt quasi nix dran, aber da hast du ja auch keinen Wert drauf gelegt. Das Gehäuse bietet einen guten Airflow. Die Komponenten sind stimmig und hochwertig.

Also Monitor hier ein paar Beispiele:

(Sehr beliebt, daher immer mal wieder ausverkauft)

Oder:

Die potentielle Liste ist sehr lang:

Du hast jedenfalls noch genug Budget über für einen guten bis sehr guten Monitor.

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.841
6.615

Damit hast du auch in WQHD sehr gute Performance. Da leuchtet jetzt quasi nix dran, aber da hast du ja auch keinen Wert drauf gelegt. Das Gehäuse bietet einen guten Airflow. Die Komponenten sind stimmig und hochwertig.

Oder:

Du hast jedenfalls noch genug Budget über für einen guten bis sehr guten Monitor.
Gute Konfi.
Würde allerdings als SSD die hier nehmen:
Dazu eine 1TB HDD:
Oder eine 1TB SSD:

Ist einfach für Gaming ausreichen, die M.2 brauch man an der stelle nicht unbedingt.
Selbst mit einer 1TB SDD und 240GB SSD kommst du in etwa auf dem gleichen Preis wie mit einer M.2 1TB und hast mehr Speicher :)

• Gefällt mir!

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.682
Gute Konfi.
Würde allerdings als SSD die hier nehmen:

Ist einfach für Gaming ausreichen, die M.2 brauch man an der stelle nicht unbedingt.
Selbst mit einer 1TB SDD und 240GB SSD kommst du in etwa auf dem gleichen Preis wie mit einer M.2 1TB und hast mehr Speicher :)
Also bei der Patriot würde ich dir widersprechen. Das ist einfach eine wesentlich schlechtere SSD, die ich wirklich nur im Einsteiger/Budget Bereich nutzen bzw. empfehlen würde.

Wenn man einen sehr hohen Speicherplatz Bedarf hat, dann ist die Kombi aus einer guten SATA SSD wie der Crucial MX500 + 1TB HDD sicher eine sinnvolle Option.

Die Konfi da habe ich jetzt nicht individuell für die Wünsche des TE erstellt, die ist einfach C&P aus den fertigen aus meiner Signatur. Und da denke ich mir dann, dass eine 1500€ Konfi halt schon gewissermaßen Luxus ist. Da kann man sich auch den Luxus einer M.2 NVMe SSD gönnen. Mir persönlich ist allein der gesparte Kabelsalat das wert.

• Gefällt mir!

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.841
6.615
Also bei der Patriot würde ich dir widersprechen. Das ist einfach eine wesentlich schlechtere SSD, die ich wirklich nur im Einsteiger/Budget Bereich nutzen bzw. empfehlen würde.

Wenn man einen sehr hohen Speicherplatz Bedarf hat, dann ist die Kombi aus einer guten SATA SSD wie der Crucial MX500 + 1TB HDD sicher eine sinnvolle Option.

Die Konfi da habe ich jetzt nicht individuell für die Wünsche des TE erstellt, die ist einfach C&P aus den fertigen aus meiner Signatur. Und da denke ich mir dann, dass eine 1500€ Konfi halt schon gewissermaßen Luxus ist. Da kann man sich auch den Luxus einer M.2 NVMe SSD gönnen. Mir persönlich ist allein der gesparte Kabelsalat das wert.
Dann würde ich vlt dennoch eine kleinere M.2 und 1TB SSD/HDD dazu packen. Oder wie du sagst Kombi aus MX500 und 1TB HDD.
Ich finde halt 1 TB soo sehr wenig. Vorallm wenn er GTA5,Warzone, For Honor etc drauf packt. Die drei Spiele sind mal eben schon 350-400GB^^

• Gefällt mir!

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.841
6.615
PS: Dann kommen noch seine Cutting Dateien usw dazu.^^ Dann kann er ja nach 1 Woche direkt aufrüsten.
Hoffe du verstehst hier die Problematik. Dann hat er alles war brauch und nurnoch 100GB über^^
Vorallm wenn er vlt kein Bock hat direkt wieder neue Festplatte bestellen und einbauen, lieber gleich mehr.

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.682
PS: Dann kommen noch seine Cutting Dateien usw dazu.^^ Dann kann er ja nach 1 Woche direkt aufrüsten.
Hoffe du verstehst hier die Problematik. Dann hat er alles war brauch und nurnoch 100GB über^^
Vorallm wenn er vlt kein Bock hat direkt wieder neue Festplatte bestellen und einbauen, lieber gleich mehr.
Stimmt, ich wollte ja auch nicht sagen, dass das Quatsch wäre, nur begründen, warum ich meine Konfi allgemein so konfiguriere. Am Ende kommt es dann auf die individuellen Anforderungen an.

Hier könnte man dann einfach noch ne 1 TB HDD dazu nehmen oder ne 1 TB SSD dazu oder SATA SSD + HDD kombinieren, im Budget ist ja noch genug Spielraum.

@Moderation bitte zur Kaufberatung verschieben.

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.841
6.615
Stimmt, ich wollte ja auch nicht sagen, dass das Quatsch wäre, nur begründen, warum ich meine Konfi allgemein so konfiguriere. Am Ende kommt es dann auf die individuellen Anforderungen an.

Hier könnte man dann einfach noch ne 1 TB HDD dazu nehmen oder ne 1 TB SSD dazu oder SATA SSD + HDD kombinieren, im Budget ist ja noch genug Spielraum.

@Moderation bitte zur Kaufberatung verschieben.
Ja alles gut^^

Je nach dem wie oft er tatsächlich mit Video cutting etc in Verbindung kommt, wäre schon fast ein SSD Setup ganz praktisch. Wenn große Dateien öfter halt hin und her wandern müssen.
Für Cutting ist glaube ich auch eine SSD deutlich besser? Damit Arbeitet das Programm meine ich auch schneller, kenne mich leider nicht so gut damit aus.

• Gefällt mir!
Reactions: andyt1909

SyphoniXx

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 16, 2020
19
3

Oder:

Vielen Dank für deine Hilfe🙂