Was haltet ihr von diesem Fertig PC

suGaRfRee

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 8, 2021
7
0
Hallo,

Möchte mir gerne einen Gaming PC bauen mir ist jetzt aber per Zufall ein "Schnäppchen" ins Auge gekommen wie findet ihr die Konfiguration

Mainboard : nichts gefunden nur das es ein B550 Board ist in
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
CPU Kühlung: irgendeine ganz kleine AIO (Die würd ich wechseln auf eine größere AIO)
RAM: HyperX® 16 GB DDR4-3200 MHz XMP RGB RAM
Festplatte: WD Black PCIe® NVMe™ TLC M.2 SSD-Laufwerk, 1 TB
GPU: RTX 3080 mit 10GB
Netzteil: 750W Platinum-Netzteil (CoolMaster)

Wie findet ihr die Konfiguration für 2000€?

Zocken möchte ich damit Minecraft, Microsoft Flugsimulator, Battlefield, CoD,....

Zuletzt bearbeitet:

Spikeyyy

Mitglied
Sep 29, 2020
13
1
Ansich ein sehr guter Pc nur würde ich dir empfehlen dir noch eine SSD zu kaufen weil Windows auf einer HDD sehr lange booted und wenn du dann mal zb GTA oder andere lange ladende spiele spielen möchtest würde sich eine 250 -500 GB SSD empfehlen.

NatanDerWeise

Mitglied
Nov 17, 2021
17
5
Der Link ist leider " Down"

Sieht aus als Hättest du einen Fertig PC von zb. Dell Gefunden?

Solche Hersteller wie Dell, Lenovo, Medion, Acer etc. Nutzen oft OEM Teile.
Übertakten ist da oft nicht drin, Teile Nachrüsten wird zum Krampf weil OEM Teile oft andere Standards haben..
Alles in allem würde ich dir grundsätzlich davon abraten, auch wenn die teile ein "gutes " Preis Leistung Verhältnis versprechen.
diese PCs sterben meistens genau so, wie man sie gekauft hat.

Nimm dir nicht den Spaß am selbst konfigurieren und wenn es doch ein Fertigpc werden soll, schau doch mal , wie der Betreiber dieses Forums in seinen Videos immer und immer wieder empfiehlt, mal auf DUBARO Vorbei, da steht wenigstens was du bekommst und die Preise beim Nachkonfiguieren sind mehr als Fair.

Bestimmt ist das nicht der einzige Shop der gute fertig PCs verkauft, es ist aber sehr schwer, in der Shopwüste einen "Guten und Fairen" Shop zu finden.
andere Anlaufstellen Bitte ergänzen :)

suGaRfRee

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 8, 2021
7
0
Der Link ist leider " Down"

Sieht aus als Hättest du einen Fertig PC von zb. Dell Gefunden?

Solche Hersteller wie Dell, Lenovo, Medion, Acer etc. Nutzen oft OEM Teile.
Übertakten ist da oft nicht drin, Teile Nachrüsten wird zum Krampf weil OEM Teile oft andere Standards haben..
Alles in allem würde ich dir grundsätzlich davon abraten, auch wenn die teile ein "gutes " Preis Leistung Verhältnis versprechen.
diese PCs sterben meistens genau so, wie man sie gekauft hat.

Nimm dir nicht den Spaß am selbst konfigurieren und wenn es doch ein Fertigpc werden soll, schau doch mal , wie der Betreiber dieses Forums in seinen Videos immer und immer wieder empfiehlt, mal auf DUBARO Vorbei, da steht wenigstens was du bekommst und die Preise beim Nachkonfiguieren sind mehr als Fair.

Bestimmt ist das nicht der einzige Shop der gute fertig PCs verkauft, es ist aber sehr schwer, in der Shopwüste einen "Guten und Fairen" Shop zu finden.
andere Anlaufstellen Bitte ergänzen :)

Link geht wieder ;)

Ja ist einer von HP

Aber wenn ich ihn auch selbst zusammenbauen würde komm ich mit CPU und GPU schon Preislich weit darüber oder nicht ?

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.309
5.189
@suGaRfRee
Wie hoch ist denn dein Budget?
In welcher Auflösung + Setting und mit wievielen fps willst du spielen?
Wie viel Speicher brauchst du?
Bestimmte Anforderungen an Anschlüssen oder Wlan/Bluetooth o.Ä.?
Bestimmte Anforderungen ans Aussehen?

suGaRfRee

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 8, 2021
7
0
@suGaRfRee
Wie hoch ist denn dein Budget?
In welcher Auflösung + Setting und mit wievielen fps willst du spielen?
Wie viel Speicher brauchst du?
Bestimmte Anforderungen an Anschlüssen oder Wlan/Bluetooth o.Ä.?
Bestimmte Anforderungen ans Aussehen?

Ja um die 2000€ ca.
WQHD & Setting sollten schon hoch sein mit Raytracing 150 FPS wenns geht :)
500GB bis 1TB
Nur WLAN
Muss kein RGB haben eher schlicht und leise

NatanDerWeise

Mitglied
Nov 17, 2021
17
5
Ja um die 2000€ ca.
WQHD & Setting sollten schon hoch sein mit Raytracing 150 FPS wenns geht :)
500GB bis 1TB
Nur WLAN
Muss kein RGB haben eher schlicht und leise
Den Zahn mit 150FPS und Raytracing kann ich dir im vornerein schon ziehen :p
Kühl und Leise Sind die OEM-pcs meistens nicht. Eher Laut und Heiß.
Dieser PC hat OEM Hardware verbaut.

Kann man machen, ist aber irgendwie kacke. Klar wirst du damit in etwa die Versprochene Leistung haben und dir vllt 200 Euro Sparen. auf lange Sicht ist das aber oft die Falsche Entscheidung.

Schlussendlich musst du wissen, womit du dich zufrieden geben möchtest.

Zusätzlich ist der 5800x nicht dafür bekannt, der kühlste Prozessor zu sein, da auf einem CCD 8 kerne sitzen statt wie vorher 2x4 auf 2 CCD´s.
Selbst mit ener AIO bei Standardeinstellungen trifft er hin und wieder die 90 °, ich kann die Turbine schon hören =D

Gamer PC Ryzen 7 5800X mit RTX3070Ti (dubaro.de)
Gamer PC i7-10700KF mit RTX3080 (dubaro.de)

So als Beispiel. hab mich grade auch bei Krotus und One DE etc umgesehen, die verbauen leider billige Hardware die in der nach Konfiguration sehr teuer wird.
ist dann zwar 100-300 Euro teurer, du wirst aber auf lange Sicht damit mehr spaß und vor allem mehr ruhe haben.

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.354
962
Für den Preis ein sehr guter PC! Wenn man bedenkt, dass einige Händler eine RTX3080 derzeit um 1.500 bis 1.600 Euro verkaufen, ist dieser PC sehr zu empfehlen.

Die andere Frage wird sein, ob du den PC bekommst!

Ich hatte Ende März zuerst versucht, diesen Medion PC um € 1.499,- bei Hofer.at zu kaufen: Link https://www.hofer.at/de/p.high-end-gaming-pc-system-medion-erazer-engineer-x.000000000000198141.html

Um 0:00 Uhr wurde das Angebot freigeschaltet, ich hatte bereits wenige Sekunden nach Mitternacht den PC im Warenkorb, hab es aber nicht mehr bis zur Kasse geschafft, denn als ich bezahlen wollte kam eine Meldung, dass der Artikel bereits ausverkauft ist und das Produkt aus dem Warenkorb entfernt wurde.

Dann bin ich zu Dubaro und hab ganz entspannt und ohne Stress meinen jetzigen Signatur-PC gekauft.

Lange Rede, kurzer Sinn: Versuch es, den PC zu bekommen (du verlierst ja nichts außer etwas Zeit), aber rechne damit, dass er nach wenigen Sekunden ausverkauft sein wird.

Megalodon

Stammgast III
Jul 15, 2020
544
121
Das Problem ist das man nicht wissen kann wie gut der pc ist, z.B. gibt es keine Seitenansicht und keine präzise Aussage zu Mainboard, Aio und Netzteil. Auch kannst du nicht wissen ob in das Gehäuse ne größere Aio reinpasst.
Man muss dem pc aber zugutehalten, dass man ne 3080 und nen 5800x sonst nicht für das Geld bekommt.

suGaRfRee

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 8, 2021
7
0
Das Problem ist das man nicht wissen kann wie gut der pc ist, z.B. gibt es keine Seitenansicht und keine präzise Aussage zu Mainboard, Aio und Netzteil. Auch kannst du nicht wissen ob in das Gehäuse ne größere Aio reinpasst.
Man muss dem pc aber zugutehalten, dass man ne 3080 und nen 5800x sonst nicht für das Geld bekommt.

Hab noch ein Datenblatt gefunden Datenblatt

Gehäuse würd ich mir auch ein anderes kaufen finde das schrecklich 🙂

Jun 12, 2020
1.594
1.191
Die AIO ist ne 120er wenn ich das am Handy korrekt sehe, damit ist die schon einmal nichts wert. Der Ryzen 5800x ist ein Hitzkopf, selbst bei mir im Custom Loop wird er gut warm mit Undervolting unter länger Volllast.

Ich mag mir nicht ausmalen, wie warm der in dem System wird. Und wie laut die Lüfter sind...

Das Mainboard sieht eher mäßig aus... und HP Pcs werden regelmäßig in Tear Downs auf Youtube verrissen...

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.309
5.189
Die AIO ist ne 120er wenn ich das am Handy korrekt sehe
Ja, 120 oder 140mm.

@suGaRfRee ich würde dir von dem PC auch abraten. Ein neues Gehäuse, sowie neue Kühlung sind nochmal mindestens 180€. Dazu kommt noch das bei Ryzen 5000 3200mhz Ram schon mal zu langsam sein kann, womit du nochmal Leistung verlierst. Das Mainboard scheint ja auch nicht das beste zu sein. Außerdem wird in deinen Fällen meist ein Ryzen 5 5600X reichen.
Also leg lieber gleich nochmal 200€ auf dein Budget und hol dir gleich ein ordentliches System. Wenn ich das richtig verstehe, kommst du aus Österreich, wenn ja, kein ich dir ein Angebot raussuchen, was du dir dahin liefern lassen kannst bzw. seinen Sitz sowieso dort hat.

suGaRfRee

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 8, 2021
7
0
Ja, 120 oder 140mm.

@suGaRfRee ich würde dir von dem PC auch abraten. Ein neues Gehäuse, sowie neue Kühlung sind nochmal mindestens 180€. Dazu kommt noch das bei Ryzen 5000 3200mhz Ram schon mal zu langsam sein kann, womit du nochmal Leistung verlierst. Das Mainboard scheint ja auch nicht das beste zu sein. Außerdem wird in deinen Fällen meist ein Ryzen 5 5600X reichen.
Also leg lieber gleich nochmal 200€ auf dein Budget und hol dir gleich ein ordentliches System. Wenn ich das richtig verstehe, kommst du aus Österreich, wenn ja, kein ich dir ein Angebot raussuchen, was du dir dahin liefern lassen kannst bzw. seinen Sitz sowieso dort hat.

Ja wenn du mal Zeit hast würd mich freuen.