Was haltet ihr von dem Konzept?

Kreuzzes

VIP
Themen-Ersteller
Mrz 25, 2019
1.552
594
Hey!
Ich bin m/14 und baue gerne PCs. Nun kann ich mir ja nicht viele PCs leisten um sie zu konfigurieren und zusammenbauen. In den Ferien ist mir immer sehr sehr langweilig und deswegen kam ich auf die Idee dass ich doch für andere Leute die keine Ahnung von Hardware haben einen PC zum fairen Preis zu konfigurieren und anschließend zusammen zu bauen. Nun frage ich mich ob die Idee gut ist ?. Ich könnte ja auch für andere die PCs von media Markt etc zu einem angemessenen Preis bauen. Ich könnte ja das ganze auch auf einen YT Kanal stellen. Für einen Hardware Kanal fehlte bisher nur das Geld für die entsprechende Hardware ?‍♂️ anders gesehen: Wer vertraut schon einem 14 Jahre alten Kind und wer hört so jemanden gerne zu und lässt sich von jemanden wie mir beraten? Naja, dass wären ein paar für uns gegen Argumente. Ich finde es eben einfach spannend Systeme zusammen zu setzen. Habe gerade meinen ersten PC fertig gekriegt. Sobald alle Teile da sind baue ich sogar noch ne custom Wasserkühlung ein. Eine andere Frage ist nun: wo könnte ich das anbieten? Gut. Freue mich auf euer Meinungen!
Lg David

G4m3R_239

Ehrenmitglied
Dez 14, 2018
3.393
2.736
die sache ist die, du musst ein gewerbe anmelden, wenn du das eben gewerblich anbieten willst und das kannst du erst machen wenn du volljährig bist, ansonsten müsstest du das über deine eltern laufen lassen und dann musst du dich doer jemand anderes um steuern, versicherung usw kümmern

finde es aber eine super idee, wünsch dir viel glück dabei

• Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

Aguu

Stammgast II
Mai 16, 2019
274
93
Frage wird eher sein, wie ist das Rechtlich....Willst eine Dienstleistung anbieten, wer haftet im Fall eines Schadens usw. Nette Idee, aber vermutlich nicht umsetzbar auf " legalem" Weg.

• Gefällt mir!
Reactions: xupack
G

Gelöschtes Mitglied 418

Guest
Ich finde es eine gut Idee, aber ich würde mich genau über die rechtliche Lage informieren, da du mit 14 schon strafmündig bist und ansonsten schnell ein Problem bekommen könntest.

Kreuzzes

VIP
Themen-Ersteller
Mrz 25, 2019
1.552
594
die sache ist die, du musst ein gewerbe anmelden, wenn du das eben gewerblich anbieten willst und das kannst du erst machen wenn du volljährig bist, ansonsten müsstest du das über deine eltern laufen lassen und dann musst du dich doer jemand anderes um steuern, versicherung usw kümmern

finde es aber eine super idee, wünsch dir viel glück dabei

Naja, wenn ich das als private Dienstleistung ohne Garantie anbiete wäre es was anderes und die 20€ für den Zusammenbau muss ich nicht versteuern. Bis zu 400€ sind im Jahr ohne Steuern drin soweit ich weiß.
Doppelpost zusammengeführt:

Ich finde es eine gut Idee, aber ich würde mich genau über die rechtliche Lage informieren, da du mit 14 schon strafmündig bist und ansonsten schnell ein Problem bekommen könntest.

Ja, das mit den strafen ist ne andere Sache. Müsste ich echt einen Experten heranziehen. War halt ne Idee die mir so gekommen ist. Ich Bau halt gerne, kann es mir nicht leisten und ein Hardware Kanal wäre sicher auch etwas tolles. Ich berate gerne Leute und reviewe Sachen etc. Nur kann ich es mir nicht leisten und Sponsoren ohne Abos ist auch nicht drinnen

Aguu

Stammgast II
Mai 16, 2019
274
93
Sobald du das regelmäßig anbietest und bewirbst ist es keine private Dienstleistung mehr. Wenn du da an einen falschen "Kunden" gerätst, kann dies recht schnell zu einer unerwünschten Klage führen.

Wie soll das aussehen, du besorgst die Teile für den "Kunden" nach seinen Wünschen und baust ihm den PC zusammen?

Wärst Quasi "Zwischenhändler". Stellt der Kunde nun einen Defekt fest, müsste er sich an dich wenden um Anspruch auf die Garantie der Komponenten zu haben. Denk da wird schnell klar, dass im Falle eines Schadens du recht schnell der "Verlierer" sein wirst.

Kreuzzes

VIP
Themen-Ersteller
Mrz 25, 2019
1.552
594
Sobald du das regelmäßig anbietest und bewirbst ist es keine private Dienstleistung mehr. Wenn du da an einen falschen "Kunden" gerätst, kann dies recht schnell zu einer unerwünschten Klage führen.

Wie soll das aussehen, du besorgst die Teile für den "Kunden" nach seinen Wünschen und baust ihm den PC zusammen?

Wärst Quasi "Zwischenhändler". Stellt der Kunde nun einen Defekt fest, müsste er sich an dich wenden um Anspruch auf die Garantie der Komponenten zu haben. Denk da wird schnell klar, dass im Falle eines Schadens du recht schnell der "Verlierer" sein wirst.

Müsste man halt so machen dass ich nur Garantie vom hersteller auf jeden einzelnen Teil geben kann und diese dann mit dem PC an den Kunden schicke. Müsste man in der AGB entsprechend schreiben,oder? Und was wäre eine legale, billige Methode?

Aguu

Stammgast II
Mai 16, 2019
274
93
Müsste man halt so machen dass ich nur Garantie vom hersteller auf jeden einzelnen Teil geben kann und diese dann mit dem PC an den Kunden schicke. Müsste man in der AGB entsprechend schreiben,oder? Und was wäre eine legale, billige Methode?
Und da wärst du dann schon wieder beim Gewerbe. Man müsste sich Schlau machen, um das "sicher" AGB mäßig schreiben zu können, wird es einen Anwalt benötigen, der auch nicht ganz billig werden würde, dafür könntest dir dann vermutlich schon wieder nen PC bauen....

Kreuzzes

VIP
Themen-Ersteller
Mrz 25, 2019
1.552
594
Und da wärst du dann schon wieder beim Gewerbe. Man müsste sich Schlau machen, um das "sicher" AGB mäßig schreiben zu können, wird es einen Anwalt benötigen, der auch nicht ganz billig werden würde, dafür könntest dir dann vermutlich schon wieder nen PC bauen....

Ok, Idee an den Nagel gehängt... Ja mann.... So wird das mit dem Geld verdienen und der langeweile in den Ferien bestimmt was.. (und nein, ich habe keine Freunde, wohne in einem Dorf ohne alles und nein hier kann man wirklich niemanden helfen)

Aguu

Stammgast II
Mai 16, 2019
274
93
Ok, Idee an den Nagel gehängt... Ja mann.... So wird das mit dem Geld verdienen und der langeweile in den Ferien bestimmt was.. (und nein, ich habe keine Freunde, wohne in einem Dorf ohne alles und nein hier kann man wirklich niemanden helfen)
Dann schau doch mal in dem ein oder anderen Forum für PCs ob dort nicht Leute aus deiner Gegend sind, die sich über Hilfe freuen würden, ohne es groß aufzuziehen.
Oder schnapp dir das was du zu Hause hast an Hardware und mach ein Video über irgendwas...fang klein an...
Stell deinen aktuellen PC vor, erklär deine Komponenten usw....
Möglichkeiten gibt es viele.

G4m3R_239

Ehrenmitglied
Dez 14, 2018
3.393
2.736
iwie im nachbar ort rasen mähen oder bei nem gärtner arbeiten, also wenn du auf das geld angewiesen bist lässt sich da schon was finden auch wenn es ein kack job ist

Kreuzzes

VIP
Themen-Ersteller
Mrz 25, 2019
1.552
594
Dann schau doch mal in dem ein oder anderen Forum für PCs ob dort nicht Leute aus deiner Gegend sind, die sich über Hilfe freuen würden, ohne es groß aufzuziehen.
Oder schnapp dir das was du zu Hause hast an Hardware und mach ein Video über irgendwas...fang klein an...
Stell deinen aktuellen PC vor, erklär deine Komponenten usw....
Möglichkeiten gibt es viele.

Ja gut, ich könnte meine low Budget custom Wasserkühlung um 180€ vorstellen und den Zusammenbau zeigen. Und ich könnte ein Video über den Office PC von meinem Bruder machen wo ich ne neue Grafikkarte in den Office PC rein packe etc. Aber mehr als das habe ich nicht zu Hause. Und in meiner Gegend gibt einfach mal keinen ?
Doppelpost zusammengeführt:

iwie im nachbar ort rasen mähen oder bei nem gärtner arbeiten, also wenn du auf das geld angewiesen bist lässt sich da schon was finden auch wenn es ein kack job ist

Naja, bei unserem wohn Block unten suchen die jemanden für den Rasen aber es muss eine FIRMA sein ☹️

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Frag doch wegen dem Rasen einfach mal nach ob das nicht auch du machen kannst. Fragen kostet nichts, nur Mut dir ist keiner böse.

Wegen dem Rest ist die einfachste Möglichkeit wohl auf Schnäppchenjagd unter gebrauchten Artikeln gehen, mehrere dieser zu einem System zusammen zu bauen und es wieder gebraucht weiter zu verkaufen. Startbudget inklusive elterlicher eBay account ist aber nötig.
Und einiges an Erfahrung mit den Preisen. Kann halt auch jederzeit mal ein kleines minus Geschäft raus kommen. Viel Gewinn wird das wenn überhaupt jedenfalls nicht abwerfen.
Aber du kannst so eventuell dem Hobby nachgehen.

Tatsächlich habe ich mir das ebenfalls schon überlegt, gerade wegen meinen Erfahrungen im enthusiast und custom loop Bereich. Würde mir dabei sogar weniger um Geld gehen (hab ja ein festes Einkommen), sondern viel mehr um das Hobby.
Hab die Idee aber wegen eben jener Gründe, die schon mehrfach genannt wurden, recht schnell verworfen.

Kreuzzes

VIP
Themen-Ersteller
Mrz 25, 2019
1.552
594
Frag doch wegen dem Rasen einfach mal nach ob das nicht auch du machen kannst. Fragen kostet nichts, nur Mut dir ist keiner böse.

Wegen dem Rest ist die einfachste Möglichkeit wohl auf Schnäppchenjagd unter gebrauchten Artikeln gehen, mehrere dieser zu einem System zusammen zu bauen und es wieder gebraucht weiter zu verkaufen. Startbudget inklusive elterlicher eBay account ist aber nötig.
Und einiges an Erfahrung mit den Preisen. Kann halt auch jederzeit mal ein kleines minus Geschäft raus kommen. Viel Gewinn wird das wenn überhaupt jedenfalls nicht abwerfen.
Aber du kannst so eventuell dem Hobby nachgehen.

Tatsächlich habe ich mir das ebenfalls schon überlegt, gerade wegen meinen Erfahrungen im enthusiast und custom loop Bereich. Würde mir dabei sogar weniger um Geld gehen (hab ja ein festes Einkommen), sondern viel mehr um das Hobby.
Hab die Idee aber wegen eben jener Gründe, die schon mehrfach genannt wurden, recht schnell verworfen.

hmm ja.. startbudget habe ich nicht. ebay acc. mit 100% zufriedenheit schon. das mit dem rasen kannst vergessen. die nehmen nur firmen :/(

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Was im übrigen in DE geht sind Ehrenamts-Aufwands-Pauschalen,
diese sind sowohl Steuerfrei und zählen nicht als Einkommen,
ich kenne die Grenze nicht bei Menschen unter 18, jedoch etwa 100€
sind darüber selbst für Menschen mit Geld aus SGB XII (GrundSicherung)
möglich, Orte wo solchelerlei Geld zu bekommen ist sind oft soziale Vereine,
die Aushilfen benötigen und sei es manchmal zum mit Menschen spazieren gehen,
was selbst rechtlich gut geeignet ist im Alter von 14,
manchmal wenn du Kenntnisse im PC Bereich hast brauchen vereine dies auch,
da Pädagog*innen oftmals etwas "nett" formuliert hilfos dabei sind *hust* (meine dies nicht böse xD)

Anlaufstellen sind Sportvereine, Kirchen/Moscheen/Synagogen und soziale Zentren,
ich hab ne Weile mit 16 Fußballmanschaftn trainiert ohne Fußballerfahrung
(wir waren gut xD) und hab so Entschädigungspauschalen bekommen,
wünsche dir viel Glück, vielleicht helfen die Tipps ja :)

Liebe Grüße
Quinn Lucia

Kreuzzes

VIP
Themen-Ersteller
Mrz 25, 2019
1.552
594
Was im übrigen in DE geht sind Ehrenamts-Aufwands-Pauschalen,
diese sind sowohl Steuerfrei und zählen nicht als Einkommen,
ich kenne die Grenze nicht bei Menschen unter 18, jedoch etwa 100€
sind darüber selbst für Menschen mit Geld aus SGB XII (GrundSicherung)
möglich, Orte wo solchelerlei Geld zu bekommen ist sind oft soziale Vereine,
die Aushilfen benötigen und sei es manchmal zum mit Menschen spazieren gehen,
was selbst rechtlich gut geeignet ist im Alter von 14,
manchmal wenn du Kenntnisse im PC Bereich hast brauchen vereine dies auch,
da Pädagog*innen oftmals etwas "nett" formuliert hilfos dabei sind *hust* (meine dies nicht böse xD)

Anlaufstellen sind Sportvereine, Kirchen/Moscheen/Synagogen und soziale Zentren,
ich hab ne Weile mit 16 Fußballmanschaftn trainiert ohne Fußballerfahrung
(wir waren gut xD) und hab so Entschädigungspauschalen bekommen,
wünsche dir viel Glück, vielleicht helfen die Tipps ja :)

Liebe Grüße
Quinn Lucia

naja, bei uns gibt es werder jugendamt, moscheen oder stonst was. soziale zentren.. fehlanzeigen und in sport bin ich ne niete...
bis auf ski fahren. aber ein ski club würde mich warscheinlich eher nicht nehmen obwohl ich meiner meinung nach sehr gut fahre :/

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Du kannst Ski fahren *purer Neid* naja dafür bin ich am Meer großgeworden xD

Ich kenne leider die Problematik bin in nem 250 Seelendorf aufgewachsen :/
Diese Ehrenamtspauschale lässt sich allerdings auf sehr vieles anwenden,
evtl. kommst du auf die Art um manches unbequemes bezüglich Geld rum :)

Dir muss quasi nur irgendwer mit irgendeinem Gewerbe bescheinigen das du da was Ehrenamtlich tust und deswegen die Entschädigung bekommst.

Kreuzzes

VIP
Themen-Ersteller
Mrz 25, 2019
1.552
594
Du kannst Ski fahren *purer Neid* naja dafür bin ich am Meer großgeworden xD

Ich kenne leider die Problematik bin in nem 250 Seelendorf aufgewachsen :/
Diese Ehrenamtspauschale lässt sich allerdings auf sehr vieles anwenden,
evtl. kommst du auf die Art um manches unbequemes bezüglich Geld rum :)

Dir muss quasi nur irgendwer mit irgendeinem Gewerbe bescheinigen das du da was Ehrenamtlich tust und deswegen die Entschädigung bekommst.

AHH. naja, nur wer :eek: Ich kann ski fahren :) 70 pistenkilometer am Tag und ich spüre nix in den Beinen. o.o ich fahr da locker 70 kmh. Die steilste piste österreichs war irgendwie ziemlich einfach :/

• Gefällt mir!
Reactions: Fairyturtles

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Ich drück die Daumen, ich hab vor fast 20 Jahren Steine vom Feld gesammelt für mehr Taschengeld^^

Mach mich nur weiter neidisch :p meine letzte Tour mitm Snowboard (first and last one) endete in nem gruseligen Italienischen Krankenhaus -.-"

Kreuzzes

VIP
Themen-Ersteller
Mrz 25, 2019
1.552
594
Ich drück die Daumen, ich hab vor fast 20 Jahren Steine vom Feld gesammelt für mehr Taschengeld^^

Mach mich nur weiter neidisch :p meine letzte Tour mitm Snowboard (first and last one) endete in nem gruseligen Italienischen Krankenhaus -.-"

Snowboard ist auch iwie kagge.. mach ski, das ist nice :3