Was gibt es an meiner 1200 - 1400€ Konfig zu ändern? + Fragen

Remo

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jun 16, 2020
168
16
Hallo,

folgende Konfiguration möchte ich mir bauen: https://geizhals.de/?cat=WL-1619641

Was kann ich daran ändern?

Außerdem: Ich suche noch ein passendes Mainboard. Bitte empfiehlt mir welche. Zudem möchte ich die unterschiedlichen RGBs im System über eine Software steuern. Dazu brauche ich doch das passende Mainboard oder? Außerdem bin ich mir unsicher, welches Mainboard diese Software besitzt, da nur auf bestimmten Mainboardverpackungen auch diese RGB - Softwares der einzelnen Hersteller (MSI, AsRock, etc.) erwähnt werden, und auf anderen Verpackungen diese nicht erwähnt werden. Welches Mainboard muss ich also nehmen oder haben auch Mainboards, ohne Logo der RGB-Software die Möglichkeit diese zu verwenden. Und kann ich überhaupt die unterschiedlichen Marken (Corsair RAM, MSI GPU, Mainboard) über eine Software steuern. Was braucht das Mainboard für Eigenschaften um dafür geeignet zu sein? Ich wäre sehr dankbar, wenn es mir jemand erklärt.

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Statt der P1 würde ich eine von den dreien nehmen (die, die grad am günstigsten ist, sind alle gleichwertig gut)

Alternativ, wenn es unbedingt eine NVMe sein soll, dann die hier:

Beim Mainboard würde sich das MSI B450 Gaming Pro Carbon AC anbieten:

Remo

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jun 16, 2020
168
16
Statt der P1 würde ich eine von den dreien nehmen (die, die grad am günstigsten ist, sind alle gleichwertig gut)

Alternativ, wenn es unbedingt eine NVMe sein soll, dann die hier:

Beim Mainboard würde sich das MSI B450 Gaming Pro Carbon AC anbieten:

Warum keine P1?

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Die P1 ist eine QLC SSD. QLC Speicher ist nicht empfehlenswert, weil er langsamer ist und fehleranfälliger.

Das Straight Power ist ein sehr hochwertiges Netzteil. An sich nicht schlecht. Aber qualitativ auch absolut ausreichend und etwas günstiger wäre ein Netzteil der Pure Power Serie.

• Gefällt mir!
Reactions: Mοritz

Remo

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jun 16, 2020
168
16
Ich würde keine P1 nehmen
Hast du eine Antwort auf die RGB Frage?
Doppelpost zusammengeführt:

Die P1 ist eine QLC SSD. QLC Speicher ist nicht empfehlenswert, weil er langsamer ist und fehleranfälliger.

Das Straight Power ist ein sehr hochwertiges Netzteil. An sich nicht schlecht. Aber qualitativ auch absolut ausreichend und etwas günstiger wäre ein Netzteil der Pure Power Serie.
Hast du eine Antwort auf die RGB Frage?

Malthron

Stammgast II
Apr 17, 2020
378
91
Das Mainboard benötigt Hebung Rgn Header soweit ich weiß
Und Unterschiedliche Konponeten über eine Software steuern geht glaube nicht
Aber du kannst Über Corsair icue asus Mainboard steuern

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Das Mainboard benötigt Hebung Rgn Header soweit ich weiß
Und Unterschiedliche Konponeten über eine Software steuern geht glaube nicht
Aber du kannst Über Corsair icue asus Mainboard steuern
Entschuldigung, bitte was?

@Remo du kannst alle Komponenten aus deiner Konfig über die RGB Synchronisations Software des Mainboards (MSI Mystic Light) steuern. Kompliziert wird es meist nur, wenn Mainboard und Grafikkarte von unterschiedlichen Herstellern sind. Aber das ist bei dir ja nicht der Fall. Zusätzlich gibt es Hersteller, deren RGB Kram nur über ihre eigene Software steuerbar ist, wie z.B. Corsair oder NZXT. Für den Ram von Corsair trifft das aber nicht zu, der ist auch zu den gängigen Mainboard RGB Softwares kompatibel.

Das Mainboard unterstützt zudem 3-Pin ARGB Komponenten und 4-Pin RGB Komponenten.

Der CPU Kühler ist etwas Overkill, einer von den beiden reicht auch völlig aus:

Dann haste nochmal ein bisschen mehr RGB.

Remo

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jun 16, 2020
168
16
Entschuldigung, bitte was?

@Remo du kannst alle Komponenten aus deiner Konfig über die RGB Synchronisations Software des Mainboards (MSI Mystic Light) steuern. Kompliziert wird es meist nur, wenn Mainboard und Grafikkarte von unterschiedlichen Herstellern sind. Aber das ist bei dir ja nicht der Fall. Zusätzlich gibt es Hersteller, deren RGB Kram nur über ihre eigene Software steuerbar ist, wie z.B. Corsair oder NZXT. Für den Ram von Corsair trifft das aber nicht zu, der ist auch zu den gängigen Mainboard RGB Softwares kompatibel.

Das Mainboard unterstützt zudem 3-Pin ARGB Komponenten und 4-Pin RGB Komponenten.

Der CPU Kühler ist etwas Overkill, einer von den beiden reicht auch völlig aus:

Dann haste nochmal ein bisschen mehr RGB.
Vielen Dank für die Erklärung!

• Gefällt mir!
Reactions: andyt1909