Bei Windows 10 bedeutet das, dass du den Schlüssel nur einmal verwenden kannst. Deshalb sind diese Schlüssel so günstig
Ich Zitiere mal Wikipedia:
OEM-Software kann sich von der sogenannten Vollversion (Retail) durch einen geringeren Lieferumfang oder eingeschränkte Funktionalität unterscheiden.
Meistens ist der Verkauf von OEM-Software lizenzrechtlich nur in Verbindung mit Hardware erlaubt. In Deutschland ist ein solches Verbot für einen nicht vertragsgebundenen Händler gerichtlich für unwirksam erklärt worden.[3] – OEM-Versionen sind in der Regel upgrade- oder updatefähig.
OEM sind also Schlüssel die Ursprünglich an ein Hardware Gerät, wie Fertig PCs, gebunden waren.
Deswegen dürfen solche Keys eigentlich auch nur mit so einem Aufkleber Verkauft werden:
Diesen Key kann man dann so oft und beliebig verwenden wie man will. Sollte man in der Regel aber auf einen PC beschränken. Microsoft selbst hat aber kein Problem wenn eine Lizenz für mehrere Unterschiedliche PCs verwendet wird solange diese im selben Netzwerk sind.
Quelle:
https://de.wikipedia.org/wiki/Erstausrüster
Des weiteren wird die Lizenz nicht wie hier einige behaupten auf dem Laufwerk (SSD/HDD) gespeichert sondern auf dem Mainboard. Einmal eine Microsoft Lizenz auf dem Mainboard aktivieren lässt sich diese auch nicht mehr davon lösen sondern nur durch eine andere Lizenz überschreiben.
Wenn man also Gebrauchte Mainboards kauft kann man 99% davon ausgehen das ein aktivieren von Windows Home oder Pro funktionieren wird ohne das man jemals selbst einen Key aktiviert hat.