Was bedeutet das piepen

MrRedsnapper

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 15, 2024
3
0
Hallo ich habe vor ein paar Monaten unter der Empfehlung den Gigabyte G5 KF Laptop gekauft jetzt piept er eine weile nach dem start das macht er ,dann 33 mal und schaltet sich ab hab schon im Handbuch nachgesehen aber nichts gefunden. Kann mir jemand helfen?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.209
2.729
Moin. 33 mal? Und dann erst ShutDown? Könnte ein Temp Fehler sein. Funzt der Laptop noch wenn er piept? Wenn ja dann bitte mal HWinfo installieren, Nur Sensoren starten und alle Sensoren per Screenshoot hier posten

MrRedsnapper

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 15, 2024
3
0
Die Screenshots lassen sich nicht senden aber Thermische Kerndrosselung ist Ja und ich habe durchschnittlich 100 grad auf der CPU. Ich hätte einen Screenshot vor dem piepe. Dazu hat sich herausgestellt das bis es anfängt zu piepen immer länger dauert bis zu 10 min.

Anhänge

• WhatsApp Image 2024-05-15 at 17.58.46.jpeg
    WhatsApp Image 2024-05-15 at 17.58.46.jpeg
    92,3 KB · Aufrufe: 5

Roko

Stammgast I
Okt 21, 2023
245
50
Also 100 Grad CPU ist sehr sicher zu viel und deutet auf nen Lüftungsproblem hin. (Not Sure bei Laptop über die Temperatur aber 100grad sind sehr sicher nicht toll)

Nutzt du ihn (oft) auf unebenen Oberflächen(Z.b. Schoß, decken etc) sodass er nicht genug Luft kriegt?
Oder ist er vielleicht sehr verstaubt?(Sieht man wahrscheinlich schon an den Lüftungsschlitzen wen da Staub dran/drin ist)

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

MrRedsnapper

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 15, 2024
3
0
Neuer stand der Laptop piept 3 bis 5 mal und ,dann hört das piepen auf. Immer wenn ich was anstrengendes mache wie Benchmark/spielen.
Doppelpost zusammengeführt:

Also 100 Grad CPU ist sehr sicher zu viel und deutet auf nen Lüftungsproblem hin. (Not Sure bei Laptop über die Temperatur aber 100grad sind sehr sicher nicht toll)

Nutzt du ihn (oft) auf unebenen Oberflächen(Z.b. Schoß, decken etc) sodass er nicht genug Luft kriegt?
Oder ist er vielleicht sehr verstaubt?(Sieht man wahrscheinlich schon an den Lüftungsschlitzen wen da Staub dran/drin ist)
Hab ihn extra auf ein Podest gestellt, damit er an mehr Luft kommt. Es kann aber gut sein, dass die Lüfter verstaubt sind.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.209
2.729
Leuchte mal von der Seite mit Taschenschlampe in die Lüfterschlitze, man sieht recht gut ob die verstopft sind, oder Hand dran halten, kommt viel warme Luft raus? Im Baumarkt gibt es Druckluft in Dosen, mit Vorsicht mal in die Einlasschlitze im Boden des Laptops rein pusten, aber nicht volle Pulle und kurze sprüh Stöße, der Lüfter fliegt dir um die Ohren wenn du Brummkreisel spielen willst.