Was bedeuten "logische Prozessoren" bei der CPU

DeutscheKartoffel

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 12, 2019
84
11
Nicht über die leistung vom PC wundern. Das ist ein Mini PC bzw ein PC der NUR für Netflix, Youtube etc genutzt wird. (Sehr geringer Stromverbrauch)

Ich habe auch mal den RAM als Screenshot mit reingepackt, Da steht auch 4 von 4 slots belegt

Anhänge

• Screenshot (1).png
    Screenshot (1).png
    143,1 KB · Aufrufe: 14
  • Screenshot (2).png
    Screenshot (2).png
    103,1 KB · Aufrufe: 13

DerDosenöffner

Stammgast III
Feb 23, 2019
822
750
Logische Prozessoren sind keine Threads, Threads sind sozusagen Arbeitsplätze an denen logische Prozessoren arbeiten können, das kann man auch daran erkennen, dass es auf deinem Bild 1537 Threads gibt aber nur 4 logische Prozessoren. In deinem Fall, hast du 4 Kerne, die jeweils mit einem logischen Prozessor ausgestattet sind, das könnten auch 2 logische Prozessoren pro Kern sein. Das würde dann bedeuten dass die CPU zur überwiegenden Zeit an 2 Threads gleichzeitig arbeiten kann.

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.737
5.052
Logische Prozessoren sind keine Threads, Threads sind sozusagen Arbeitsplätze an denen logische Prozessoren arbeiten können, das kann man auch daran erkennen, dass es auf deinem Bild 1537 Threads gibt aber nur 4 logische Prozessoren. In deinem Fall, hast du 4 Kerne, die jeweils mit einem logischen Prozessor ausgestattet sind, das könnten auch 2 logische Prozessoren pro Kern sein. Das würde dann bedeuten dass die CPU zur überwiegenden Zeit an 2 Threads gleichzeitig arbeiten kann.
Ich meinte die CPU Threads(z.B. R3 1200 4kerne, 4Threads weil ohne SMT)