Warzone 2

emazu_

Stammgast I
Themen-Ersteller
Dez 26, 2021
166
6
Ich würde tatsächlich einmal vorschlagen, das ganze Windows platt machen und ein Clean re-install.
Danach Ausschließlich Warzone 2 installieren und nichts anderes!

Wenn der Fehler weiterhin da ist, kann man denke ich auf die Hardware schauen.
ohne installierten graka treiber und switch an der graka einmal umgeswitcht! (titel lesen)

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Also haste jetzt an der Grafikkarte den Schalter umgelegt?
Finde ich rigendwie merkwürdig das Profile dann so krass auseinderliegen.

Im Normalfall sind die eher nah bei einander.

Aber wenn du jetzt nen zufreidenstellendes Ergebnis hast ist ja alles gut. ;-)

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.774
6.582
Wie ich das jetzt sehe, hast du deutlich mehr FPS, als mit bei dem ersten Video mit den Low-Settings.

Du liegst jetzt meistens über 100FPS, würde sagen AVG locker 120FPS. Vorher sah mir das nach AVG 70FPS aus.
Der Rest ist jetzt leider ein Bottleneck deiner CPU. Die Taktet schon richtig und die GPU wird eben einfach nicht voll ausgelastet.

Müsstest evtl. ein paar Settings höher stellen, beim Comp. haust du auch nicht alles auf Low.
Musst da so eine Balance finden, das GPU voll ausgelastet ist, du aber ausreichend FPS erreichst.

emazu_

Stammgast I
Themen-Ersteller
Dez 26, 2021
166
6

hab den schalter nach dem zusammenbau umgelegt und eben jetzt gerade mit dem reset wieder auf die normalposition, schätze das ist dann der power modus
Doppelpost zusammengeführt:

Wie ich das jetzt sehe, hast du deutlich mehr FPS, als mit bei dem ersten Video mit den Low-Settings.

Du liegst jetzt meistens über 100FPS, würde sagen AVG locker 120FPS. Vorher sah mir das nach AVG 70FPS aus.
Der Rest ist jetzt leider ein Bottleneck deiner CPU. Die Taktet schon richtig und die GPU wird eben einfach nicht voll ausgelastet.

Müsstest evtl. ein paar Settings höher stellen, beim Comp. haust du auch nicht alles auf Low.
Musst da so eine Balance finden, das GPU voll ausgelastet ist, du aber ausreichend FPS erreichst.
wie kann ich den dann den cpu bottleneck beheben? neue cpu? und soll ich den neuen graka treiber installieren? und erst ddu benutzen? und kann ich wieder discord etc. wieder installieren?

emazu_

Stammgast I
Themen-Ersteller
Dez 26, 2021
166
6
Was sagt den GPU-Z?
Ich finde das wirkt irgendwie als wenn man versucht hatte was mit Afterburner oder ähnlichen zu tunen.
Entweder OC oder undervolten aber dabei wurde was falsch gemacht und gespeichert wurde.
Wenn Basitakt 2055 und Bosst 2635 ist sind die ~1100 ja völlig zu gering.

Oder hast du eventuell im AMD Treiber / Adrenalin Software irgednwo nen Profil Strom sparen oder so gewählt?
Unter Leistung -> Konfiguration -> Tuning Steuerung
Ist da eventuell Energiesnkung GPU aktiv?
nein

emazu_

Stammgast I
Themen-Ersteller
Dez 26, 2021
166
6

ja fps stimmen soweit, aber zwischen durch gibt es so kleine ruckler, kann man da was gegen tun?

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Also beim Bottleneck würde nur ne neue CPU helfen.
Aber da musst du dann selber entscheiden ob das nötig wäre den ne CPU kostet ja auch Geld.
Wenn du angenehm zocken kannst wäre es ja theoretisch nicht nötig.
Aber das musste ganz allein für dich entscheiden.
Ist auch vom Spiel abhängig wenn da Spiele wieder von mehr Kernen Profitieren sollte in diesen Titeln das Bottleneck kleiner oder weg sein.
Zumindest verstehe ich das bei der Thematik so bin da noch nicht 100 % eingelesen.

Mikro Ruckler könntest du ggf. mal V-Sync / G-Sync versuchen.
Bin mir bei der Mikroruckler Thematik aber nicht so sicher hatte mich da noch nicht intensiv mit beschäftigt.

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.774
6.582
Mikro ruckler können von der CPU kommen, kann aber auch einfach am Spiel liegen.
Gerade cod ist dafür bekannt.

An deiner Stelle würde ich es so lassen.
Du könntest maximal auf ein 5800x3D aufrüsten, aber der kostet auch wieder ordentlich Geld und dein MB ist nicht das beste für diese CPU.
Ansonsten kannst du nur probieren, PBO 2.0 zu aktivieren, falls aus.
Bin mir gerade aber nicht 100% sicher ob dein Mainboard das kann mit der CPU.

emazu_

Stammgast I
Themen-Ersteller
Dez 26, 2021
166
6
Also beim Bottleneck würde nur ne neue CPU helfen.
Aber da musst du dann selber entscheiden ob das nötig wäre den ne CPU kostet ja auch Geld.
Wenn du angenehm zocken kannst wäre es ja theoretisch nicht nötig.
Aber das musste ganz allein für dich entscheiden.
Ist auch vom Spiel abhängig wenn da Spiele wieder von mehr Kernen Profitieren sollte in diesen Titeln das Bottleneck kleiner oder weg sein.
Zumindest verstehe ich das bei der Thematik so bin da noch nicht 100 % eingelesen.

Mikro Ruckler könntest du ggf. mal V-Sync / G-Sync versuchen.
Bin mir bei der Mikroruckler Thematik aber nicht so sicher hatte mich da noch nicht intensiv mit beschäftigt.
würde eine 5 5600X das Problem lösen?

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.774
6.582
Nein, auch kein 5700x, 5800x oder 5900x.
Die CPU's haben im Grunde fast alle die gleiche Singlecore Leistung, welche entscheidend ist für die Gaming Perf.

Einzig der 5800x3D hat je nach Spiel eine deutlich bessere Singlecore Perf.

emazu_

Stammgast I
Themen-Ersteller
Dez 26, 2021
166
6
Mikro ruckler können von der CPU kommen, kann aber auch einfach am Spiel liegen.
Gerade cod ist dafür bekannt.

An deiner Stelle würde ich es so lassen.
Du könntest maximal auf ein 5800x3D aufrüsten, aber der kostet auch wieder ordentlich Geld und dein MB ist nicht das beste für diese CPU.
Ansonsten kannst du nur probieren, PBO 2.0 zu aktivieren, falls aus.
Bin mir gerade aber nicht 100% sicher ob dein Mainboard das kann mit der CPU.
Und welche CPU würde denn am besten auf meinem Mainboard laufen, die max 180€ kosten kann?

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.774
6.582
Die hast du bereits verbaut. Mehr bekommst du einfach nicht raus.

Deine FPS sind jetzt so wie Sie sein sollten, für 1080P Low Settings ist deine CPU einfach zu schwach um die GPU komplett auszulasten.

emazu_

Stammgast I
Themen-Ersteller
Dez 26, 2021
166
6
Die hast du bereits verbaut. Mehr bekommst du einfach nicht raus.

Deine FPS sind jetzt so wie Sie sein sollten, für 1080P Low Settings ist deine CPU einfach zu schwach um die GPU komplett auszulast
Brauche ich ein neues Motherboard und Cpu um meine GPU voll auszulasten?

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.774
6.582
Wenn du unbedingt mehr FPS willst, ja.
Aber dann sollte es schon Intel 13Th gen sein und B660 Mainboard.
Da wirst du locker bei 300€ rauskommen.

emazu_

Stammgast I
Themen-Ersteller
Dez 26, 2021
166
6
Gut, dann muss ich wohl noch ein Jahr für sparen. Dann danke für die Hilfe erstmal.:)
Doppelpost zusammengeführt:

wird das dann auch die ruckler beheben?

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.774
6.582
Die Ruckler können wie gesagt auch einfach von dem Spiel kommen, muss nicht unbedingt an der CPU liegen.
Kann auch glaube ich am RAM liegen.

Ich vermute allerdings das Problem einfach bei Cod und nicht bei der Hardware.

emazu_

Stammgast I
Themen-Ersteller
Dez 26, 2021
166
6
Die Ruckler können wie gesagt auch einfach von dem Spiel kommen, muss nicht unbedingt an der CPU liegen.
Kann auch glaube ich am RAM liegen.

Ich vermute allerdings das Problem einfach bei Cod und nicht bei der Hardware.
Ich hatte schon seit na woche ungefair vor, nen neuen Ram zu kaufen welchen soll ich kaufen?

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.774
6.582
Neuen RAM solltest du dir dann gleichzeitig mit einer neuen CPU irgendwann zulegen.
Dann kannst du, wenn du möchtest gleich auf DDR5 gehen. Das sind je nach Spiel 0-20% mehr Leistung im Vergleich zu DDR4

emazu_

Stammgast I
Themen-Ersteller
Dez 26, 2021
166
6
Neuen RAM solltest du dir dann gleichzeitig mit einer neuen CPU irgendwann zulegen.
Dann kannst du, wenn du möchtest gleich auf DDR5 gehen. Das sind je nach Spiel 0-20% mehr Leistung im Vergleich zu DDR4
Kann ich nicht auch jetzt schon neuen Ram holen? oder wird das dann irgendwie die leistung der neuen cpu beeinträchtigen?