Warum wird mein Pc ausgelastet obwohl ich auf Pause drücke

Nebi

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 15, 2022
11
0
Also ich hab mich gefragt warum mein PC immer noch laut ist obwohl ich auf pause drücke ich meine nicht für 30 Sekunden oder so auch wen ich 5min warte ist er immer noch laut. Der PC rechnet ja nichts neues mehr aus und müsste reintheoretisch leiser werden liegt es an der Lüfter kurve ich hab meine bei iCUE auf leiße gestellt.
Oder wird der Pc Bei spielen automatisch auf min 1000rpm oder so gesetzt?

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Ich verstehe die Frage nicht ganz.
Was meinst du mit auf Pause drücken?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.148
2.704
Ich glaube er will damit sagen wenn er zockt und CPU und GPU geben Vollgas und dementsprechend lärmen die Lüfter und er drückt dann im Game PAUSE und alles lärmt weiter. Ich könnte mir vorstellen das GPU und CPU volle Pulle in Takt weiterlaufen nur ohne Auslastung?

• Gefällt mir!
Reactions: Nebi

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.148
2.704
Starte mal das Game im Fenstermodus, daneben legst du die Sensoren von HWinfo, die zeigen dir den Takt und Auslastung von CPU und GPU an. Jetzt zocken und Pause. Was macht in HWinfo CPU und GPU ?
Vielleicht bin auch auf dem Holzweg. Also zB voller Boost der CPU braucht zwingend eine Auslastung, ohne das eine geht das andere nicht?

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.309
5.189
Wenn das Spiel pausiert, bleibt die Hardware trotzdem ausgelastet, da es immer noch Berechnungen durchführt und es jeden Moment weiter gehen könnte.

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.148
2.704
Aha, wieder was gelernt. Wir könnten dem TE behilflich sein seinen PC etwas leiser zu gestallten 😎

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Ok dann ist mir die Fragestellung nun auch klar.

Dann wie der Gute MetallicaSun schon sagte lass mal Hwinfo laufen.
Und die Sensoren Posten.

Auch bitte mal die ganze Hardware aufführen.
Dann bekommen wir ihn eventuell etwas leiser. ;-)