Warum sind Grafikkarten so schlecht optimiert?

ZentralheizungPC

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 25, 2023
28
8
Ich habe meine Gigabyte RTX 3070 gaming oc undervolted, vorher hat sie über 260w bei 1900mhz und 84°c geschluckt, jetzt sind es höchstens 200w bei 2100 MHz und 68°c (alle Werte bei Automatischen Lüfter Einstellungen der karte und im 3D Mark timespy).

Mein GPU Score im 3d Mark timespy ist von 13408 auf 14520 punkte angestiegen.

Hier sieht man einen Screenshot von Verbrauch und takt bei 3d Mark timespy nach dem undervolten:
PXL_20230319_102748083.jpg

Warum optimieren Hersteller ihre Karten so schlecht? Ich verstehe das nicht alle Grafik chips gleich sind und der Hersteller ein wenig mehr einkalkulieren muss, aber 260w bei 84°c müssen nicht sein.

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.774
6.582
Ich denke ehr das was mit deiner Kühlung nicht stimmt.

Was besitzt du für ein Gehäuse ? Liste doch einmal alles auf von dir.
Eine 3070 wird normalerweise nicht dermaßen warm.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.245
2.733
Selektion ist das Zauberwort. Beim CPU fällt es am besten auf. ZB Intel i5 alle CPUs ham den gleichen Chip gleichen Cache gleiche Hardware intern. Jetzt wird ausgesiebt! Diverse Test geben dem CPU seine MHZ wo er in allen Testkriterien läuft! Ist ein CPU dabei der nicht gut gefertigt wurde dann fällt er durch einen Test durch und wird niedriger getaktet. Dein Chip hat vielleicht einen Test nicht bestanden der für uns vollkommen irrelevant ist.

ZentralheizungPC

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 25, 2023
28
8
Ich denke ehr das was mit deiner Kühlung nicht stimmt.

Was besitzt du für ein Gehäuse ? Liste doch einmal alles auf von dir.
Eine 3070 wird normalerweise nicht dermaßen warm.
Das waren höchstemperaturen. Der Schnitt lag niedriger.

Ich habe ein Mesh Front Gehäuse mit gleichmäßigem Druck, 2x 140mm intake Lüfter von bequiet, 1x 120mm outtake oben, 1x 140mm outtake an der Seite, 1x 70mm Lüfter an dem Backplate durchlass der Grafikkarte und 1x 90mm Lüfter hinten direkt neben der Grafikkarte.
PXL_20230319_164300212.jpg
Doppelpost zusammengeführt:

Selektion ist das Zauberwort. Beim CPU fällt es am besten auf. ZB Intel i5 alle CPUs ham den gleichen Chip gleichen Cache gleiche Hardware intern. Jetzt wird ausgesiebt! Diverse Test geben dem CPU seine MHZ wo er in allen Testkriterien läuft! Ist ein CPU dabei der nicht gut gefertigt wurde dann fällt er durch einen Test durch und wird niedriger getaktet. Dein Chip hat vielleicht einen Test nicht bestanden der für uns vollkommen irrelevant ist.
Also habe ich möglicherweise einem Grafikchip, der eigentlich eher in eine 3070 ti gehört, aber irgendetwas anderes nicht kann?

Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.245
2.733
Dadurch kostet dieser CPU 190€ statt 250€ , gabs früher bei AMD mit dem Athlon, eine ganze Produktion Reihe hatte einen Fehler in einem Kern der sich für den normalo Benutzer nicht bemerkbar gemacht hat. Aber AMD hat diesen KERN per Bios gesperrt und als Athlon x3 verkauft. Kassenschlager! Jetzt war AMD clever und einfach intakte X4 gesperrt und als X3 verkauft. Irgendwer ist dahinter gekommen und ein paar Mainboardhersteller hatten in einem Bios Update eine Funktion eingebaut die das wieder freischalten konnte. Du hast also einen ganz bestimmten X3 gekauft für 200DM und konntest ihn auf X4 freischalten und hast 100DM gesparrt 😂

Deine Tuning hat super funktioniert, hättest du die gleiche Karte nur 1Woche später produziert hätte dein Tuning vielleicht nicht sooo gut geklappt.

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.629
1.622
Dadurch kostet dieser CPU 190€ statt 250€ , gabs früher bei AMD mit dem Athlon, eine ganze Produktion Reihe hatte einen Fehler in einem Kern der sich für den normalo Benutzer nicht bemerkbar gemacht hat. Aber AMD hat diesen KERN per Bios gesperrt und als Athlon x3 verkauft. Kassenschlager! Jetzt war AMD clever und einfach intakte X4 gesperrt und als X3 verkauft. Irgendwer ist dahinter gekommen und ein paar Mainboardhersteller hatten in einem Bios Update eine Funktion eingebaut die das wieder freischalten konnte. Du hast also einen ganz bestimmten X3 gekauft für 200DM und konntest ihn auf X4 freischalten und hast 100DM gesparrt 😂

Deine Tuning hat super funktioniert, hättest du die gleiche Karte nur 1Woche später produziert hätte dein Tuning vielleicht nicht sooo gut geklappt.

Da erinnere ich mich auch noch dran ^^ die Mainboard-Hersteller haben das mit der Funktion "Core Unlocker" beworben ....

Sah dann so aus:
1680072576695.png

Ich war damals als Stöpsel nie wirklich betroffen und dachte mir immer nur.. Hää?? Was wollen die von einem :D Verstanden hab' ichs dann erst Jahre später.

• Gefällt mir!
Reactions: Zaradur