Warum passirt nichts wenn ich den pc starte?

Legolas

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 31, 2020
22
1
Hi, ich hab mir VO kurzem einen neuen APU PC mit einem ryzen 3 3200g, einem b450 gaming plus und 16gb ballistix Sport zusammengesetzt. Heute sind alle Teile eingetroffen, ich hab sie angeschlossen, angeschaltet und es passiert nichts. Als Netzteil hab ich ein bequiet pure power 9 mit 500w, genug Strom dürfte das system also haben. Ich hab auch noch eine 240gb SSD verbaut, ich hab aber absolut keine Ahnung woran das liegen kann. Meine einzige Theorie wäre, dass die BIOS Version des Mainboards die CPU nicht unterstützt. In der packungsbeilage, des prozessors die ich kurz über flogen hab steht nämlich: ... Is compatible with all 500 series Motherboards out oft the box, and is compatible witch 400 series and a320 Motherboards when a compatible BIOS update has Bern installed. Macht das Sinn? Ich hab alle Teile neu gekauft, also dürfte alles funktionieren. Achja, und als Gehäuse hab ich ein intertech b42 RGB.

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.737
5.052
Hi, ich hab mir VO kurzem einen neuen APU PC mit einem ryzen 3 3200g, einem b450 gaming plus und 16gb ballistix Sport zusammengesetzt. Heute sind alle Teile eingetroffen, ich hab sie angeschlossen, angeschaltet und es passiert nichts. Als Netzteil hab ich ein bequiet pure power 9 mit 500w, genug Strom dürfte das system also haben. Ich hab auch noch eine 240gb SSD verbaut, ich hab aber absolut keine Ahnung woran das liegen kann. Meine einzige Theorie wäre, dass die BIOS Version des Mainboards die CPU nicht unterstützt. In der packungsbeilage, des prozessors die ich kurz über flogen hab steht nämlich: ... Is compatible with all 500 series Motherboards out oft the box, and is compatible witch 400 series and a320 Motherboards when a compatible BIOS update has Bern installed. Macht das Sinn? Ich hab alle Teile neu gekauft, also dürfte alles funktionieren. Achja, und als Gehäuse hab ich ein intertech b42 RGB.
Hast vermutlich kein BIOSUpdate oder nicht alles richtig verkabelt

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Ja für den Ryzen 3 3200g brauchst du auf jeden Fall ein aktuelles BIOS. Kann also durchaus sein, dass du ein Mainboard aus ner alten Charge erwischt hast, sodass das Board kein kompatibles BIOS aufgespielt hat.
Du hast doch das normale B450 Gaming Plus und nicht das mit dem "MAX"-Zusatz, richtig?

Glücklicherweise hat dein Board aber ne spezielle Funktion, sodass du das BIOS auch ohne alte CPU updaten kannst.
Lies dir am besten mal ganz in Ruhe meinen Guide dazu durch:

• Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

Legolas

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 31, 2020
22
1
Ich hab mir den guide mal durchgelesen, und hab eine Frage: was ist ein fat32 Format? Ist das ein spezieller stick, oder geht das mit jedem x-beliebigen USB stick?

Legolas

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 31, 2020
22
1
OK, danke
Doppelpost zusammengeführt:

Also ich hab das BIOS update für mein mainboard gefunden, kann es aber irgendwie nicht Runterladen, dann kommt immer so eine fehlermelsung: an error occured while processing your request.
Weißt du woran das liegt?

OK, heruntergeladen und umbenannt hab ich die Datei, ich finde aber auch im Handbuch im Netz nichts dazu in welchen slot der stick muss, kannst du mir bitte helfen? (Sorry, ich kenn mich nicht so gut aus)

Hab jetzt alles runtergeladen, den richtigen slot rausgefunden, es funktioniert aber trotzdem nicht. Wenn ich das Netzteil anschalte, den Stecker in den slot Schiene und diesen Knopf drücke passiert absolut gar nichts. Woran liegt das? Kann es sein, dass ich vorher noch eine andere Version aufspielen muss?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10