Warum laufen bei mir nicht Grafik aufwendige spiele schlechter als grafik aufwendige spiele

Klettercarl

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 14, 2024
1
0
Ich habe eine 4070 super und einen Intel core i5 14600kf.

Ich kriege bei Minecraft sehr wenige FPS und habe oft frame Drops auf unter 20 FPS was in deutlich Grafik aufwendigeren spielen wie forza Horizon 5 auf höchsten Grafik Einstellungen mit Ray tracing nicht passiert wo ich immer über 120 FPS habe außer in den zwischendrinnen abgespielten Video Frequenzen die eigentlich am unanspruchvolsten sind

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.942
2.070
  • Gefällt mir!
Reactions: Klettercarl

Roko

Stammgast I
Okt 21, 2023
245
50
Ja Minecraft (vor allem ohne shader/Texture Packs) geht quasi nur auf die CPU. Das Problem ist nicht die Blöcke darzustellen sondern die X Millionen oder noch viel mehr welche man sieht zu berechnen was dort sein soll bzw dies zu laden.
Ich glaube sogar shader gehen auch auf die CPU aber nicht sicher.
Zwischensequenzen könnten von sich aus auf x FPS( meist 30-60) gecapped sein. Liegt wenn ich mich Recht errinere, dass die Spiele für Konsolen und PC gleichzeitig entwickelt werden und man die Zwischensequenzen nicht doppelt rendern will (kostet verdammt viel Geld) und man dann mit dem fps Cap auf der Konsole geht.

Edit: ach und je nachdem was in Minecraft passiert (und wie gesagt je nach shader/texture Packs umso mehr) kann es den stärksten PC der Welt in die Knie zwingen. Vor allem da wo viel ineinander "clippt" wird's fies. (Bei Farmen und co) Aber auch ne Menge tnt und anderes kann das schaffen.