Warum immer nur 1tb Speicher verbaut?

Cotrex

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 18, 2023
12
0
Hallo,

Ich frage mich warum in den PC Konfigurationen hier bei Hardwaredealz immer nur 1tb Speicher verbaut ist. Ich persönlich habe aktuell ca. 2tb Speicher belegt, zwar auf einer HDD Festplatte größtenteils, aber ich habe Bedenken, dass wenn ich mir einen neuen PC baue die 1000 gigabyte ausreichen. Deswegen wollte ich fragen, ob es Sinn macht zusätzlich zur nvme ssd eine sata ssd/hdd einzubauen, oder man doch lieber gleich zu einer 2tb nvme ssd greifen sollte...
 

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.270
907
Kauf dir gleich eine 2tb nvme

Ich persönlich rate auch jedem zu 2TB. Die 1TB wird nur als minimum angesehen und aus kostengründen genommen. Alles drüber ist zusatz was auch denn preis beeinflusst. Um also im Preissegment das beste für Preis/Leistung raus zu bekommen wird nur 1TB angegeben und das restliche Budget für andere teile wie die Grafikkarte ausgegeben
 

Audipower

Stammgast I
Nov 14, 2023
222
40
Ich persönlich Plane auch immer mit 2 mal 1 TB da hat man eine SSD mit 2 Partitionen für Windows und Backup / Kopien oder direkt ein 2tes Ersatz Windows. Und eine 2 1TB ohne Partition für Games.

Das macht die Verwaltung einfacher und ist sicherer Falls mal eine SSD Stirbt.
 

Axolex

Mitglied
Jan 2, 2020
23
0
Wenn man nur eine 2TB nvme verbaut, soll dann auch dort Windows installiert werde oder noch zusätzlich ein Speichermedium verbauen?
 

Audipower

Stammgast I
Nov 14, 2023
222
40
In der regel macht es Sinn Windows von den Spielen zu trennen. Liegt alles auf einer Platte und Windows geht Kaputt oder man hat Viren oder sonst was sind die Spiele mit weg. So hat man 2 getrennte Speicher und kann Windows stressfrei neuinstallieren ohne alle Spiele neu herunterzuladen.

Ist man Erwachsen und hat noch weitere Private Daten die man Sichern sollte sind 3 Speichermedien Pflicht in meinen Augen. Auch wenn man Cloud Dienste nutzt!
Spätestens wen einem das erste Mal z.b das Fahrtenbuch verloren geht oder die Bilder der Kinder / Enkel sieht man das ein.
1: Windows 2: Spiele 3: Backup
 

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.270
907
Ich persönlich habe nur eine ssd. Da ist windows und co drauf. Spiele und persönliche datein können ruhig weg kommen. Instaliere mein Windows eh 1x im Jahr neu

Für die wichtigen sachen habe ich Backup Externe festplatten. Und wenn es wirklich wichtig ist bring die zur Bank in Save
 

Audipower

Stammgast I
Nov 14, 2023
222
40
Ich persönlich habe nur eine ssd. Da ist windows und co drauf. Spiele und persönliche datein können ruhig weg kommen. Instaliere mein Windows eh 1x im Jahr neu

Für die wichtigen sachen habe ich Backup Externe festplatten. Und wenn es wirklich wichtig ist bring die zur Bank in Save
Klar geht auch jeder wie er mag oder eben muss, aber bei den Aktuellen Speicher preisen
 

Phuindrad

VIP
Nov 17, 2018
1.388
2.404
Spiele in 2023 noch auf HDD stelle ich mir alles andere als "erfreulich" vor.
Ich würde ebenfalls wie erwähnt eine 1/2 TB m2 für OS und wichtige Programme sowie eine 2/4 TB m2 SSD für Spiele nehmen. Sofern dein Mainboard dies unterstützt.
 

Audipower

Stammgast I
Nov 14, 2023
222
40
Spiele in 2023 noch auf HDD stelle ich mir alles andere als "erfreulich" vor.
Ich würde ebenfalls wie erwähnt eine 1/2 TB m2 für OS und wichtige Programme sowie eine 2/4 TB m2 SSD für Spiele nehmen. Sofern dein Mainboard dies unterstützt.
geht das Überhaupt ? Gab es nicht mittlerweile Spiele die sich weigern auf eine HDD Installiert zu werden ? Ich meine ich hätte mal sowas gelesen gab sogar Games die Pcie Generation 4 wollen
 

Phuindrad

VIP
Nov 17, 2018
1.388
2.404
Also das wäre mir neu das Spiele erkennen können ob sie auf SSD oder HDD installiert werden sollen bzw. sich "weigern" könnten.
Die einzigen Probleme diesbezüglich hatte ich wenn Steam meine Spiele SSD nicht gefunden hat, wenn diese mal wieder nicht automatisch eingehängt war.
 

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.270
907
Doch bei neueren Spielen wie Starfield ist eine SSD schon vorgeschrieben. Auf einer HDD wird das spiel instabiel weil es nicht schnell genug nachladen kann
 

Audipower

Stammgast I
Nov 14, 2023
222
40
Ich hab das irgendwo gelesen da war es der Launcher Origin oder so und der läd manche Games nicht herunter wen das Ziel eine HDD ist.Wie gesagt nur gelesen oder gesehen aber macht ja Sinn
 

Cotrex

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 18, 2023
12
0
Bringt es denn irgendwelche großen Nachteile eine 2tb ssd zu haben, auf der man sowohl Spiele als auch Windows installiert?
 

Audipower

Stammgast I
Nov 14, 2023
222
40
Nein das ist glaube ich egal also rein aus Leistungs Sicht macht das nicht vielleicht rein Theoretisch. Wen viele Hintergrund Prozesse die SSD belasten könnte es von Vorteil sein die Spiele daten separat zu haben.

Aber das ist nur Theorie

Das trennen ist halt nur wegen Datensicherheit , Übersichtlichkeit und für den Fall das eine SSD Stirbt von Vorteil
 

Audipower

Stammgast I
Nov 14, 2023
222
40
Na ja ist ja auch die Frage selbst wen es klappt will man das? Ich meine selbst eine Sata SSD lässt jede HDD alt aussehen und die Preise sind ja Günstig wie nie. Mittlerweile gibt es ja PCIE 4 M.2 SSD billiger wie HDD
 

Virus

VIP
Jan 3, 2023
1.236
594
Ich habe eine 1tb SSD noch reicht mir das locker, trotz all den Blender Projekten, Games, etc. Ich muss aber sagen, dass ich (noch) gar nicht so viele Games besitze.
 

Audipower

Stammgast I
Nov 14, 2023
222
40
Na ja der Hauptpunkt ist ja der will man alle Spiele wieder Runterladen. Je nach Vertrag und Internet Geschwindigkeit ist das schon ein Punkt. Moderne games mit 50 GB und mehr mit der 10 Mbit Leitung ist kein Spaß. Klar Stadt Bewohner mit Glasfaser im Keller ist da Relativ egal. Oder man hat alte Games die es nicht mehr gibt so wie ich
 

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.270
907
Also ich wohne auf dem land und habe 100mbits. Es gibt zwar noch ecken mit langsamen Internet aber manchmal ist so ein komplett neuer aufbau auch mal gut
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Virus