Warten oder nicht ?

CptN Fisch

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mai 28, 2019
186
31
Am 7. Juli erscheint sowohl die 3000 Gen als auch die Navi GPUs.
Lohnt es sich für einen 1000€ Pc zu warten ?
Ist es sinnvoll dann den Ryzen 3600 und die Navi Radeon 5700XT für einen 1000€ PC zu verbauen.

( PS: Die Amd GPUs unterstütze keine Raytracing. Ist das notwendig?)

• Gefällt mir!
Reactions: Gogeta285
G

Gogeta285

Guest
Wenn du einen neuen Gaming PC unbedingt brauchst, dann kauf dir am besten jetzt einen, aber wenn du
noch locker warten kannst, dann warte lieber. Das warten würde sich auf jeden Fall lohnen! ^^

Es wäre durchaus sinnvoll, einen AMD Ryzen 3600 Prozessor mit der Navi Radeon 5700XT Grafikkarte zu
verbauen. Und Raytracing ist meiner Meinung nach nicht ein must to have, allerdings sieht das in einigen
Spielen, welche Raytracing unterstützen, mega nice aus. Es unterstützen derzeit zwar nicht sehr viele
Spiele Raytracing, aber das wird ja nach und nach weiter ausgereift. :)(y)

• Gefällt mir!
Reactions: G4m3R_239
G

Gogeta285

Guest
Hmm, dass ist eine sehr gute Frage! ^^

Ich würde evtl. die Navi 5700XT bevorzugen, dass sie meiner Meinung nach etwas mehr Dampf hat
und deshalb ein wenig besser ist, als die RTX 2070. Ich weiß nur nicht, wie viel die neue Navi-Grafikkarte
von AMD kosten wird. Von daher kann ich die Frage nicht exakt beantworten. :D

• Gefällt mir!
Reactions: Nasterofdesaster

Leon_GRS

Aktives Mitglied
Jun 12, 2019
78
29
ok und ist das in einem 1000€ pc drin bzw würdest du die rtx 2070 oder die 5700XT bevorzugen?

Ich kann Dir nur die Radeon RX 5700XT ans Herz legen, denn im Vergleich zur 2070 hat diese fast 1/4 (2) mehr Teraflops bei der SP und einen höheren Base und Boost Clock. Auch die Shaderrechenkerne gewinnen beim AMD GPU. Sonstige Elemente sind identisch.

G

Gogeta285

Guest
Ich kann Dir nur die Radeon RX 5700XT ans Herz legen, denn im Vergleich zur 2070 hat diese fast 1/4 (2) mehr Teraflops bei der SP und einen höheren Base und Boost Clock. Auch die Shaderrechenkerne gewinnen beim AMD GPU. Sonstige Elemente sind identisch.
Oh nice, denn das wusste ich z.B. auch nicht. ^^

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Wenn du warten kannst, dann würde ich persönlich in dem Preisbereich tatsächlich warten.

Die Frage ist auch, ob gleich Custom-Modelle der RX 5700XT auf dem Markt sein werden. Den Blower-Kühler würde ich mir grundsätzlich nicht antun. Und wenn Custom-Modelle verfügbar sind, würde ich auch erstmal auf unabhängig Reviews warten und schauen, wo die Karten sich preislich einordnen.

DerNoobGamer

Mitglied
Feb 8, 2019
20
9
Meiner Meinung nach ist die RTX 2070 die bessere Wahl, weil die RX 5700XT für ca. 500€ zu haben sein wird (Custom Designs dann vielleicht sogar noch teurer) und eine RTX 2070 im Custom Design vom KFA2 sogar aktuell weniger kostet. Man hat nur durschnittlich in Spielen 5% weniger Leistung aber bekommt dafür Raytracing, wie gesagt einen besseren Preis und du musst nicht warten.

Die Frage, ob es sinnvoll ist auf Ryzen 3000 zu warten, kann ich leider nicht beantworten, aber interessiert es mich schon sehr, da ich selbst gerade einen PC baue.

Zuletzt bearbeitet:

Mega_9000

Stammgast I
Jun 8, 2019
164
43
Ich würde auf Ryzen 3000 warten, da diese einfach eine viel bessere Single Core Performance bieten und dadurch schon sehr nah an die Intel CPUs rankommen, die ein nicht so gutes PL Verhältnis haben wie die CPUs von AMD.

• Gefällt mir!
Reactions: justinh99
Nov 3, 2018
1.305
770
Ich würde warten und ne rx 5700xt und nen ryzen 3000 nehmen!
Single core Performance und Latenzzeiten sind auf intels höhe, aber günstiger.