Wann sinken die Preise für die RTX 2000er?

Boike

Stammgast I
Themen-Ersteller
Sep 2, 2020
226
17
Moin zusammen,
Da jetzt ja die RTX 3000er Serie auf dem Markt ist, müssten ja rein theoretisch die Preise für die 2000er fallen.
Würde mir gerne eine 2070 Super holen.
aber in den Shops kosten die ja noch fast so viel, wie eine 3070...
Kann mir einer sagen, wann die Preise ca fallen und um wie viel?

Danke schon mal :)

VII

Ehrenmitglied
Aug 10, 2020
2.068
1.110
Moin zusammen,
Da jetzt ja die RTX 3000er Serie auf dem Markt ist, müssten ja rein theoretisch die Preise für die 2000er fallen.
Würde mir gerne eine 2070 Super holen.
aber in den Shops kosten die ja noch fast so viel, wie eine 3070...
Kann mir einer sagen, wann die Preise ca fallen und um wie viel?

Danke schon mal :)
In den Shops werden die gar nicht großartig fallen. Eigentlich fast nur gebraucht.

Bannana

Stammgast I
Sep 1, 2020
171
121
Was ich aber vermute ist:

Wenn die Fachhändler und co mehr Grafikkarten der 3000er Serie und der Radeon Serie im Bestand haben, sodass die nicht mehr sofort ausverkauft sind, kann es zu der Situation kommen das die Preise wieder etwas fallen oder Sie so Aktionen machen wo man die älteren Modelle etwas günstiger bekommt 40-100€. Die Preise fallen auf jeden Fall schon zwar sehr langsam durch die ganzen Release, aber denke nach dem Weihnachtsgeschäft wird sich der Markt wieder regulieren, weil die Fachhändler genau wissen das die Kunden grad in der Weihnachtszeit mehr ausgeben.

Fals du es nicht eilig hast, dann warte noch etwas und spar die eventuell etwas mehr zusammen : )

Boike

Stammgast I
Themen-Ersteller
Sep 2, 2020
226
17
Ja, ich habe Zeit. das wäre ja fast ne Frechheit, wenn die nicht fallen. Ne 3070 ist so teuer, wie ne 2080.
Hat aber die Leistung einer 2080ti.
Dann können die ja nicht den selben Preis verlangen.
Naja, dann warte ich einfach mal...

Bannana

Stammgast I
Sep 1, 2020
171
121
Ja, ich habe Zeit. das wäre ja fast ne Frechheit, wenn die nicht fallen. Ne 3070 ist so teuer, wie ne 2080.
Genau : )

Grad sind sowieso sehr viele ungeduldig und kaufen kaufen kaufen, aber wenn der Hype erstmal vergeht werden die so oder so am Bestand hängenbleiben und sind auch gezwungen Aktionen, Rabatte anzubieten.
Dieses Jahr erstmal abzuwarten ist denke ich eh eine gute Idee, und wenn das sich mit der Pandemie hoffentlich bald auch regelt wird sich sowieso vieles verbessern grad auf dem Markt. (Lieferschwierigkeiten und co. die dadurch wegfallen)

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.788
6.584
So Funktioniert nur leider die Wirtschaft nicht. Da wird nicht drauf geachtet was wie schnell ist usw.
Die 20xx Karten haben Ihre Preise. Da wird sich jetzt nicht mehr viel dran ändern.

Da diese Karte EOL sind, werden diese keine 100€ mehr droppen. Das wird wohl genauso sein wie bei den 10xx Karten :)
Falls du darauf hoffst das eine 2080 iwan 300€ Neu kostet.... Da kannst du sehr sehr sehr lange warten.

VII

Ehrenmitglied
Aug 10, 2020
2.068
1.110
Doch können sie. Genau wie Intel die das Geld noch aus der 14nm Architektur melken wird von Nvidia noch das Geld aus Turing gemolken was sich irgendwelche blöden Leute kaufen. An welcher Nvidia Karte hättest du denn Interesse?

Boike

Stammgast I
Themen-Ersteller
Sep 2, 2020
226
17
Uff, alles Aasgeier...
Hätte nicht gedacht, dass Grafikkarten so preisstabil sind. Bspw verscherbeln Autohäuser ihre Autos auch, für ein Appel und ein Ei, wenn das nächst neuere Modell auf dem Markt kommt.
bei gebrauchten Karten bin ich immer sehr vorsichtig.
habe mir Anfang diesen Jahres eine RX590 gebraucht gekauft.
hatte nur Ärger damit. Ständige Abstürze, extreme Lautstärke und meine CPU wurde auf Grund der Karte über 90 grad heiß. Obwohl ich nen Dicken Lüfter drauf hatte...
Naja, mal schauen, was nach dem Weihnachtsgeschäft so übrig bleibt.

• Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

Bannana

Stammgast I
Sep 1, 2020
171
121
Uff, alles Aasgeier...
Hätte nicht gedacht, dass Grafikkarten so preisstabil sind. Bspw verscherbeln Autohäuser ihre Autos auch, für ein Appel und ein Ei, wenn das nächst neuere Modell auf dem Markt kommt.
hatte nur Ärger damit. Ständige Abstürze, extreme Lautstärke und meine CPU wurde auf Grund der Karte über 90 grad heiß. Obwohl ich nen Dicken Lüfter drauf hatte...
Bis Anfang 2021 zu warten ist denke ich auch die beste Idee

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.788
6.584
Uff, alles Aasgeier...
Warte mal am besten was Nvidia und AMD da noch für mittelklasse Karten raus bringen. Diese werden sicherlich stärker als eine 2070 sein denke ich, für unter 500€