WaKü Pumpe und Lüfter laufen nach PC Umbau nicht mehr

GylerTyler

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 9, 2023
10
2
Moin, ich baue gerade meinen PC um und habe nach dem Zusammenbau festellen müssen, dass die Pumpe beim Starten des PCs nicht mit anspringt. Zusätzlich läuft auch das ARGB von einem einzelnen Lüfter nicht, drehen tut er. Defekt ist die Pumpe nicht, beim Wasser Befüllen (mit einem anderen Netzteil) lief sie tadellos und sie ist neu.
Das ARGB vom Case selbst läuft auch nicht. Besteht die Möglichkeit, dass der ARGB-Controller vom CoolerMaster Gehäuse sich mit dem Lamptron SP101 beißt? Oder die Software nicht kompatibel ist? Auf meinem Rechner hab ich die Steuerung von Argus Monitoring.
Die Pumpe ist einzeln per Sata Anschluss am Netzteil verbunden und der PWM Stecker ist auf dem MB auf dem Wasserpumpenheader angesteckt.

Ich habe auch noch einmal Bilder von vor dem Umbau und danach mit dazugepackt (1. Vor dem Umbau, 2. Nach dem Umbau).
Vielleicht kann mir jemand von euch sagen was das Problem sein könnte, vielen Dank schonmal im Voraus!
Beste Grüße Lukas

20230506_162930.jpg20230709_095423.jpg

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.378
3.028
Moin, eigentlich sollte sie anspringen auch ohne Software! Check mal ob du die Pumpe auf dem Mainboard an CPU-Pump angeschlossen hast. Das Argb kannst du testen indem du einen einzelnen Lüfter mal auf den passenden RGB/ARGB Port des Mainboards steckst.

GylerTyler

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 9, 2023
10
2
Moin, Pumpe ist auf Pumpenheadder auf dem Mainboard angeschlossen.Wo die andere Pumpe vorher auch dran war. Lüfter ist auf dem Cpuheadder das der Pc startet. Und müsste alles auseinander bauen um die lüfter am argb Anschluss zu testen am Mainboard ob der einzelne dann funktioniert. Bestimmt möchte Lian Li das ich den Lian Li Controller nehme anstatt den lamptron! Weil auch das Case Licht nicht funktioniert und das läuft ja separat über den coolermaster Controller der auch zwei eigene sata Anschlüsse hat.

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Welche Pumpe ist es denn genau?
Eventuell haste beim Umbau / nach dem Füllen mit dem anderen Netzteil einfach das SATA Kabel für die Pumpe vergessen.

GylerTyler

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 9, 2023
10
2
Hey moin jetzt is drin eine ekwb flt240 d5. Und vorher eine ekwb kinetec auch d5. Kabel definitiv um gesteckt nach dem befüllen und auch überprüft ob alle Stecker richtig sitzen.

GylerTyler

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 9, 2023
10
2
Moin moin leute das ARGB läuft jetzt habe den Lamptron Controller entfernt und nur noch den coolermaster Controller drin und dann ein ARGB splitter. Und jetzt läuft das ARGB und die lüfter. Aber die Pumpe springt nicht an aber kein plan warum vielleicht die Software argus Monitoring. Die alte Pumpe lief ja auch. Jemand eine Idee, Beste Grüße und vielen Dank in voraus.

GylerTyler

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 9, 2023
10
2
Okay checke ich gleich mal aus was im BIOS beim Header steht. Ich vermute ja die Argus Monitoring Software der die Pumpe nicht erkennt. Aber ich checke mal das BIOS

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.378
3.028
Eigentlich laufen die Pumpen ohne Software, einfach Strom drauf und PWM Kabel ans Mainboard.

GylerTyler

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 9, 2023
10
2
Habe ich ja so gemacht. Aber die Software ist noch auf dem Rechner gewesen und sonst hatte ich nie Probleme mit einer Pumpe. Im BIOS steht pwm. Überlege ob ich die Software deinstalliere aber bin mir nicht sicher ob der rechner das aushält ohne kühlung. Weil nach 2 minuten hat die CPU 72 grad und das wasser ist bei 47 grad. Ziemlich schwierig der Umbau.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.378
3.028
Ab 95*C taktet sich der CPU alleine runter, bis er kühl wird, du kannst ihn nicht grillen. Hoffen wir mal das die Pumpe nicht ihren Geist aufgegeben hat oder das Sata Kabel steckt nicht im Netzteil 😂

GylerTyler

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 9, 2023
10
2
Alles so gemacht! Auch Strom gemessen und kommt auch an. Pumpe läuft mit anderem Netzteil einwandfrei. Aber im System will sie nicht. Vielleicht habe ich was im BIOS übersehen ich weiß es nicht. Aber werde berichten.

GylerTyler

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 9, 2023
10
2
Hey Leute habe den Übeltäter gefunden, das custom cable von Cablemod funktioniert nicht richtig oder beziehungsweise läuft die ekwb Pumpe damit. Schade bei einem neuem Kabel. Aber danke für die vielen Vorschläge.

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun