Wakü in Front

Cenk_1912

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 30, 2020
32
0
Hallo,
Ich wollte mir eine wakü für meinen ryzen 7 3700x holen in einem sharkoon tg5.ich weiß nicht ob sich ein 240mm radiator (oben vom case)lohnt oder ob es lieber ein 360mm radiator (vorne in der front) sein soll. Jetzt meine Frage: Wenn ich die Aio ins gehäuse in die front einbaue, werden die wakü lüfter trotz des radiators gleichzeitig auch als gehäuselüfter verwendet und geht da der airflow "kaputt"?
bitte nur ernste antworten danke

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.310
5.189
1. ist das TG5 keine gutes Gehäuse.
2. Wenn möglich die Wakü oben einbauen
3. Ein guter Luftkühler reicht vollkommen aus
4. Wenn eine 240mm Wakü

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.451
5.492
Hallo,
Ich wollte mir eine wakü für meinen ryzen 7 3700x holen in einem sharkoon tg5.ich weiß nicht ob sich ein 240mm radiator (oben vom case)lohnt oder ob es lieber ein 360mm radiator (vorne in der front) sein soll. Jetzt meine Frage: Wenn ich die Aio ins gehäuse in die front einbaue, werden die wakü lüfter trotz des radiators gleichzeitig auch als gehäuselüfter verwendet und geht da der airflow "kaputt"?
Kauf bitte kein tg5. Airflow kannst du Vergessen.
Ein Radiator macht das Ganze noch Grenzwertiger.
Außerdem sind 240mm Aios nicht wirklich Gut...

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.215
5.789
Hallo,
Vergiss den Gedanken mit der 240mm AIO, die bringt wirklich gar nix. Da ist jeder 40 Luftkühler leistungsfähiger.

• Gefällt mir!
Reactions: Hydrablades

Cenk_1912

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 30, 2020
32
0
das tg5 habe ich bereits nur ich wollte aufrüsten da:
erstens: Ich Ram auf 32GB aufrüsten wollte
zweitens: Ich dafür meinen dark rock 4 nicht verwenden kann da dieser einen ram slot überdeckt.
Und @HardwareFlix ist es schlimm eine 360er aio in der front zu haben also wegen airflow usw

Hydrablades

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.740
4.169
Was hast du denn für ram? Du kannst ja einfach den Lüfter so weit oben wie möglich positionieren, dann hast du ca. 40mm Platz für RAM.

Hydrablades

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.740
4.169
Okay, der passt nicht unter den Dark Rock. Und du hast dann ein voll bedrücktes MB was RAM angeht, nehme ich an?

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Hallo,
Also zu deinem Vorhaben mal abgesehen davon das das TG5 keinen guten Airflow besitzt ist folgendes zu beachten.
Radiatoren in der Front
Vorteil :
Küle Luft kommt von außen in den Radiator wodurch der CPU gut gekühlt wird .
Nachteil:
Die erwärmte Luft im Radiator wird in das Gehäuse transportiert wodurch andere Komponenten wesentlich wärmer werden wie zb. VRMs ,Grafikkarte, Chipsatz und RAM.
Airflow wird teilweise gestört.

Radiatoren im Deckel
Vorteile:
Der Airflow im Gehäuse wird nicht gestört aufgewärmte Luft im Inneren des Gehäuses wird in den Radiator gezogen somit wird der CPU etwas wärmer als mit der Front Variante jedoch die anderen Komponenten bleiben wesentlich kühler.
Nachteil:
CPU wird etwas wärmer.

Die Variante im Deckel ist daher besser da du zwar eine Wärmere CPU Temperatur bekommst in der Regel sind das aber nur ein paar Grad Unterschied dafür aber deine anderen Komponenten wesentlich kühler bleiben wegen besserer Luftzirkulation im Gehäuse.
Zum Schluss ist noch zu sagen eine AIO lohnt sich erst ab 280/360mm alles darunter schafft ein guter Tower kühler auch und hätte nur optische Aspekte und ist keinesfalls den Aufpreis wert.

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.737
5.052
Das TG5 ist nicht schlecht! Klar es geht deutlich besser, ich hatte aber nie Probleme. Ich hatte meine AiO immer im Deckel...

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Sprich am Ende werde alle 4 RAM Slots belegt sein?
Da du bereits einen Dark Rock hast würde ich vorschlagen einfach den Ram zu ersetzen mit einer kleineren Bauhöhe da hast du mehr von .
Denn eine 360mm aio in diesem Gehäuse ist absolut nicht sinnvoll zu mal deine anderen Komponenten deutlich wärmer werden und die Temperatur vom CPU zwar etwas kühler sind als mit dem Dark Rock aber dein Innenraum einem Backofen gleichen würde .

• Gefällt mir!
Reactions: Hydrablades

Cenk_1912

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 30, 2020
32
0
Da du bereits einen Dark Rock hast würde ich vorschlagen einfach den Ram zu ersetzen mit einer kleineren Bauhöhe da hast du mehr von .
Denn eine 360mm aio in diesem Gehäuse ist absolut nicht sinnvoll zu mal deine anderen Komponenten deutlich wärmer werden und die Temperatur vom CPU zwar etwas kühler sind als mit dem Dark Rock aber dein Innenraum einem Backofen gleichen würde .
das ist ein 4400MHz Ram den zu ersetzten wäre halt teuer oder es wären leistungseinbuße oder wie auch immer