Wait GPU Time Info

patrick2166

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 3, 2024
17
1
Guten Morgen.
Rein Interesse halber haben wir uns gestern beim zocken gefragt was die wait GPU Time ist. Was das ist kann man ja ganz normal nachlesen und ist auch verstanden.
Ich haben einen 5700x3d und ne 6700xt graka. Und habe einen Wert von 0.06 wait GPU Time.

Kumpel hat ne 3070 und nen 13k Prozessor. Und hat 6.12er Wert.
Jetz haben wir uns die Frage gestellt welcher Wert denn besser ist und ob man die Werte auch verbessern kann?!
Alles läuft ohne Probleme ist nur mal Interesse.
Freu mich auf eine Antwort.

Lg

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.592
2.827
Moin.
Den Begriff hab ich noch nie gehört, in welchem Tool kann man den ablesen?
Laut Google ist das die Zeit die die CPU warten muss bis die GPU ihr Bild fertig hat und bereit ist neue Daten von der CPU zu empfangen. Liegt also an der GPU. Wenn das Millisekunden sind dann ist dein Wert deutlich besser und schneller als die von deinem Kumpel. Die Parameter ResizableBar und Above 4G könnten darauf Einfluss haben, aktiviere sie mal im Bios.

patrick2166

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 3, 2024
17
1
Wie gesagt läuft alles top. Was ist denn Above 4g?
In hunt Showdown zb kann man sich alles anzeigen lassen. Auf Main thread time da hab ich zb 12. Und er auch. Was das heißt auch keine Ahnung ich würde heut Abend mal ein Screenshot hier reinstellen.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.592
2.827
Above4g ist die ( kann sein das ich gerade Lüge ) direkte Ansteuerung der CPU auf die PCiE Schnittstelle und das erhöhen dieser auf 64bit damit schneller auf den VRAM der GPUzugegriffen werden kann. So oder so Ähnlich ;) bringt jedenfalls Leistung, Das musst du sowieso aktivieren wenn du ResizableBar aktivierst.