Waagerechte Striche auf dem Monitor

Wolli

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 20, 2020
23
2
Sehr geehrtes Forum
Seit einiger Zeit habe ich das Problem das mein Monitor auf unterschiedlichen Höhen zu unterschiedlichen Zeiten für ein Bruchteil einer Sekunde Wagerechte Kriselige Streifen anzeigt welche unterschiedlich dick sind. Auf Bildschirm Aufnahmen sind diese nicht zu sehen und auf dem Zweit Monitor auch nicht auf diesem treten sie auch garnicht auf. Wenn einer dieser Streifen auftritt geht mein Sound auch kurz weg allerdings nur wenn ich diesen über die Monitor boxen höre. Bei meinem Headset und den Anschlüssen am Mainboard passiert nichts der Sound läuft ganz Normal weiter. Bei meiner Konsole welche via HDMI an dem Monitor angeschlossen ist sind mir die Streifen noch nicht aufgefallen.
Mein Workaround ist Monitor aus und wieder anzumachen dann sind sie erstmal weg. Und kommen auch manchmal die nächsten Zwei Tage erstmal nicht.

Ich habe einer RTX 2080 der Monitor mit dem Problem ist Via Display Port angeschlossen und läuft auf 4k der Zweite Monitor via HDMI und in Full HD.

Ich hoffe ihr könnt mir Helfen LG Nikolas

BrisingDE

Ehrenmitglied
Nov 6, 2018
3.461
1.837
Sehr geehrtes Forum
Seit einiger Zeit habe ich das Problem das mein Monitor auf unterschiedlichen Höhen zu unterschiedlichen Zeiten für ein Bruchteil einer Sekunde Wagerechte Kriselige Streifen anzeigt welche unterschiedlich dick sind. Auf Bildschirm Aufnahmen sind diese nicht zu sehen und auf dem Zweit Monitor auch nicht auf diesem treten sie auch garnicht auf. Wenn einer dieser Streifen auftritt geht mein Sound auch kurz weg allerdings nur wenn ich diesen über die Monitor boxen höre. Bei meinem Headset und den Anschlüssen am Mainboard passiert nichts der Sound läuft ganz Normal weiter. Bei meiner Konsole welche via HDMI an dem Monitor angeschlossen ist sind mir die Streifen noch nicht aufgefallen.
Mein Workaround ist Monitor aus und wieder anzumachen dann sind sie erstmal weg. Und kommen auch manchmal die nächsten Zwei Tage erstmal nicht.

Ich habe einer RTX 2080 der Monitor mit dem Problem ist Via Display Port angeschlossen und läuft auf 4k der Zweite Monitor via HDMI und in Full HD.

Ich hoffe ihr könnt mir Helfen LG Nikolas
Tach, ich sehe da erstmal 3 möglichkeiten:
1. Ein Treiberproblem
Das wäre durch eine komplette deindtallation des grafiktreibers (mit z.b. DDU) und einer anschließenden Neuinstallation zu lösen. Sonst Daten sichern und Windows neu installieren, aber ohne am Internet angeschlossen zu sein. Dann noch vorher die aktuellen grafikkartentreiber auf nen USB stick draufladen , und auf den PC installieren. So kann windows keinen quatsch machen. Vlt hilft das schon.

2. Ein Problem der Grafikkarte.
Dies wäre durch ausprobieren eines anderen Anschlusses z.b. einem anderen Displayport oder einem hdmi festzustellen.

3. Ein Problem mit dem Monitor. Wenn du einen anderen rechner über displayport anschließt, und das selbe rauskommt, dann ist es wahrscheinlich der Monitor, und eventuell hast du ja noch garantie oder so :)

Naja würde erstmal die Anschlüsse alle ausprobieren und dann 1 und 3 testen.

Wolli

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 20, 2020
23
2
Ich habe doch im Beitrag erwähnt das das nur ajf meinem ersten Monitor auftritt und mein Zweitmonitor diese Probleme nicht zeigt?