W-Lan Hotspot von Lan

Oneroneone

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 31, 2020
15
2
Hallo,

Ich habe in meinem Zimmer so gut wie gar keine Wlan Verbindung, da der Router sehr weit weg steht. Deswegen habe ich mich gefragt, ob es möglich wäre, über die Lan Verbindung von meinem Pc einen Wlan Hotspot für zum Beispiel mein Handy zu machen. Testen kann ich das nicht, weil mein Pc kein Wlan hat. Ich will mir jetzt aber nicht einfach so eine Wlan-Karte kaufen, wenn ich nicht weiß, ob das funktioniert. Könnt ihr mir da auch noch eine empfehlen, die am besten auch noch Bluetooth hat?

Schon mal Vielen Dank im Voraus!

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.737
5.052
Hallo,

Ich habe in meinem Zimmer so gut wie gar keine Wlan Verbindung, da der Router sehr weit weg steht. Deswegen habe ich mich gefragt, ob es möglich wäre, über die Lan Verbindung von meinem Pc einen Wlan Hotspot für zum Beispiel mein Handy zu machen. Testen kann ich das nicht, weil mein Pc kein Wlan hat. Ich will mir jetzt aber nicht einfach so eine Wlan-Karte kaufen, wenn ich nicht weiß, ob das funktioniert. Könnt ihr mir da auch noch eine empfehlen, die am besten auch noch Bluetooth hat?

Nein,das würde soweit ich weiß nicht gehen. Was gehen würde wäre dass du dir mit LAN einen Accesspoint ins Zimmer packst. Das LAN-Kabel transportiert das Signal zum AP, welcher es dann als WLAN und LAN Signal wieder ausgibt.

• Gefällt mir!
Reactions: Oneroneone

Funbeenif

Neuling
Feb 16, 2021
4
2
Hallo,

Hey,
Also ich weiß nicht wie es bei dir aussieht, aber ich kann bei Windows 10 in der Nachrichtenleiste unten bei den Symbolen wo auch WLAN und co bei sind auf ausklappen gehen und dort finde ich "Mobiler Hotspot". Alternativ kann man auch mobiler Hotspot in den Einstellungen suchen. Es können sich scheinbar bis zu 8 Geräte verbinden.

Ich habe Windows 10 Enterprise.

Also kurz gesagt: Ja das geht. Ich weiß nur nicht ob auch mit Windows 10 Home oder Pro.

Zu dem WLAN/Bluetooth Modul würde ich jetzt einfach sagen Google selbst ;-) . Da es dir ja wahrscheinlich nicht auf die Krass gute Empfangsqualität anzukommen scheint, kannst du ja fast alles nehmen.

Grüße
Funbeenif1613470576655.png

• Gefällt mir!
Reactions: Oneroneone

Oneroneone

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 31, 2020
15
2
Ich hab Windows 10 Pro. Aber wenn ich danach suche, kommt nichts. Aber warscheinlich, weil ich eben kein Wlan auf meinem Pc habe. Ich hab es auch auf nem Windows 10 Home Laptop ausprobiert, da ging es.

thomas006

Mitglied
Feb 13, 2021
23
3
Als Alternative könntest du, wenn du noch einen Router rumliegen hast, den als Hotspot benutzen. So hab ich es jedenfalls gemacht.

TimoS

Stammgast I
Dez 27, 2018
212
177
Wenn ich es richtig verstanden habe, dann ist dein PC via Lankabel mit dem Internet (Router) verbunden.
Sollte dies der Fall sein, würde ich mit dem Lankabel das auf den PC geht auf einen Miniswitch gehen und von dort wieder auf den PC, an den Miniswitch würde ich einen Fritz Repeater (FritzRepeater 1200) mit Lan Port anschließen und diesen als Lan bridge betreiben, er bekommt das Signal dann über den Lan Port (sprich gutes Signal) und stellt dann quasi W-Lan bereit (alternativ zu Miniswitch und Repeater einen alten Router mit W-Lan der als Lan bridge konfiguriert werden kann verwenden).

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.737
5.052
Wenn ich es richtig verstanden habe, dann ist dein PC via Lankabel mit dem Internet (Router) verbunden.
Sollte dies der Fall sein, würde ich mit dem Lankabel das auf den PC geht auf einen Miniswitch gehen und von dort wieder auf den PC, an den Miniswitch würde ich einen Fritz Repeater (FritzRepeater 1200) mit Lan Port anschließen und diesen als Lan bridge betreiben, er bekommt das Signal dann über den Lan Port (sprich gutes Signal) und stellt dann quasi W-Lan bereit (alternativ zu Miniswitch und Repeater einen alten Router mit W-Lan der als Lan bridge konfiguriert werden kann verwenden).
Das würde aber die Bandbreite halbieren. Ein Accesspoint wäre besser.

Oneroneone

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 31, 2020
15
2
Ein Accesspoint habe ich mir auch schon überlegt, aber meine Eltern finden das nicht so toll. Der Hotspot ist ja auch immer nur vorübergehend an, wobei der Accesspoint immer an wäre. Klar, man könnte ihn dann auch einfach ausstecken, aber das Argument ist meinen Eltern irgendwie egal.

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.737
5.052
Ein Accesspoint habe ich mir auch schon überlegt, aber meine Eltern finden das nicht so toll. Der Hotspot ist ja auch immer nur vorübergehend an, wobei der Accesspoint immer an wäre. Klar, man könnte ihn dann auch einfach ausstecken, aber das Argument ist meinen Eltern irgendwie egal.
Äh, was? Was soll daran schlimm sein? WLAN Router ist doch auch immer an, oder?