Gelöst Würdet ihr umrüsten?

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.476
11.499
musst dich nicht endschuldigen, kann hier auch n paar titel aufzählen von verschiedenen herstellern, aber das ist hier nicht das thema^^
aber 25fps klingt schon hart, da sollten schon mindestens 40fps aber gut, hast dich ja damit abgefunden :D
 

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Hej :)

Da ich mich an dich erinnere,
nur mal die Erinnerung, du wolltest das System doch so haben um möglichst lange Aktuell zu bleiben oder nicht?

Vom Ding her ist das System auch heute noch in der Oberklasse angesiedelt und sollte das aller meiste können,
ich würde dir echt den Tipp geben nochmal 12 Monate zu warten (von dem SSD Tipp) mal abgesehen,
denn so hast du sehr viel geld ausgegeben und gibst jetzt nochmal sehr viel Geld aus um eine,
grad wegen der aktuellen Situation, nicht entsprechende Geld zu Leistungssteigerung zu haben.

Zudem um es gesagt zu haben hätteste damals auf die Leute gehört und auf ne x570 Plattform und Amd gesetzt wäre leichter aufrüsten
zum jetzt schnellsten weniger teuer :p

Ansonsten möge die Macht und dein Pc noch 12 weitere Monate in guter Stärke mit dir sein.

vg
Fairyturtles
 
G

Gelöscht

Guest
Themen-Ersteller
Zudem merke ich gerade das das sogenannte Z390 Gaming Pro Carbon AC kein beworbenes High End Board ist. Allein nur 5 USB Anschlüsse und dann diese bescheidenen Kühlkörper für die M.2 die bestimmte Modelle schonmal ausschließen. Was ein Müll, aber das Problem haben die ROG F und E Gaming auch.
Doppelpost zusammengeführt:

@Fairyturtles hey duuu :) du hast an sich schon Recht! Aber so toll ist mein System nicht. Die SSD Thematik kann man ggf. ändern. Das mit X570 war nicht auf mich bezogen, weil mein erster Forenpost war als ich bereits meinen o. g. PC hatte. Alle anderen Posts bezogen sich auf PCs die ich für andere gebaut habe oder evtl. bauen soll, um mich etwas weiter zu informieren. Man lernt nie aus :) Wie gehts dir btw? LG
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.476
11.499
obere mittelklasse anfang highend, highend wäre das godlike oder das ace, und das f und e gaming ist ebenfalls obere mittelklasse,
und ob dus glaubst oder nicht, auch die highendboards haben teils nicht mehr anschlüsse ^^
 
G

Gelöscht

Guest
Themen-Ersteller
@TheHomefront ich verstehe nur nicht, warum z.B. das E-Gaming B550 (welches noch über dem F-Gaming liegt) weniger USB und dafür fast nur 2.0er Anschlüsse am IO Panel hat und das F-Gaming fast nur 3.0er. Hätte das F-Gaming einen Typ-C Anschluss für das Gehäuse dann wäre dieses aus meiner Sicht das deutlich bessere Board. Ebenso kann ich nicht nachvollziehen warum auf den meisten Boards (vorallem) MSI diese PS Anschlüsse sein müssen, denn sein wir mal ehrlich, Hardcore OC auf einem Mittelklasse oder Highendboard ist Blödsinn, wenn dann eher auf Boards wie dem Unify (welche dafür gemacht sind) dafür lieber mehr USB Anschlüsse. Aber ist vielleicht nur meine Ansicht. BTW High End habe nicht ich das Gaming Pro Carbon genannt sondern die jenigen welchen von denen ich das Board empfohlen bekommen habe. Danke dir für deine Infos :)
 

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
@Fairyturtles hey duuu :) du hast an sich schon Recht! Aber so toll ist mein System nicht. Die SSD Thematik kann man ggf. ändern. Das mit X570 war nicht auf mich bezogen, weil mein erster Forenpost war als ich bereits meinen o. g. PC hatte. Alle anderen Posts bezogen sich auf PCs die ich für andere gebaut habe oder evtl. bauen soll, um mich etwas weiter zu informieren. Man lernt nie aus :) Wie gehts dir btw? LG
Ich bin okay und immer noch hier :p

letztlich wäre es aus meienr Sicht trotzdem recht kostenintensiv im Verhältnis zum Zugewinn aktuell,
zumal nen 9900k im Grunde vollkommen okay is, der Zugewinn mit ner 2080ti und nem z.b. 5800x is nicht dermaßen hoch,
dass sich aus meiner Sicht ein Plattformwechsel für mehrere 100€ lohnt :D

Und dein System is toll, ich kenne genug, die dich um so ein System beneiden, in der Pandemie erst recht.
Wie ich nur auch früher schon sagte, letztlich is es dein Geld und wir helfen dir gern auch Unsinnig viel Geld immerhin irgendwie pseudosinnvoll zu investieren.

Nur meine persönliche Sicht kennst du ja :)

edit: Hoffe du bist auch soweit fein ;)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Gelöscht

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.476
11.499
@TheHomefront ich verstehe nur nicht, warum z.B. das E-Gaming B550 (welches noch über dem F-Gaming liegt) weniger USB und dafür fast nur 2.0er Anschlüsse am IO Panel hat und das F-Gaming fast nur 3.0er. Hätte das F-Gaming einen Typ-C Anschluss für das Gehäuse dann wäre dieses aus meiner Sicht das deutlich bessere Board. Ebenso kann ich nicht nachvollziehen warum auf den meisten Boards (vorallem) MSI diese PS Anschlüsse sein müssen, denn sein wir ehrlich, Hardcore OC auf einem Mittelklasse oder Highendboard ist Blödsinn, wenn dann eher auf Boards wie dem Unify (welche dafür gemacht sind) dafür lieber mehr USB Anschlüsse. Aber ist vielleicht nur meine Ansicht. BTW High End habe nicht ich das Gaming Pro Carbon genannt sondern die jenigen welchen von denen ich das Board empfohlen bekommen habe. Danke dir für deine Infos :)
da bist du wie ich, auch wenn ich nicht alle usb anschlüsse nutz hätte ich gerne mehr weil teils zahlt man 200-250€ oder gar mehr und bekommt nur so magere 5 anschlüsse, ps2 ist manchmal noch okay und stört mich jetzt persönlich nicht,
weswegen ich grade wenns um usb anschlüsse am io geht doch lieber auf ältere extremeplattformen setzte da diese das haben :D
dein carbon ist aufjedenfall ein solides oberes midrange board
 

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.215
5.789
@TheHomefront ich verstehe nur nicht, warum z.B. das E-Gaming B550 (welches noch über dem F-Gaming liegt) weniger USB und dafür fast nur 2.0er Anschlüsse am IO Panel hat und das F-Gaming fast nur 3.0er. Hätte das F-Gaming einen Typ-C Anschluss für das Gehäuse dann wäre dieses aus meiner Sicht das deutlich bessere Board. Ebenso kann ich nicht nachvollziehen warum auf den meisten Boards (vorallem) MSI diese PS Anschlüsse sein müssen, denn sein wir mal ehrlich, Hardcore OC auf einem Mittelklasse oder Highendboard ist Blödsinn, wenn dann eher auf Boards wie dem Unify (welche dafür gemacht sind) dafür lieber mehr USB Anschlüsse. Aber ist vielleicht nur meine Ansicht. BTW High End habe nicht ich das Gaming Pro Carbon genannt sondern die jenigen welchen von denen ich das Board empfohlen bekommen habe. Danke dir für deine Infos :)
Das liegt aber auch an ASUS, die verbauen nur in extrem teuren Boards viele USB Anschlüsse. Z.B. im Asus ROG Crosshair VIII Hero.
 
G

Gelöscht

Guest
Themen-Ersteller
@TheHomefront dann bin ich froh das ich nicht alleine bin mit dem Thema :D - ich verstehe das nicht, gerade USB Anschlüsse sollten genug vorhanden sein, denn das brauchen die Gamer und Anwender am meisten. Weniger in RGB etc. investieren lieber in Nutzen, Leistung etc. denn auch ein schwarzes MB sieht toll aus :)
bzgl. des Carbon MB sollte der lieber Hardwaredealz dann nicht sagen "das Teil gehört zu den besten Coffee-Lake Boards überhaupt" denn das suggeriert Leuten, die wenig Ahnung haben, das es ein High End Board ist. Ich selbst wusste damals auch nicht so viel, weil ich 10 Jahre einen PC hatte und nie aufgerüstet habe :D
Ich finde es einfach traurig, weil das Carbon damals weit über 200 Euro gekostet hat und ein B450 Aorus Elite (also ein Einstiegsboard von Aorus) hat schon stolze 10 USB Ports :D also doppelt so viele :D
Doppelpost zusammengeführt:

@HardwareFlix das stimmt allerdings! Trotzdem verstehe ich nicht warum das F-Gaming (für mich persönlich) reichlich Anschlüsse an 2.0 und 3.0 mitbringt, aber das E-Gaming (welches angeblich besser ist) einen Port weniger dafür fast nur noch 2.0er USB hat. Für deutlich mehr Geld! Nur für den Typ C Anschluss und das bisschen an RGB Kirmes? RGB regt mich echt langsam auf zumal MSI die Software nicht in den Griff bekommt und ich meine Lüfter nach jedem Neustart farblich neueinstellen muss. Ich finde cleane, schwarze Systeme oder auch weiße sehen toll aus und wenn RGB dann dezent mit dem Ram oder Lüftern aber nicht der ganze Rechner. Aber jedem das Seine.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.476
11.499
naja das war schon ein gutes board (und somit auch eins der besten) und laut geizhals war dieses auch nie teurer wie 210-220€, jeder setzt halt seine prio anders und nicht jeder findet ein only black board schön, bei manchen muss es blinken muss wlan haben etc etc
 
G

Gelöscht

Guest
Themen-Ersteller
naja das war schon ein gutes board (und somit auch eins der besten) und laut geizhals war dieses auch nie teurer wie 210-220€, jeder setzt halt seine prio anders und nicht jeder findet ein only black board schön, bei manchen muss es blinken muss wlan haben etc etc
Sorry das war ein Vertipper. Wollte weit über 200 Euro nicht 250 Euro schreiben. Sorry :)
 
G

Gelöscht

Guest
Themen-Ersteller
Ich bin okay und immer noch hier :p

letztlich wäre es aus meienr Sicht trotzdem recht kostenintensiv im Verhältnis zum Zugewinn aktuell,
zumal nen 9900k im Grunde vollkommen okay is, der Zugewinn mit ner 2080ti und nem z.b. 5800x is nicht dermaßen hoch,
dass sich aus meiner Sicht ein Plattformwechsel für mehrere 100€ lohnt :D

Und dein System is toll, ich kenne genug, die dich um so ein System beneiden, in der Pandemie erst recht.
Wie ich nur auch früher schon sagte, letztlich is es dein Geld und wir helfen dir gern auch Unsinnig viel Geld immerhin irgendwie pseudosinnvoll zu investieren.

Nur meine persönliche Sicht kennst du ja :)

edit: Hoffe du bist auch soweit fein ;)
Das freut mich sehr zu hören! :)

Also die Umrüstung auf einen R7 5800X soll wirklich nicht wirklich spürbare Performance bringen. Das hab ich schon gelesen. Wenn überhaupt auf einen R9 5900X wobei das ist aktuell preislich, auch wenn er Heute am 12.02.2021 in den DamDeals zu haben ist, zu heftig! Weil man muss noch das Mainboard dazu rechnen und weil noch Festplatten nachgerüstet werden sollen, ist das Geld was man sich aktuell wirklich noch sparen kann. Hast du schon Recht! :)

Vielleicht habe ich mich auch an dieser ganzen RGB Kirmes etc. sattgesehen, ich habe es mir nicht so ausgesucht, aber damals wusste ich es noch nicht besser nach fast 10 Jahren Abstinez vom Hardwaremarkt. :D

Beneiden wird mich wohl keiner aber ich habe aktuell kaum Probleme etwas zu spielen und wenn doch ist das Spiel mies programmiert wir kennen die Pappenheimer unter den Spielen :D

Danke dir für deine Ansicht. Ich bin mittlerweile auch auf deiner/ eurer Seite was das Thema bzgl. meiner Hardware angeht.

Nur auf eine gute SSD Kombi mit mehr Kapazität muss ich noch kommen.

Lieben Gruß

PS: Man schlägt sich durch ;)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Fairyturtles

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.476
11.499
persönlich seh ich nichtmal das "upgrade" von 9900k auf 5900x als sinnvoll, soviel profitierst du nicht in meinen augen (rein für gaming)

ssds ich kann dir die evo von samsung empfehlen in 2tb oder gar 4 laufen top bei mir
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Crazy_T3ch