Gelöst Würdet ihr umrüsten?

G

Gelöscht

Guest
Themen-Ersteller
Hallo liebe Hardwarefreunde,

würdet ihr auf Ryzen 5000 / neue RTX Karten bzw. AMD umrüsten? Ja oder Nein?

Aktuelle Konfig (knapp 12 Monate alt)

CPU: Intel Core I9-9900K
GPU: MSI Gaming X Trio Geforce RTX 2080 Ti
Mainboard: MSI Z390 Gaming Pro Carbon AC
RAM: G.Skill Trident Z Neo 32GB 3600 MHz CL18
CPU Kühler: Kraken X73 360mm AIO
Gehäuse: Fractal Design Meshify S2 Dark Tint
Gehäuselüfter: 3x Alpenföhn WB 3 ARGB 140mm
Festplatte 1: Crucial P1 M.2 NVME 500GB
Festplatte 2: Seagate Firecuda SHDD 2.5" 1000GB
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 850 Watt
Netzteil Zertifizierung: 80+ Platinum

Beste Grüße
Kylo :)
 

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.215
5.789
Hallo liebe Hardwarefreunde,

würdet ihr auf Ryzen 5000 / neue RTX Karten bzw. AMD umrüsten? Ja oder Nein?

Aktuelle Konfig (knapp 12 Monate alt)

CPU: Intel Core I9-9900K
GPU: MSI Gaming X Trio Geforce RTX 2080 Ti
Mainboard: MSI Z390 Gaming Pro Carbon AC
RAM: G.Skill Trident Z Neo 32GB 3600 MHz CL18
CPU Kühler: Kraken X73 360mm AIO
Gehäuse: Fractal Design Meshify S2 Dark Tint
Gehäuselüfter: 3x Alpenföhn WB 3 ARGB 140mm
Festplatte 1: Crucial P1 M.2 NVME 500GB
Festplatte 2: Seagate Firecuda SHDD 2.5" 1000GB
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 850 Watt
Netzteil Zertifizierung: 80+ Platinum

Beste Grüße
Kylo :)
Kommt drauf an was du mit dem Rechner alles machen willst, aber die Konfi sieht nach wie vor recht solide aus.
 
G

Gelöscht

Guest
Themen-Ersteller
@HardwareFlix: ich spiele aktuell und streame auf dem PC. Ich wollte allgemein fragen, ob es Sinn macht, weil mir einige sagen es wäre unnötig, weil mein PC mehr als nur ausreicht für die nächsten Jahre.
 

VII

Ehrenmitglied
Aug 10, 2020
2.068
1.110
Da braucht man nix aufrüsten.
Würde erst aufrüsten, wenn du wirklich unzufrieden mit deinen FPS bist.
Wenn du die Kohle hast, kannst du dir was von den neuen Sachen holen, aber nur wenn du es auch brauchst...
Sonst ist das sinnlos.
Die einzige Karte die für dich Sinn machen würde wäre eh bloß die 3090, weil der Abstand zur 3070 zu klein ist bzw. praktisch nicht vorhanden ist.
Die 3080 ist momentan schon in ähnlichen Preisbereichen wie die 3090 🤣
 
G

Gelöscht

Guest
Themen-Ersteller
@valentin.gruen die 3080 wäre auch vom PLV nicht sinnvoll denke ich, weil diese "nur" 25-30% schneller ist. Hauptsächlich dachte ich an CPU und Mainboard. Aber was mich bei vielen Mainboards z.B. B550 nervt ist das eine Board ist ganz gut ausgestattet aber das IO Panel ist eine Katastrophe (z.B. B550 Tomahawk) ich mein warum nur 5x USB aber dafür den uralten PS Tastaturanschluss und 2x LAN. Einmal 2.5 Lan hätte gereicht, weil die sind eh abwärtskompatibel.

Meinst du wenn ich aufrüsten sollte maximal die Festplatten? Weil der Speicher eng wird.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: VII

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.215
5.789
@valentin.gruen die 3080 wäre auch vom PLV nicht sinnvoll denke ich, weil diese "nur" 25-30% schneller ist. Hauptsächlich dachte ich an CPU und Mainboard. Aber was mich bei vielen Mainboards z.B. B550 nervt ist das eine Board ist ganz gut ausgestattet aber das IO Panel ist eine Katastrophe (z.B. B550 Tomahawk) ich mein warum nur 5x USB aber dafür den uralten PS Tastaturanschluss und 2x LAN. Einmal 2.5 Lan hätte gereicht, weil die sind eh abwärtskompatibel.

Meinst du wenn ich aufrüsten sollte maximal die Festplatten? Weil der Speicher eng wird.
Die 1,5TB sind natürlich etwas wenig. Wenn dich die Ladezeiten nicht stören, nimm noch eine HDD dazu.
 
G

Gelöscht

Guest
Themen-Ersteller
@HardwareFlix ich dachte sogar daran die SHHD von Seagate gegen eine reine SSD von Seagate oder Samsung zu tauschen, denn man spürt schon oft Mikroruckler bei Spielen wie z.B. Counter Strike aber auch Witcher oder moderne Spiele und die sollten eigentlich nicht ruckeln mit dem Setup oder?
 

VII

Ehrenmitglied
Aug 10, 2020
2.068
1.110
Würde auch die SSD aufrüsten.
Gerade die P1 ist auch nicht die beste...
Würde auf eine 970 Evo oder Evo Plus aufrüsten, wenn du zwei M.2 Slots hast
 
G

Gelöscht

Guest
Themen-Ersteller
Wie wäre es (weil ich kann nur PCIe 3.0 nutzen auf Intel :/) wenn ich eine 1TB EVO Plus für das Betriebssystem, alle Programme, Streamingsoftware etc. nehme und eine 2 TB Samsung EVO für alle Spiele? (Oder lieber Seagate oder WD)
 

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.215
5.789
@HardwareFlix ich dachte sogar daran die SHHD von Seagate gegen eine reine SSD von Seagate oder Samsung zu tauschen, denn man spürt schon oft Mikroruckler bei Spielen wie z.B. Counter Strike aber auch Witcher oder moderne Spiele und die sollten eigentlich nicht ruckeln mit dem Setup oder?
SSHDs sind nix halbes und nix ganzes, würde in diesem Falle zu einer MX 500 aus dem Hause Crucial raten da diese recht günstig ist und völlig ausreicht. NVMe & Co. ist meist überflüssige Geldverschwendung.

 
  • Gefällt mir!
Reactions: Gelöscht

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.476
11.499
stell dir doch selbst die frage: bist du noch zufrieden was der pc ausgibt an leistung? wenn die antwort ja ist brauchst du nichts upgraden
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Gelöscht
G

Gelöscht

Guest
Themen-Ersteller
@TheHomefront @HardwareFlix an und für sich hatte ich bis vor ein paar Monaten das "beste" Setup für Gaming etc. ich war vielleicht das erste Mal im Leben von etwas Gehyped (Ryzen 5000) ^^ - SSHDs sehe ich mittlerweile auch als Schwachsinn. Selbst die einfache Barracuda 2 TB meines Dads ist besser als meine SSHD. Also NVME wäre für mich okay für alle Anwendungen aber eine SATA SSD für Spiele reicht aus.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.476
11.499
ich würde eine solide samsung nvme nehmen
und eine 2tb mx500 für games
dann wär alles wieder top (in meinen augen)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Gelöscht
G

Gelöscht

Guest
Themen-Ersteller
@TheHomefront danke dir für deine Meinung :) also schließt du dich den Meinungen anderer an die mir gesagt habe ich brauch die nächsten Jahre nicht umrüsten zumal mein Pc gerade mal knapp 12 Monate alt ist
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.476
11.499
wie schon zu anfang gesagt, wenn du mit der leistung noch zufrieden bist, ja
nur die ssds würde ich halt wechseln,
für fullhd, 1440p und 4k immernoch ein solides system
 
G

Gelöscht

Guest
Themen-Ersteller
@TheHomefront danke dir! War wohl etwas Wahnsinnig zu glauben ich müsste wechseln, weil etwas Neues da ist. Ich habe in allen Games in WQHD zwischen 70- über 144 FPS auf maximalen Details (außer RDR2 aber das sieht A: meiner Meinung nach Scheiße aus und ist B: beschissen Optimiert = maxed out und WQHD nur 25 FPS)
 

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.215
5.789
@TheHomefront danke dir! War wohl etwas Wahnsinnig zu glauben ich müsste wechseln, weil etwas Neues da ist. Ich habe in allen Games in WQHD zwischen 70- über 144 FPS auf maximalen Details (außer RDR2 aber das sieht A: meiner Meinung nach Scheiße aus und ist B: beschissen Optimiert = maxed out und WQHD nur 25 FPS)
Dann ist doch alles super. Mit den neuen SSDs hast du dann nochmals schnellere Zugriffezeiten...
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Gelöscht

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.476
11.499
@TheHomefront danke dir! War wohl etwas Wahnsinnig zu glauben ich müsste wechseln, weil etwas Neues da ist. Ich habe in allen Games in WQHD zwischen 70- über 144 FPS auf maximalen Details (außer RDR2 aber das sieht A: meiner Meinung nach Scheiße aus und ist B: beschissen Optimiert = maxed out und WQHD nur 25 FPS)
da würde ich vllt mal die settings optimieren weil vieles zieht extreme leistung obwohls nicht arg viel besser oder schlechter aussieht ^^
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Gelöscht
G

Gelöscht

Guest
Themen-Ersteller
@TheHomefront: das stimmt wirklich, aber das Spiel ist bei mir eh unten durch war nur ein Test und es ist sowas von Beschissen gemacht. Sorry. Das einzige Rockstar Games Spiel was gut programmiert war seiner Zeit Max Payne 3