Würde meinen PC mir so zusammenstellen, passt das so?

Louis_St

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 3, 2021
45
7
Hey, ich würde mir in den nächsten Tagen die ganzen Komponente für meinen PC bestellen. Jedoch würde ich euch gern fragen, ob irgendwas so im PC nicht miteinander funktionieren würde. Es würde mich freuen wenn ihr mir sagen könnten ob die Teile zusammenpassen.

GPU: RX 570 (4gb)
CPU: Ryzen 5 3600
Mainboard: MSI B450M Pro-VDH Max
RAM: Corsair Vengeance RGB Pro 16gb (2x8gb)
SSD: Kingston A2000
Netzteil: be quiet ATX 500W System Power 9
Gehäuse: Kolink Stronghold
HDD: 1tb Toshiba

Muss ich noch ein extra CPU-Kühler oder so kaufen? oder kann ich den vom Ryzen 5 3600 nehmen, weil ich glaube da ist einer mit dabei, wenn man sich die CPU kauft.

LG

BizziPlayz

Aktives Mitglied
Mai 6, 2021
89
10
Das passt alles.
Den Boxed kühler würde ich austauschen, da dieser den Airflow in deinem Gehäuse behindert.

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.767
6.572
  • Gefällt mir!
Reactions: Hydrablades

Louis_St

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 3, 2021
45
7
müsste ich da nicht ein anderes Mainboard nehmen?
Doppelpost zusammengeführt:

SilentiumPC Signum SG1 TG ab € 47,40 (2021) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Ich würde dir zu dem Gehäuse raten :)
Du hast deutlich besseren Airflow und kannst dann auch höchst wahrscheinlich deinen Boxed erstmal drauf lassen.

Die Lüfter würde ich aber vlt tauschen gegen diese hier:
Arctic P12 PWM PST schwarz, 120mm (ACFAN00120A) ab € 5,10 (2021) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Eine weitere Überlegen wäre noch der I5 11400F, der wäre stärker als der Ryzen 3600.
meinst du mit Lüfter tauschen, die Lüfter die im gehäuse sind oder den boxed Kühler?

Louis_St

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 3, 2021
45
7
Ich glaube ich nehme lieber den Ryzen 5 3600 mit dem MSI B450M Pro-VDH Max. Hardwaredealz hat gesagt, er würde auch eher den nehme, weil der zu streamen besser geeignet wäre. Oder sagt ihr der I5-10400f ist trotzdem viel besser?

CT 5674

Stammgast II
Feb 22, 2021
326
46
nein eigentlich den I5-10400f
Ich glaube ich nehme lieber den Ryzen 5 3600 mit dem MSI B450M Pro-VDH Max. Hardwaredealz hat gesagt, er würde auch eher den nehme, weil der zu streamen besser geeignet wäre. Oder sagt ihr der I5-10400f ist trotzdem viel besser?
Also wenn du Streamen willst würde ich zum 5 3600 aber wenn du nur zocken willst und office und auch Videoschnitt aber halt kein 8K (geht auch nicht mit dem 5 3600 xD) würde ich den i5 11400f. Da er nur knapp 20 Euro teurer ist als der 10400f

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.767
6.572
@Louis_St Was ist den dein genaues Budget?

Evtl. wäre dieser PC eine Überlegung wert.

Komponenten einzeln zu kaufen macht halt derzeit keinen Sinn.... Es ist einfach viel zu teuer, fertig Pc's haben derzeit einfach das beste P/L.

In dem PC hast du sogar noch eine RTX 2060. Das Netzteil solltest du gegen ein Be Quiet tauschen (Am besten Pure Power 600W) und beim Mainboard würde ich die 15€ für das MSI B450m PRO VDH MAX empfehlen.

Louis_St

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 3, 2021
45
7
@Louis_St Was ist den dein genaues Budget?

Evtl. wäre dieser PC eine Überlegung wert.

Komponenten einzeln zu kaufen macht halt derzeit keinen Sinn.... Es ist einfach viel zu teuer, fertig Pc's haben derzeit einfach das beste P/L.

In dem PC hast du sogar noch eine RTX 2060. Das Netzteil solltest du gegen ein Be Quiet tauschen (Am besten Pure Power 600W) und beim Mainboard würde ich die 15€ für das MSI B450m PRO VDH MAX empfehlen.
habe schon länger die rx 570 bei mir rumliegen, deswegen würd ich die gern verbauen. Klar ist das ein gutes Angebot, aber zu spät

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.767
6.572
jagut, wenn du die GPU hast...

Willst du den nur zocken mit dem PC? Oder soll gestreamt werden? Eigentlich bleibt es da relativ egal ob du I5 oder R5 nimmst, ein tolles Stream Ergebnis wirst du nicht unbedingt bekommen.
Wenn ein AMD Karte vorhanden ist sollte man ein 8-Kerner mindestens nehmen oder eine Nvidia GPU holen, wenn man unbedingt streamen will und kein 8-Kerner sich kaufen will.

Dazu gesagt ist erst ab RTX 2000er gut zum Streamen.

Louis_St

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 3, 2021
45
7
jagut, wenn du die GPU hast...

Willst du den nur zocken mit dem PC? Oder soll gestreamt werden? Eigentlich bleibt es da relativ egal ob du I5 oder R5 nimmst, ein tolles Stream Ergebnis wirst du nicht unbedingt bekommen.
Wenn ein AMD Karte vorhanden ist sollte man ein 8-Kerner mindestens nehmen oder eine Nvidia GPU holen, wenn man unbedingt streamen will und kein 8-Kerner sich kaufen will.

Dazu gesagt ist erst ab RTX 2000er gut zum Streamen.
eigentlich will ich nicht streamen. Im Video von Hardwaredealz zum 700-800€ PC hat er gesagt er würde eher den R5 nehmen.