Würde gerne meinen PC upgraden aber bin nicht ganz sicher was ich noch upgraden sollte

Sebastian

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 27, 2018
9
0
Erstmal meine Hardware;

AMD Ryzen 7 5800X
RTX3070fe
MSI MPG B550 GAMING EDGE WIFI (MS-7C91)
32GB RAM
Netzteil: Straight Power 12 1000 Watt
Case: Pure Base 500DX

Und zwar würde ich gerne, da ich in den letzten Monaten leider immer mehr Abzüge bei neuen Games machen muss, sei es Grafik oder Performance, mal meinen PC upgraden. Vorallem in Sachen GPU Leistung bin ich unzufrieden. Ich würde gerne in höchsten Einstellungen in 2k Auflösung mit hoher FPS aktuelle Titel zocken können. Die 5090 und 4090 sind mir leider viel zu teuer, und mir schwebt deshalb eher die 5080 oder die RX7900xtx im Sinne. Jenachdem welche Ihr empfehlen würdet, kommt denke ich auch noch ein Austausch vom Mainboard oder Prozessors auf mich zu, aber ich wüsste da auch absolut 0 welche. Das Mainboard sollte auf alle Fälle WIFI haben, da ich keine Möglichkeit habe, ein Kabel zum Router zu ziehen.

Hoffe jemand kann mir da ein paar gute Tipps und Empfehlungen geben.

Vielen lieben dank :)

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
6.778
2.420
Hallo,

also der 5800X gehört zu den schnellsten "Gaming CPUs" für den Sockel AM 4, da gäbe es nur noch den Ryzen 7 5700X3D, aber außer bei sehr cpu-lastigen Spielen wird der nicht virl bringen. Daher würde ich emüfehlen, erst mal nur die GraKa aufzurüsten.

An welches Budget hattest du denn gedacht und welches Gehäuse hast du?

LG N.

Sebastian

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 27, 2018
9
0
Hallo,

also der 5800X gehört zu den schnellsten "Gaming CPUs" für den Sockel AM 4, da gäbe es nur noch den Ryzen 7 5700X3D, aber außer bei sehr cpu-lastigen Spielen wird der nicht virl bringen. Daher würde ich emüfehlen, erst mal nur die GraKa aufzurüsten.

An welches Budget hattest du denn gedacht und welches Gehäuse hast du?

LG N.
Budget höchstens 1200-1300 bei der graka. Also ja, wie beschrieben evtl die 5080 wenn es die wieder in nähe UVP gibt, oder die RX7900xtx die ich für unter 1000 gesehen habe, natürlich auch andere ähnlich starke karten Vorschlagen die ich evtl nicht auf dem Schirm habe. Case ist das pure base 500dx von be quiet. Würde auch gerne das Mainboard gleich mit upgraden. :)

Zuletzt bearbeitet: