Wärmeleitpaste auftragen

Soule11

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 24, 2020
43
1
Hallo,
Mein neuer Prozessor der 5600x ist heute angekommen. Nun muss ich neue Wärmeleitpaste auftragen. Ich weiß allerdings nicht wie ich diese auftragen soll. Eine kleine Erbse in die Mitte oder die Paste gleichmäßig auf die ganze cpu auftragen? Soll man lieber ein bisschen mehr Paste nehmen oder etwas weniger?

Skyfay

Ehrenmitglied
Supporter
Nov 26, 2018
5.543
3.547
Es sollte nicht zu wenig und nicht zu viel sein.
Am einfachsten meiner Meinung nach ist ein Erbsen grossen Punkt in der Mitte.

Am besten verteilt wird es, wenn du die Paste in einem sich überkreuzenden X aufträgst...

reelheini

Mitglied
Aug 31, 2020
43
9
also eine erbsengroße kugel in der mitte reicht aus. Aber mann kann es auch verstreichen, da scheiden sich die Geister. Von der Menge her ist es wichtig, dass einerseits alles gut abgedeckt ist, andererseits nicht übermässig rausläuft.

Skyfay

Ehrenmitglied
Supporter
Nov 26, 2018
5.543
3.547
Ich würde dir verstreichen nicht empfehlen.

Schau dir mal dieses Video Vollständig an:

Soule11

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 24, 2020
43
1
Ok, dann werde ich ein X mit der Paste auf der cpu machen und dann den Kühler drauf setzen.
Doppelpost zusammengeführt:

Ich würde dir verstreichen nicht empfehlen.

Schau dir mal dieses Video Vollständig an:
du schreibst zwar, dass du verstreichen nicht empfehlen würdest, aber in dem Video hat das Verstreichen die besten Temperatur Ergebnisse ^^

Zuletzt bearbeitet:

Skyfay

Ehrenmitglied
Supporter
Nov 26, 2018
5.543
3.547
Verstreichen ist meistens nicht so gleichmässig wie mit einer gewissen Fläche (CPU-Kühler) auf gleichmässigem Druck.
Dazu kommt dann wahrscheinlich öfter was neben den Sockel...

@Soule11 Meiner Meinung nach hat er die Paste auch nicht wirklich schön verteilt bei den verschiedenen arten ;)

reelheini

Mitglied
Aug 31, 2020
43
9
also spontan kommt mir eher links unten vor aber ich schau dir nach einem Moment bitte

edit: ja ich seh da keine Beiweise dafür, hab gemeint ich hätte gesehen, dass das der8auer gesagt habe aber das wirdd wahrscheinlich bei einer anderen CPU gewesen sein sry. Aber wie schon Pommesbude gesagt hat spielt es keinen Großen Unterschied

Soule11

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 24, 2020
43
1
Ok danke für eure Hilfe.
Dann werde ich einfach ein bisschen in die Mitte machen und dann ist gut xD