VR für PC Gaming: Modelle und Kaufempfehlung

Gaming Time

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 6, 2020
75
73
Moin
:)
bin in Kauf-Laune.

Ich möchte mir gerne die neueste Version von VR zu legen, bei quasi 99 % aller von Euch zustimmen würden: "Ja, das ist Stand Sept. 2020, das beste VR Gerät".

Kann mich jemand aufklären, welche Modelle es gibt, welche z.b. ganz neu ne neue Version veröffentlicht haben etc.
Da ich vorhin etwas gelesen habe von, Steam VR, OccusRift VR, Playstation VR usw.
somit viele , was mich bisher irritiert.
Ich möchte schlicht weg PC Games via VR spielen, und das mit der klar besten, die es aktuell auf dem Markt gibt.

Nutzt z.b. jemand von Euch VR?
hat jemand z.b. in den letzten Tagen/Wochen VR gekauft?

Danke für Infos und einen tollen Austausch - damit dieser Thread auch anderen VR Interessierten helfen kann.

swapy23

Stammgast I
Nov 2, 2019
143
26
Also ich hab 2 Freunde die beitzen jeweils die quest und rift von Oculus und sind sehr zufrieden damit. Durfte die rift selber schon Testen und was bei five night at freddys schon ein erlebnis. Die rift kann ich nur weiterempfehlen von dem was ich gesehen habe.

• Gefällt mir!
Reactions: Gaming Time

Gaming Time

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 6, 2020
75
73
Vielleicht kennt jemand einen guten Artikel oder besser ein video - wo quasi richtig aktuell - Ende August 2020 / Sept. 2020 erklärt wird, was ist aktuell möglich zu kaufen - welche VR Brille Version...

Mein Bruder hat z.b. je VR Brille, aber das schon gekauft vor "Jahren" - daher hat er eher quasi 1. Version..
( ich glaube Occulus Rift - muss ihn mal fragen...)

Ich möchte halt wenn kaufen, dann die beste und neueste Version...( ich hätte z.b. nicht gedacht, dass es wohl so viele verschiedene Anbieter/Hersteller gibt)
aber erstmal ins Thema einlesen/hören.

Gruß und Danke für Infos / Tipps

• Gefällt mir!
Reactions: Mοritz

Olψᴍ℘us

Stammgast I
Sep 5, 2020
111
19
Hey ✌
Die Oculus Quest scheint ganz gut zu sein brauchst aber dann noch ein Oculus link kabel um auf pc zu zocken .
LG
Doppelpost zusammengeführt:

Ist eben ein eigenständiges vr headset .
Doppelpost zusammengeführt:

+Valve index ist grad nicht so leicht zu bekommen aber kannst auch mal nach der Oculus rift s schauen .

• Gefällt mir!
Reactions: Gaming Time

Gaming Time

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 6, 2020
75
73
"Valve Index" = aktuell die beste was gibt?
ah okay - ich google mal bzw. YouTube - vielleicht jemand der die zeigt..

interessant:
+ im Vergleich:

Fazit: klare Kaufempfehlung für die Kombination aus:

HP REVERB G2 + Valve Index Controller mit Lighthouse Tracking

und im Okt./Nov. dann damit spielen

😀

Zuletzt bearbeitet:

Lycyro

VIP
Apr 13, 2019
1.138
314
Naja gibt noch Pimax aber die sind teuer und ist nur ne Brille ohne Mikrofon oder Kopfhörer
Aber momentan ist echt die
Valve index als Komplett set die beste und günstigste Option alle Erweiterungen und am aufrüst freundlichsten
HP reverb G2 (Kameratracking) ist eher so eine aufrüst falle kein gutes FullBody muss man sagen aber wenn man sowas nicht braucht sehr gute Brille
genau so bloß Billiger ist die Rift S (Technische daten sind schlechter)

• Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

Gaming Time

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 6, 2020
75
73
"HP reverb G2 (Kameratracking) ist eher so eine aufrüst falle kein gutes FullBody muss man sagen aber wenn man sowas nicht braucht sehr gute Brille "

= kannst Du mir das genauer beschreiben,
was meinst Du mit Aufrüstfalle
was mit kein gutes Fullbody ?

Update: mein bestelltes Setting:

1x VR Brille: "HP Reverb G2"
1x Controller: "Valve Index Controllers"
2x Basis Station: "Valve Index Base Station"
2x im Bezug zu den 2x Basisstationen: "tp-link Kasa Smart Wi-Fi Plug"
1x Tracker: "HTC Vive Tracker USB Dongle"

Hintergrund, warum "tp-link Kasa Smart Wi-Fi Plug":
Die Steckdosen haben den Sinn, dass die Base Stations, welche normalerweise durch ein Index Headset per Blutooth in den Ruhezustand gebracht werden dies über die G2 nicht können. Also muss ne Alternative Abschaltmöglichkeit her. Mit diesen Steckdosen kannst du dann per WLAN die Stationen an und aus schalten.

• Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

Lycyro

VIP
Apr 13, 2019
1.138
314
Ja jetz müsstest du viel mehr Geld ausgeben das Meinte ich wenn man nur das set der G2 Kauft hm
und für was ein HTC Vive Tracker ? und nur einen ?
FullBody (das dein ganzer Körper sich bewegt und getrackt wird und nicht nur Kopf und arme)