(vorläufiger) 800-1000€ PC

Nexxius

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 1, 2024
4
0
Hallo,
ich würde gerne meinen aktuellen Low-End PC upgraden, bzw. einen komplett Neuen konfigurieren. Ich finde die 900€-Konfiguration zwar relativ gut, aber in dieser wird "nur" der AMD Ryzen 7 5700X mit Zen 3 verbaut. Daher hätte ich lieber den Ryzen 5 7500F (oder lohnt es sich auf AMD 9000-Serie zu warten?), für den ich wiederum ein Mainboard mit AM5-Sockel benötige. Insgesamt würde ich gerne gute Teile verbauen und nur bei der Grafikkarte auf eine AMD Radeon RX 580 setzen, die ich dann aber zeitnah tauschen kann.

Budget
- das geplante Budget sind 800-1000€ und dann ist für die Zukunft eine bessere Grafikkarte geplant
- das einzige eventuell verwendbare Teil, das ich schon habe ist der Arbeitsspeicher (Corsair DIMM 16GB (2x8) DDR4)

Einsatzzweck
- den PC benutze ich primär für Gaming, aber gelegentlich auch für Renders
- Spiele: GTA, MSFS, War Thunder, Forza Horizon
- die Spiele sollten auf Full-HD (optimalerweise QHD) mit 30+ fps laufen

Besondere Anforderungen
- es soll ein schlichtes Gehäuse verbaut sein, was am Besten weiß ist
- mATX Gehäuse wäre gut, aber ich weiß nicht, ob es (außer weniger Anschlüsse) weitere Nachteile gibt (bspw., dass Grafikkarten oder andere Komponenten nicht in das Gehäuse passen
- der PC wird selbst zusammengebaut
- 2TB SSD (Kingston KC3000 2048GB?)


Ich würde am liebsten einen kleinstmöglichen PC haben und habe dazu auch schon das MSI B650M Gaming Plus WiFi als mATX-Mainboard gefunden, was auch günstiger ist, als das, was in der 1000€-Konfiguration verwendet wird, aber ich finde einfach keine richtigen Informationen über entscheidende Vorteile/Nachteile von mATX.

Ich hoffe, irgendwer hat schon mal so etwas Ähnliches gebaut oder geplant und kann ein gutes Mainboard und Gehäuse (oder eine ganze Konfiguration) vorschlagen, damit ich mir sicher sein kann, das richtige gewählt zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jul 29, 2024
128
23
Mikro-ATX ist billiger, kleiner und daher auch fummeliger. Das merkst du spätestens dann, wenn du einen großen CPU-Kühler drauf hast, daß du fast nirgends herankommst, sofern du diverse sonstige Komponenten drin hast (Festplatten, DVD-ROM-Laufwerk und solche Dinge). Da kann es dann sein, daß du zuerst den Kühler ausbauen mußt, um irgendeinen Kleinkram zu tauschen/einzubauen/zu entstauben.

Das MSI B650M Gaming Plus WiFi ist AM5, unterstützt aber den Arbeitsspeicher, den du bereits hast, nicht. Den könntest du also wegschmeißen. Ansonsten bin ich mir nicht recht im klaren, ob du jetzt aufrüsten willst oder neubauen oder nicht ganz weißt, was du eigentlich willst. Quasi offen für alles.
 

Nexxius

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 1, 2024
4
0
Danke für die schnelle Antwort.

Ich habe bereits einen PC, der aber so schlecht ist, dass ich außer den Arbeitsspeicher nichts mehr benutzen könnte.

Wenn das Mainboard nur fummeliger ist und es sonst keine anderen Nachteile gibt, stört mich dass soweit nicht, weil ich an dem PC nicht so oft etwas ändern möchte.

Im Prinzip würde ich die 1000€ PC Konfiguration als Grundgerüst nehmen, aber:
- ich benötige eine 2TB SSD (ist hierfür die Kingston KC3000 empfehlenswert?)
- ich möchte ein schlichtes, weißes Gehäuse (am Besten mATX). (wenn möglich auch gedämmt)


Ich würde auch eine günstigere Grafikkarte oder 16GB RAM nehmen, wenn die 2TB RAM und ein anderes Gehäuse zu große Mehrkosten erzeugen und man diese nicht durch bspw. ein mATX-Mainboard kompensieren kann.
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.303
1.834
ich möchte ein schlichtes, weißes Gehäuse (am Besten mATX). (wenn möglich auch gedämmt)

µATX und gedämmt ist keine Gute Idee, schon gar nicht im Hochsommer...

Klein, weiß und schlicht, wie wäre es damit?


Wird allerdings ohne Lüfter ausgeleifert, die müsstest du nachrüsten:


ist hierfür die Kingston KC3000 empfehlenswert

ja, ist eine gute und schnelle SSD.

LG N.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Virus

Nexxius

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 1, 2024
4
0
Das sieht gut aus, danke. Ist dann dazu auch das MSI B650M Gaming Plus WiFi als Alternative zum ATX Mainboard in der 1000€ Konfiguration empfehlenswert oder gibt es da bessere?

Muss ich bei dem Gehäuse noch auf andere Sachen (Maße) achten, oder passt in das soweit alles was man braucht (inkl. großer Grafikkarte in der Zukunft) rein?


Wäre auch das Thermaltake S100 TG Snow

oder das Jonsbo D31 white

als kostengünstige Alternative geeignet oder ist Lian Li qualitativ am Besten
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.303
1.834
Bei so kleinem gehäuse muss man immer auf die Kompatibilität mit CPU-Kühlern bzw. AiO ; Netzteilen und GraKa achten, das sieht beim LianLi aber gut aus:

1722559051412.png


Du findest diese Angaben immer in der Beschreibung bei geizhals.

Ebenso sind dort Testberichte verlinikt, wo du dich auch über den Einbaui der komponenten, Besonderheiten sowie Vor- und Nachteile informieren kannst.

Zur Qualität kann ich allgemein nichts sagen, da ich selbst so kleine Gehäuse nicht verbaue, aber LianLi hat diesbezgl. eigentlich einen sehr guten Ruf - wie gesagt, es gibt dazu Tests!

Zuzm Lian Li findet man auch div. Videos im www:



Zu den alternativen Gehäusen müsstest du dich auch auf diese Weise schlau machen, zum TT habe ich aber spontan da shier gefunden:


LG N.
 

Nexxius

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 1, 2024
4
0
Ok. Danke für den Aufwand.
Ich werde dann wahrscheinlich dieses Gehäuse nehmen.