Vor lauter Frust kein Gaming PC gekauft!

Mai 11, 2019
1.414
4.751
Das wird in Zukunft leider auch nicht mehr besser werden. Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, wo man zB in Hannover am Steintor (Lange Laube) ein PC Teile Trader neben dem anderen hatte. Dann gab es noch Vobis und Atelco, bis auch diese weg waren, bei Conrad wurde es dann auch überschaubar. Aber das ist nicht nur im Hardwarebereich so, allein wenn ich in meiner Stadt mal schaue, da verschwindet ein Laden nach dem anderen. So richtig schlimm wurde es, als der Trend immer mehr zum Online Handel gewechselt ist, sprich Amazon und co/kg. Man kann mittlerweile Froh sein, das man überhaupt noch nen Kaufladen im Ort hat oder eine Bank/Post.

Ich wohn zwar am Ar**h der Welt, habe das wesentliche noch hier, auch wenn ich mit dem Bus mal in die Stadt muss, sollte ich was spezielles benötigen. Ich hab zB eine Bekannte in Gelsenkirchen und die haben selbst nicht mal mehr nen Real oder Kaufland vor Ort, ein Elektronik Fachhandel - Fehlanzeige. Man wird immer mehr genötigt im Netz zu bestellen, weil man im Umkreis nichts mehr hat, wo man etwas in Augenschein nehmen kann. In gewissen Punkten kann ich es verstehen, wenn man sagt - Früher war irgendwie alles besser. Auf den Einzelhandel mag das auf jeden Fall zutreffen. Doch leider können diese heute die Kampfpreise nicht mitgehen, da diese schneller Pleite gehen, als sie den Laden eröffnet haben.

Zuletzt bearbeitet:

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.280
489
Das ist ein bisschen Ursache und Wirkung - hat der Online-Handel die Ladengeschäfte kaputt gemacht und eliminiert, oder waren es die Kunden, die immer billiger wollten? Einen Laden zu bezahlen mit Miete und Heizung usw., das kompetente Personal dazu, das kostet. Dann kann der kleine Händler natürlich nicht das Riesensortiment am Lager haben, so viel Kapital festzulegen muss man sich auch leisten können. Also ist alles beim Fachgeschäft um die Ecke erstmal teurer. Der Online-Handel nimmt den kleinen Läden die Kunden weg, indem er die gleichen Bauteile billiger verkauft - weniger Personal gemessen am Umsatz, billigere Flächen weit außerhalb, bessere Rabatte durch größere Stückzahlen machen das möglich.

Ich habe in Berlin noch einen relativ großen "Kistenschieber" (CSV), der auch den Service anbietet, einen Rechner zusammenzubauen. Das kostet dann natürlich, aber der weniger erfahrene Kunde nutzt das durchaus - wenn ich mal in den Laden gehe um ein Teil zu kaufen, muss man schon ein bisschen Zeit für die Warteschlange mitbringen. Aber das ist selten geworden...

youmy

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 15, 2025
20
1
Das wird in Zukunft leider auch nicht mehr besser werden. Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, wo man zB in Hannover am Steintor (Lange Laube) ein PC Teile Trader neben dem anderen hatte.

Sachen die ich nie Bestellen würde sind TV Geräte , PC Monitor , Große PCs,
Zubehör andere klein Dinge die nicht beim Transport kaputt gehen können ja .
Auf YouTube sind einige PCs zu sehen mit abgerissen PC Kühler oder Ram Riegel das kam alles
mit DHL , da kommt Richtig freude auf wenn ich so was sehe .
Beschwerden über Pakte die nicht an kommen haben sich in letzter Zeit sehr gehäuft ,
was nützt es dir wenn du 3 x bestellen musst und der PC kommt einfach nicht an ,
in der Zeit sind schon paar Wochen vergangen ohne das du was bekomen hast,
bei uns stellt neuerdings DHL die Parkete ins Treppenhaus hier im Haus klaut keiner aber
wenn die Tür lange offen steht kann es schon passieren das wer anders sich bedieht .
Corona ist doch vorbei, da ging das nicht anders das verstehe ich noch das man bestellen musste.

Zuletzt bearbeitet:

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.500
6.124
Saturn hatte damals hin und wieder wirklich Gute PCs die waren von Medion und Aecer und HP ,
Ne hatten sie Nie. Die Teile waren immer Müll. Wann hat nur damals nicht so einfach vergleichen und Recherchieren können wie in den letzten ~15 Jahren.

Das mit dem Bestellen wird langsam aber sicher zum Chaos werden , die Massen schaffen die Zusteller alle nicht .
Ich Frag mich so langsam im welchen Land du lebst? Natürlich kommt vieles was man Früher gekauft hat heute per Spediteur. Da Verlagern sich halt die Arbeitsplätze.

Sachen die ich nie Bestellen würde sind TV Geräte , Große PCs,
Warum? Meinen letzten TV habe ich bei Media Markt bestellt und mir liefern lassen per Spedition. Wie soll ich auch ein Gerät mit 55"+ Größe mit eigenen Auto nach Hause bringen?
Erst vor paar Tagen Hardware für über 1000€ bestellt das kommt an. Sollte mal ein Paket weg kommen gibt es eine Sendenachverfolgung und der Händler schickt dann paar Tage später Ersatz nach. Besonders da die Sachen nirgends wo, außer Online, Lagerbar sind. Klar könnte auch zu einen der 2 Regionalen Cyperports bei mir fahren doch die Auswahl ist eher Mau und nur das nötigste. Die spezialisieren sich eher auf den Verkauf von Notebooks und das kann ich verstehen. Nehmen die Teile weniger Platz ja weg.
Da hat niemand am Ende wirklich Schaden dafür trägt der Spediteur die Kosten mit seiner Versicherung. Das ist in dem Preis einkalkuliert.

• Gefällt mir!
Reactions: Aguu und Schwede

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.439
991
@Andre D'Addio Also mit Hannover Steintor verbinde ich ja was anderes aber ok

Also mein TV mit 65 Zoll konnte ich nur per spedition liefern lassen^^

Ca. 25km entfernt ist bei mir auchnoch ein kleiner PC laden. Bin da mal hin weil meien AIO defekt war und ich nicht 2-3 tage auf ein neuen Luftkühler warten wollte. Habe in etwa das doppelte bezahlt aber es ging schnell ( und 20€ jucken mich nicht ). Also so kleine läden gibt es noch

youmy

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 15, 2025
20
1
@Andre D'Addio Also mit Hannover Steintor verbinde ich ja was anderes aber ok
Früher viele Geschäft, dann später alle 10 Meter eine Fressbude alle 20 Meter ein Kleider Laden in der Passierelle geht es dann weiter , kaufen kann man da so gut wie nix mehr da ist eher Kaufland die bessere Wahl,
PC Kleinkram haben die ja etwas aber keine Gamer PCs .
Warum Vobis auch dicht gemacht hat verstehe ich bis heute nicht die hatten Gute Sachen .
PC Flaute seit Windows 8 vielleicht das keiner mehr einen PC kaufen möchte und stattdessen
zum Smartphone und Table greift?
Seltsam ist das trotzdem damals kaum jemand einen Computer hatte und an jeder Ecke einen PC Laden
fand, heute gibt es kaum noch was, man spricht aber heute vom Digitalen Zeitalter ,
da ist doch irgendwo ein Widerspruch in sich selber .
Es gibt hier bei uns in der nähe einen größeren PC Hersteller der baut selber da kann man auch bestellen, Lieferzeit 10 Tage > Nein Danke dauert mir einfach zu lange auch wenn ich mich auf DHL einlassen würde , irgendwie entwickelt sich hier alles zurück .
Wie lange dauert es als geübter PC Schrauber wenn man Routine hat 60 min ?

Zuletzt bearbeitet:

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.500
6.124
Warum Vobis auch nicht gemacht hat verstehe ich bis heute nicht die hatten Gute Sachen .

Vobis gibt es doch noch.

Vielleicht mal dran gedacht das eben so etwas wie Service und Co. sich Irgend wann nicht mehr Rentieren? Ich kenn klar noch die Zeiten als auch ein Mindfactory den Zusammenbau eines bei ihnen Konfigurierten PCs für unter 20€ angeboten hat. Aus Heutiger Sicht kannst du sowas nicht mehr bringen die Leute wollen und müssen auch Anständig bezahlt werden.
Solche Dienstleistungen Rentieren sich dann halt nur noch wenn du einen Entsprechenden Preis verlangst oder genügend Verkäufe Generierst das es für die Angestellten Personen keinen Leerlauf gibt.

Das selbe eben auch mit einen Laden vor Ort. Hier wäre der Leerlauf von Mitarbeitern die dann im Zusammenbau und Service arbeiten dennoch vorhanden und durch die Geringeren Stückzahl ein Potenzielles Minus Geschäft.

Kurz um willst du einen Zusammenbau Service Gewährleisten und dennoch gute Löhne zahlen geht das nur über eine Grundmasse an Aufträgen die sich in Online-Vertrieb viel leichter Realisieren lassen als Regional.

Aber wie gesagt vielleicht lebst du einfach im Falschen Land. Mach nach China oder Taiwan da gibt es genügend Regionale Stores die dir den PC zusammenbauen.

• Gefällt mir!
Reactions: Aguu

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
3.822
1.585
hier gibts nur noch MM und co.
da bestelle ich lieber, gerade grossgeräte.
kaufe vor ort mal einen z.b. 55" TV.
hast du das passende auto, um diesen zu transportieren? wenn der dann mal kaputt ist, z.b. gewährleistungs- oder garantiefall, da musst dann schauen, wie die kiste zum richten bringst, kannst anstatt TV auch waschmaschine, wäschetrockner usw. nehmen.
bei einem toaster oder so kein thema
wir hatten bei amazon einen grossen tv gekauft, war defekt, 2 klicks, am nächsten tag war ein neuer hier, der defekte wurde mitgenommen.
ich möchte das nicht bei MM und co erleben. da musst alles selbst organisieren, bei einem kaffeevollautomat erlebt, da wie kein auto haben, war ein ziemliches geschiss.

youmy

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 15, 2025
20
1
Vielleicht mal dran gedacht das eben so etwas wie Service und Co. sich Irgend wann nicht mehr Rentieren?

Dann kommt genau das dabei raus was GamingSchrott auf YouTube
dokumentiert hat das sehr gut und ausführlich ,
die Leute sind nicht informiert die was kaufen können nicht fragen bestellen irgendwo
und gucken zuallererst auf den Preis .:eek:
Für diese Ziel Gruppe hat man ja nun Extra Neue Gamer PCs entwickelt ,
z.b der Neue Dell Optipex Büro PCs im Neuem Gamer Outfit umgewandelt
ob diese Dinger auch gut geeignet sind für Video Schnitt und Media glaube ich kaum.
Die PCs die auf Amazon mit überalterter Technik als Neu angeboten werden ich glaube die stammen
alle aus Alten Lager Beständen PCs die man nicht verkaufen konnte werden Neu aufbereitet ,
macht man etwas buntes drum schon rollt der Rubel .

Zuletzt bearbeitet: