Vor lauter Frust kein Gaming PC gekauft!

youmy

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 15, 2025
20
1
Meine Desktop PCs sind um die 10 bis 12 Jahre Alt da läuft kein Windows 11 drauf,
Umrüsten lohnt nicht mehr der eine I71600K der andere I5 750 2. Gen.
Alle nur 4GB DDR 3 haben aber ein Gutes und stabiles Gehäuse .

Mir gefallen die ganzen Gaming PCs von heute nicht vom Diesigen Gehäuse mit dünnen billig Trompeten Blech,
Wasserkühlung auch nicht, hat mich schon beim Auto genervt Extra Wartung mit
Wasser plämperrei.

So was wie Atelko Computer gibt es hier leider nicht mehr da hatte ich vor Jahren
meinen 1. Gaming PC gekauft war sehr zufrieden damit konnte ich mir zusammen stellen lassen,
war sehr zufrieden damit .

Ich habe die ganzen Clips auf YouTube gesehen GamingSchrott besser kann man den Leute be*** nicht darstellen , gute Vorwarnung.
Wo Gaming drauf steht ist oft kein Gaming nur Unsinn drin,
wenn es ordentlich leuchtet und blinkt muss ja der PC sehr schnell sein :ROFLMAO:
eher als Dauerwellen Haartrockner besser geeignet sind Kopf rein und deine Neue Frisur ist perfekt .:alien:

Zuletzt bearbeitet:

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.439
991
Joa wenn du mit deinen 10 Jahre alten PC`s zufrieden bist ist doch alles gut. Wird halt ihrgentwan nichtmehr reichen bzw. auch kaput gehen

Natürlich kannst du auch einfache gehäuse ohne glasscheibe, ohne rgb und mit einem guten luftkühler bauen. Gamingschrott gibts meistens nur bei schlechten PC anbietern wie Amazon und co, wo es niemanden juckt was verkauft wird

Falls du doch mal was neues haben willst kannst du dich hier immer gerne beraten lassen. Dann hast du 1. Kein Gamingschrott, 2. ein meist top preis und 3. deine persönlichen wünsche.(y)

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.776
2.866
Ich hab auch noch mein altes Fractal Gehäuse im Einsatz, solange da keine HighEnd Hardware drin werkelt, reicht der Luftstrom noch aus. Mit Win 10 bin ich auch noch Glücklich, die armen Muggel tuen mir schon leid wenn sie auf diesen GamingSchrott rein fallen. Manchmal denke ich das der Hersteller dieses Machwerkes, das tot ernst meint ,das er den Schrotthaufen als 4k anpreist. 🤨 das er lahm ist und die Versprechen nicht erfüllt , ist eine Sache aber das er dann auch nicht minderwertige Hardware verbaut , ist eine andere Sache.

youmy

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 15, 2025
20
1
Die Alten PCs sind für Neue Games zu langsam das ist das Problem aufrüsten lohnt kaum
noch da muss fast alles raus , ich wollte eigentlich was Neues aber ...
auf dem einen habe ich noch Silent Hunter 3 und 4 und BattlestationsMidway laufen ,
diese Art von Games mag ich .
Problem ist auch hier gibt so gut wie nix mehr zu kaufen die PC Shops sind alles dicht ,
bestellen möchte ich nicht so gerne .

Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.776
2.866
Gibt ja genügend seriöse PC Shops, zb Dubaro, da hat HWDLZ ja auch paar Konfigurationen sitzen. Erstmal etwas ins Thema einarbeiten. Ich schick mal paar Videos
Doppelpost zusammengeführt:

das sind die Kanäle wo ich meistens mal rein schaue.

Zuletzt bearbeitet:

youmy

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 15, 2025
20
1
ich brauche auch so was wie eine Beratung und wie gesagt mit zuschicken kommt nicht in frage,
Intel kommt auch nicht mehr in Frage wegen dem CPU Problem nur AMD Ryzen ab 7 xxx
wer weiß in welchem Zustand das dann mit der Post an kommt das ist reine Glückssache ,
habe da so einige YouTube Clips zu gesehen das hat mich abgeschreckt .
Als es damals hier Ateko noch gab war das klein Problem konnte ich vorher schriftlich bestellen
bequemen im Laden abholen die Verkäufer hatten auch Ahnung und dir keinen Quatsch verkauft .
Doppelpost zusammengeführt:

Gibt ja genügend seriöse PC Shops, zb Dubaro, da hat HWDLZ ja auch paar Konfigurationen sitzen. Erstmal etwas ins Thema einarbeiten. Ich schick mal paar Videos

das sind die Kanäle wo ich meistens mal rein schaue.
Bei einem Shop hatte ich versucht was zusammen zu stellen war eine Qual und total unübersichtlich
das ich dann aufgegeben habe und zu schicken lieber nicht ,
es gibt halt so Sachen welche GK passt am besten zu einer schnellen AMD Ryzen 7, welche Luft Kühlung ist gut z.b. und PC Gehäuse möchte ich mir schon vorher an schauen das kein Trompeten billig Blech Kasten ist,
das können nämlich die Online Shops alles nicht stellen die Beratung und so gut kenne ich mich auch nicht aus das ich alles weiß .

Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.776
2.866
Naja, wenn man weiß was man will dann muss man selber bauen, denn kein Shop der Welt hat genau die Hardware verbaut die du dir ausgesucht hast.
Wichtig ist erstmal ein Budget und Verwendungszweck.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
6.369
2.261
Hallo,

dieser nette und kompetente Mensch hier berät und baut PCs "nach Maß" natürlich nicht für umsonst...;)

Evrl. einfach mal freundlich anfragen, ob er dir was anbieten kann und was du löhnen müsstest.

Müsstest die Kiste dann aber persönlich bei ihm abholen...

Auch dieser Anbieter berät vor Ort und du kannst den PC dort abholen:

LG N.

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.500
6.124
auf dem einen habe ich noch Silent Hunter 3 und 4 und BattlestationsMidway laufen ,
diese Art von Games mag ich .

SeaPower?

bestellen möchte ich nicht so gerne .
Dann geh in einen Regionalen Shop und bestell da die Teile die du haben willst.

Sollte in der Regel kein Problem sein, sind halt dann nur keine Ketten sondern einzelne Shops.

youmy

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 15, 2025
20
1
Das wäre z.b was mich an Neues interessieren würde und der Neue Flugsimulator ,
Ballergames finde ich sehr langweilig weil es immer nur um das gleiche geht.
Tanks zocke ich aktuell die aus dem MS Store gewinne meist immer ,
ganz ohne Akt. Gamen bin ich heute nicht ende 2023 2 Neue Gamer Notebooks gekauft
mit schneller NV GTX und AMD Ryzen.
Silent Hunter 3,4 und 5 kannste auf den Neuen Gamer PCs garicht mehr spielen
weil DVD LW fehl brauste dann ein Creak damit das wieder geht die habe ich auch,
schließlich habe hatte ich für die Games bezahlt, 4 und 5 war mal auf einer PC Gamer Magazin als
Voll Version für lau zu haben , 3 hatte ich damals gekauft so wie MS Flugsimulator 2002.

Habe immer schon mehrere Rechner gehabt warum soll das heute anders sein ,
nur mein Bestand ist heute veraltet fehlt ein flotter Neuer Gamer PC ,
wenn das nichts wird , wird es wohl eine Neue PS5 werden die PS6 gibt es ja noch nicht .

Die Clips Gaming Schrott haben schon etwas geholfen da wieder etwas rein zu kommen,
da waren tatsächlich Gaming PCs dabei mit noch Älterer langsamerer HW als das was ich hier
an Alten PCs heute rum stehen habe.
Die Besten Clips fand ich den mit dem Rosa Netto PC, "der PC muss süß aussehen" :ROFLMAO:
vielleicht ist dieser PC für die Zielgruppe nicht informierte Frauen,Mädchen gedacht ?
2. und 3. PC Explodiert , so was kann einen Wohnungsbrand auslösen dürfte meiner Meinung überhaupt nicht so verkauft werden , da sollten die Hersteller gleich einen Feuerlöscher mit bei legen
mit Warn Hinweis, Achtung Expositions Gefahr , Brand Aktueller Gamer PC,
wie dreht man den nicht informierten Kunden einen Schul, Büro PC als Gamer PC an?
bisschen blink, blink rein bauen Neu anpinseln schon wird es zum Gamer PC toll ,
wenn es ordentlich blinkt und leutet guckt der Kunde eher dahin merkt gar nicht das Games
nicht richtig laufen .
Man sollte allerdings auch mal erwähnen das es Hersteller gibt die sich mühe geben den Kunden nicht verarschen , einen Guten Online PC Shop kenne ich nicht und so was wie mit Vorkasse oder Nachname mache ich generell nicht , wenn z.b nix an kommt Geld weg kein PC, PayPal haben wir nicht ,
die 2 Gamer NBs hatte ich bei einem Shop gegen Rechnung bestellt das hatte auch Gut geklappt .
Bei uns der Media Markt hat seit Corona nur noch Ladenhüter viele Leere Regale keine PCs mehr im Laden, PS5 kann man aber da kaufen .

Zuletzt bearbeitet:

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.280
489
Mediamarkt, Saturn und Co. sind nicht die richtige Adresse für leistungsfähige Desktop-PCs. Da kannst du ein vom Hersteller fertig konfiguriertes Laptop kaufen wo die nur den Karton über den Ladentisch schieben, aber was da an PCs im Regal steht, ist das Geld nicht wert.

Viele Shops wie die schon erwähnten Dubaro (aber auch viele andere) bieten gute Grundkonfigurationen an, die du auch immer noch modifizieren kannst wenn du irgendwo mehr oder weniger brauchst. Und was @BalmungD sagt, der lokale Händler um's Eck bat dir deinen Wusch-PC auch aus den Komponenten zusammen, die du haben möchtest. Das wird dann sicherlich mit einigem Aufpreis sein, aber man kann nicht alles haben.

Ich würde dazu raten, das Abenteuer Selbstbau zu wagen, wenn du nicht zwei bis drei linke Hände mit nur Daumen dran hast. Das erfordert natürlich wieder eine Menge Versand, dafür ist es richtig toll wenn der selbst zusammengeschraubte PC funktioniert, und man hat ein schönes Projekt, dass durchaus ein bisschen zum Hobby ausarten kann. Und wenn eine Komponente nicht funktioniert, hat man auch im Versandhandel Gewährleistung. Das funktioniert bei den namhaften Versendern auch reibungslos, sonst wären sie schnell nicht mehr so namhaft.

Für die Konfiguration kannst du hier von vielen Leuten kompetente Hilfe bekommen, oder du nimmst eine der gelisteten Konfigurationen als Basis, und drehst nur noch an einzelnen Komponenten - da steuern am Ende die Anwendungsfälle, was der Computer leisten muss. Deshalb gibt's immer so viele Fragen. Ein Rechner, der einen First Person Shooter auf FullHD mit 360FPS darstellen soll hat halt andere Anforderungen als einer, der ein AAA Open World Game auf maximalen Einstellungen in 4k abliefern soll.

youmy

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 15, 2025
20
1
Wie gesagt ich kaufe lieber im Laden weil das mit dem zuschicken oft ins Chaos führt,
Zusteller nicht sorgsam mit der Ware umgehen wenn es an privat Kunden geliefert wird .
Und dann das mit dem PC Gehäuse, keine Lust auf billig Ware mit dünnen Trompeten Blech ,
das muss ich mir vorher an gucken sonst wird das nichts .
Es wird wohl nun leider eine PS5 werden das mit den PCs wird nix und selber schrauben mache ich
aus folgen Grund nicht mehr , weil du keine Garantie auf den gesamt Rechner hast nur auf die
Einzelteile , wenn was nicht funktioniert schiebt es der eine Hersteller auf den anderen
um sich vor Garantie zu drücken , ich habe auch hier nicht mehr den Platz um einen PC selber zu schrauben .

Zuletzt bearbeitet:
Mai 11, 2019
1.414
4.751
Wo man evtl. noch schauen kann ist bei notebooksbilliger de, die Stores sind über das Bundesgebiet verteilt.
Wie zB in Düsseldorf, Dortmund, Hamburg, Hannover, Berlin, München und Stuttgart. Das wäre vielleicht eine Möglichkeit die Teile vor Ort anzusehen. Keine Ahnung ob Alternate oder Mindfactory ebenfalls einen Store besitzen, aber diese sind meist nur an einem Ort stationär.

youmy

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 15, 2025
20
1
Kunde mit wenig Ahnung trifft auf PC Shop mit verwirrenden Inhalten.:eek:

Guckt Euch mal diese Produkt Anzeige an ,
ein Komplett PC mit drei unterschiedlichen Case Abbildungen ,
unter diesen Voraussetzungen soll nun ich als Ahnungsloser Kunde bestellen/kaufen,
es ist verwirrend , mal ist das Case etwas breiter dann wieder dünner was stimmt denn nun?
Reines Rätselraten ist angesagt .
Online Shops sehr oft mit falschen Angeben ?

Quelle : https://www.notebooksbilliger.de/hyrican+horizon+7330+862385

Anhänge

• Zwischenablage_01-16-2025_01.jpg
    Zwischenablage_01-16-2025_01.jpg
    50,4 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.500
6.124
weil du keine Garantie auf den gesamt Rechner hast nur auf die
Einzelteile , wenn was nicht funktioniert schiebt es der eine Hersteller auf den anderen
um sich vor Garantie zu drücken

Zum Glück wurde das auch mal so gemacht! Eben weil sich Händler und Hersteller aus der Garantie bei Fertig PCs ziehen wollten ist es gut das man für jedes Einzelteil seine jeweilige Volle Garantie hat.

War bei einigen damals blöd die ein System mit besseren Netzteil kaufen wo der Hersteller mehr als 2 Jahre gibt. Der Händler/Hersteller des PCs aber nach den 2 Jahren gesagt hat: Nö ist ja aus der Garantie ich hab damit nichts mehr zu tun!

Durch diese Neuregelung musste man dann auch nicht mehr den gesamten PC sondern nur das eine Defekte Teil einsenden. Alleine das Händler eine Reklamation abgelehnt haben wenn man selber RAM oder HDD/SSD nachgerüstet hat wurde durch die Neuregelung gekippt und so kann man nun einen Defekten RAM einsenden und seinen PC dennoch weiter benutzen.

Auch zu dem Punkt Hersteller schiebt auf anderen so ein Unsinn.

Ich habe bei meiner damaligen RTX3070 zum Release auch eine mit Defekten Lüfter gehabt. Da habe ich Hersteller wie Händler angeschrieben und innerhalb von 48 Stunden fanden wir eine Vernünftige Lösung. Der Hersteller hat es mir sogar Erlaubt die Grafikkarte Teil zu zerlegen damit ich das Kabel des einen Lüfters mit dem anderen Tauschen konnte um zu kontrollieren ob der Lüfter oder der Controller defekt ist.

Danach wurde die so getestet Karte an den Händler geschickt der mir wiederum Gleichwertigen Ersatz zurück geschickt hat. Das für mich ohne Aufpreis obwohl die Preise der Karten innerhalb von wenigen Wochen Explodiert sind (Corona).

Das Spiel geht da also immer weiter. Auch wenn du dir eine AiO kaufst und diese innerhalb der Garantie ausläuft und einen Schaden an andere Komponenten verursacht haftet der Hersteller.
Wenn man sich da nicht Sicher ist vielleicht mal den Hersteller Support kontaktieren und klären. In der Regel hat man innerhalb von 72 Stunden eine Antwort in Schriftform die dann bindend ist.
Hersteller die wiederum so eine Haftung ausschließen dann einfach Meiden ;)

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.654
1.637
Kunde mit wenig Ahnung trifft auf PC Shop mit verwirrenden Inhalten.:eek:

Guckt Euch mal diese Produkt Anzeige an ,
ein Komplett PC mit drei unterschiedlichen Case Abbildungen ,
unter diesen Voraussetzungen soll nun ich als Ahnungsloser Kunde bestellen/kaufen,
es ist verwirrend , mal ist das Case etwas breiter dann wieder dünner was stimmt denn nun?
Reines Rätselraten ist angesagt .
Online Shops sehr oft mit falschen Angeben ?

Quelle : https://www.notebooksbilliger.de/hyrican+horizon+7330+862385
Würde ich eh die Finger von weg lassen.. Das Setup ist ne Katastrophe.. Prozessor scheiße, Grafikkarte womöglich CPU Bottlenecked und dann noch eine Wasserkühlung für diese CPU? Preis ist auch ein schlechter Witz ^^

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
3.822
1.585
man muss unterscheiden zwischen Garantie und Gewährleistung.
Garantie ist eine freiwillige leistung des herstellers, die er auslegen kann wie er möchte.
wenn ein hersteller verlangt, dass du deine z.b. ramriegel nach china schicken muss, um die garantie in anspruch zu nehmen, dann bleibt dir nichts anderes übrig, oder auf die garantie zu verzichten.
im falle der gewährleistung ist dein händler der ansprechpartner, und der muss sich kümmern.

youmy

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 15, 2025
20
1
Atelko hatte damals 5 Jahre auf Alle ihren PCs, wie schon gesagt den Shop gibt es leider nicht mehr,
die hatten Gute und faire Angebote im Sortiment , da konnteste einen Guten Gamer PC kaufen
ohne OEM Ware , alles original also so als wenn man selber geschraubt hätte ,
keine OEM kastrieren MBs alles Original Neu Ware .
Da hätte ich bereits jetzt schon gekauft und würde mich nicht ärgern und hier blöd schreiben müssen .
Den PC den ich damals da gekauft hatte war Gut und ordentlich zusammen gebaut ,
das war ein günstiger Gamer PC ohne BS und es lag ein Game mit bei .(y) dazu ein Mainboard Manuell falls man mal später um oder aufrüsten möchte , stand auch bei welche CPUs/Ram unterstützt werden .

Zuletzt bearbeitet:

youmy

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 15, 2025
20
1
sorry ich bin so ziemlich ange**t , offensichtlich kann man heute keinen Guten Gamer PC mehr
im Laden kaufen nur auf Bestellung und wie und wann das dann mit der Post ankommt ist wohl auch egal, hier bei uns gehen auch sehr viele DHL Pakete verloren die sind dann einfach weg ,
komme mir hier bald vor wie in der DDR , das war mal besser.

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.654
1.637
Ja PCs Vorort kaufen ist immer schwierig.. Gibt PC Shops wo es halbwegs gescheite Angebote gibt, da muss man aber aufpassen nicht über den Tisch gezogen zu werden. Selbstbau ist halt immer günstiger. Und Media Markt oder auch Aldi PCs würde ich meiden, meist kriegt man PCs die auf dem Papier gut aussehen, wo dann aber extrem an Mainboard, Netzteil etc gespart wird und früher oder später rächt sich das.

Ganz zu schweigen von den "Multimedia PCs" etc