Von welchem Laufwerk booten?

fernandinho1337

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 3, 2018
39
14
Hallo,

habe zwei M2 Sata SSDS - eine ueber Sata, eine ueber PCIE. Welche sollte ich am besten zum booten und welche fuer die Spiele nehmen? Groessentechnisch beides identisch. Was empfiehlt ihr?

Gruesse
 
Nov 3, 2018
1.891
470
Mal davon ab das PCIe sehr hohe geschwindigkeiten hat. Mal davon abgesehen wegen den Trosselung etc...

Würde ich die M.2 SSD über den entpsrechenden Anschluss wählen. Weil die mit den CPU verbunden ist.

Was ich mich eher Frage ob du Sata hast oder eine M.2 SSD oder eien SSD via PCIe.
 

fernandinho1337

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 3, 2018
39
14
ich hab zwei m2 anschluesse - einmal sata einmal pcie. die frage ist welches der beiden ich als boot und welches als spiele „laufwerk“ nutze. bringt pcie mehr beim booten oder beim laden von games?
 
Nov 3, 2018
1.891
470
Hatte ich gesagt. m.2 ssd werden über den CPU leain mit versortgt. Dass geht schneller.

Aber in grunde spielt das ehe keine Rolle weil der pci standart ehe hoch genug ist und somit exstrem schnell ist. Schneller als Sata. (z.b. HDD)
 

fernandinho1337

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 3, 2018
39
14
bin immer noch verwirrt... nochmal ausfuehrlich fuer dumme. ich hab eine ssd im m2 format (sata) und eine ssd im m2 format (pcie). die pcie ist deutlich schnller (lesen 2gb/s): hilft diese performance mehr beim boot oder beim laden von games? gruesse
 
Nov 3, 2018
1.891
470
Nimm die m.2 SSD und bau sie nach handbuch ein. Und wähle sie als Starte-Medium aus fürs Betriebsystem.

Die andere würde ich nicht zwangsläufig weg lasen aber daten oder so ablegen schon.
 

fernandinho1337

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 3, 2018
39
14
du hast es nicht verstanden? beide sind in m2 format. die eine nutzt sata mit entsprechenden gescheindigkeiten und die andere geht ueber pcie (beide m2 format). also welche fuer was?
 

fernandinho1337

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 3, 2018
39
14
es gibt 2 m2 slots auf meinem board - eibe sata und eine pcie - ich hab beide. also? wenn du sagst nimm die „m2 ssd“ trifft das auf beide zu...