von Ryzen 7 2700X auf andere CPU wechseln ?

bx25

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mrz 25, 2020
145
71
Hey Leute , ich habe seit ungefähr 3-4 monaten meinen Pc , jedoch stört es mich sehr dass der Ryzen 7 2700X ein ziemlicher Hitzkopf ist, mit 105 Tdp einer der Cpu die am meisten Abwärme erzeugt , soll ich auf den Ryzen 5 3600 wechseln wegen neuerer Architectur und besserer tdp ,oder auf den Ryzen 7 3700X .
ich zocke selten , werde aber bald anfangen mit streamen und video bearbeitung.
die hardware zurzeit besteht aus :
R7 2700x
1660 Super
32gb ram auf 3000mhz
msi b450 pro vdh max
650watt corsair

edit: benutze den wraith prism , muss aber noch überlegen ob ich mir eine Aio hole oder einen luftkühler , wie dark rock pro oder sycthe mugen 5

N1v1rmind

Aktives Mitglied
Feb 18, 2020
55
14
Hi,
Ich würde das geld für eine neue CPU lieber in eine bessere Grafikkarte stecken
Ich finde den wechsel von einem 7 2700x eher unnötig da dieser eigentlich ganz gut ist und sich die 5-10% Leistung mehr nicht für den Preis lohnen würde. Kauf lieber einen anderen Kühler.
Gruß

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Ich würde einfach einen besseren CPU Kühler kaufen. Der Boxed Kühler ist nur dazu gedacht die Temperatur in technisch unbedenklichen Bereichen zu halten, das tut er. Das war's dann aber auch.

Ein Upgrade zum 3600 ist unsinnig, sowohl im Gaming Bereich als auch in Multicore Anwendungen ist die Performance nahezu identisch.

Der 3700X bietet für Spiele ebenfalls einen geringen Mehrwert. In Multicore Anwendungen ist er zwar besser, der Performance Gewinn steht in keinem Verhältnis zum Aufpreis, den du dafür zahlen müsstest.

Ich würde jetzt einfach 30 - 40€ in einen brauchbaren CPU Kühler investieren und die 4000er CPUs abwarten, die gegen Ende des Jahres kommen sollen und sehr vielversprechend aussehen.

• Gefällt mir!
Reactions: bx25 und N1v1rmind

bx25

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mrz 25, 2020
145
71
Ich würde einfach einen besseren CPU Kühler kaufen. Der Boxed Kühler ist nur dazu gedacht die Temperatur in technisch unbedenklichen Bereichen zu halten, das tut er. Das war's dann aber auch.

Ein Upgrade zum 3600 ist unsinnig, sowohl im Gaming Bereich als auch in Multicore Anwendungen ist die Performance nahezu identisch.

Der 3700X bietet für Spiele ebenfalls einen geringen Mehrwert. In Multicore Anwendungen ist er zwar besser, der Performance Gewinn steht in keinem Verhältnis zum Aufpreis, den du dafür zahlen müsstest.

Ich würde jetzt einfach 30 - 40€ in einen brauchbaren CPU Kühler investieren und die 4000er CPUs abwarten, die gegen Ende des Jahres kommen sollen und sehr vielversprechend aussehen.

ja mir war der performance unterschied egal , mir gings um die temps aber ihr habt recht , dann investier ich doch lieber in nen Guten Kühler , welchen leisen aber auch gut kühlenden cpu kühler würdet ihr mir empfehlen ?
Doppelpost zusammengeführt:

Hi,
Ich würde das geld für eine neue CPU lieber in eine bessere Grafikkarte stecken
Ich finde den wechsel von einem 7 2700x eher unnötig da dieser eigentlich ganz gut ist und sich die 5-10% Leistung mehr nicht für den Preis lohnen würde. Kauf lieber einen anderen Kühler.
Gruß
ja werde wie im vorherigen post erwähnt beim 2700x bleiben , mal gucken wie sich 1660 Super beim streamen und videobearbeiten macht, wenn das budget iwann reichen sollte steige ich auf eine bessere um

Zuletzt bearbeitet:

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
ja mir war der performance unterschied egal , mir gings um die temps aber ihr habt recht , dann investier ich doch lieber in nen Guten Kühler , welchen leisen aber auch gut kühlenden cpu kühler würdet ihr mir empfehlen ?

Diese sind zum Beispiel super und recht preiswert.

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.355
962
bx25 hat geschrieben, dass er selten zockt und dafür finde, reicht auch die ansonsten mäßige Grafikkarte aus.

Bei Anwenderprogrammen kommt es auf die Anzahl der Kerne an - von da her würde ich von 8 langsameren Kernen (2700X) auf 8 schnellere Kerne (3700X) NICHT wechseln.

Wenn wechseln, dann auf einen 3900X, da er mit 4 Kernen mehr richtig Gas bei Anwenderprogrammen gibt. Oder die neue 4000er Generation abwarten und bis dahin einen ordentlichen CPU-Kühler kaufen.

• Gefällt mir!
Reactions: bx25

bx25

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mrz 25, 2020
145
71

Diese sind zum Beispiel super und recht preiswert.
ja der gefällt mir ganz gut , muss mir noch genau überlegen ob es der esports duo wird oder der sycthe mugen 5 rgb
Doppelpost zusammengeführt:

bx25 hat geschrieben, dass er selten zockt und dafür finde, reicht auch die ansonsten mäßige Grafikkarte aus.

Bei Anwenderprogrammen kommt es auf die Anzahl der Kerne an - von da her würde ich von 8 langsameren Kernen (2700X) auf 8 schnellere Kerne (3700X) NICHT wechseln.

Wenn wechseln, dann auf einen 3900X, da er mit 4 Kernen mehr richtig Gas bei Anwenderprogrammen gibt. Oder die neue 4000er Generation abwarten und bis dahin einen ordentlichen CPU-Kühler kaufen.

ja wenn die neuer 4000er generation rauskommt , dann wird der 3900x günstiger ,dann hol ich mir den.
das was mir wichtig ist halt , dass ich "kann, wenn ich will" , wenn epic games wieder nen spiel raushaut dann kann ich es öffnen und zocken auf hohen einstellungen, und das ist seelenfrieden pur 😋

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Fairyturtles