Von RX 570 8GB auf RX6600 8GB upgraden sinnvoll?

Steingoblin

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 29, 2025
2
0
Hallo zusammen,
ich spiele mit dem Gedanken meinen PC upzugraden. Hierfür möchte ich meine XFX RX 570 8GB Grafikkarte gegen eine RX6600 ersetzen. Mein Ziel ist es Spiele wie Manor Lords oder RDR 2 auf 1080p und Hoher bzw. Ultra Auflösung flüssig spielen zu können (100 - 120 fps / Mehr bringt wahrscheinlich nicht viel, da ich einen 72 Hz Monitor habe). Diese Spiele entzücken mit ihrer tollen Grafik und Detailhaltigen Spielwelten, was aber mit meiner aktuellen GPU nicht zustande kommt. Dadurch wird mein Spielspaß etwas beeinträchtigt, da ich die ganze Zeit den Gedanken im Hinterkopf habe, dass die Spiele ja besser aussehen könnten. Außerdem wird meine Grafikkarte bei Manor Lords trotz schlechter Grafik laut und ich bekomme gerade so 50 fps.

Mein aktuelles Setup besteht aus einem Ryzen 5 2600 und der vorhin genannten GPU inklusive einem BeQuiet 500 W 80 Gold Plus Netzteil.
Ist meine CPU ein Bottleneck oder könnte die Kombination passen? Ich habe nicht vor auf 1440p upzugraden. Höchstens einen Monitor mit mehr Hz.

Hat jemand Erfahrungen mit dieser Kombination gemacht oder könnt ihr mir eine bessere/passendere GPU empfehlen? Mein Budget geht bis 250 €, wenn ich meine alte GPU für ca. 80 € verkaufen kann. Ist ein Upgrade überhaupt sinnvoll?

Vielen Dank schon einmal im voraus und falls ihr mehr Informationen benötigt einfach Fragen.

LG

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
6.798
2.427
Hallo,

also rein nach der "Papierform" ist eine RX 6600 ca. doppelt so schnell wie die RX 570. Das sind aber nur grobe Durchschnittswerte, die je nach Spiel und vor allem auch CPU Auslastung variieren können.

Wie stark sich das GPU Upgrade daher bei den genannten Spielen auswirkt, kann ich nicht abschätzen, da auch deine CPU schon ziemlich betagt ist. Es gäbe aber eine Option festzustellen, ob bei deinem jetzigen System die CPU oder die GPU die Leistung begrenzt, also den "Bootleneck" daerstrellt: dazu müsstest du mit dem Tool MSI Afterburner die Auslastung der GraKa während des spielens ermitteln: wenn diese permanent nahe an 100% liegt, kannst du davon ausgehen, dass die RX 570 der "Bremsklotz" ist und du mit der RX 6600 auf jeden Fall mehr fps erzielen würdest - es müssen dann aber nicht gleich doppelt so viele sein, da dann mit der stärkeren GPU womöglich auch die CPU abriegelt.

Hier einige Anleitungen dazu dazu:

ACHTUNG: Lade das Tool Afterbruner sicherheitshalber nur direkt von der MSI HP herunter:

Wähle die finale Version 4.6.5, sollte für deine Hardware aktuell genug sein.

LG N.

Steingoblin

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 29, 2025
2
0
Hallo,
vielen Dank für die Antwort! Ich hab die Tage immer wieder mal MSI Afterburner ausprobiert und habe bemerkt, dass in Manor Lords zum Beispiel die Grafikkarte dauerhaft mit 99 % ausgelastet ist. Selbst bei hohen Grafikeinstellungen ist die CPU maximal bei 35 % Auslastung. Könntest du mir also anhand der Ergebnisse eine Empfehlung zum Upgraden auf die RX 6600 aussprechen? Ich bin noch etwas zögerlich beim Kauf, da 225 € für mich als Schüler nicht unbeachtlich Geld ist.

LG

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
6.798
2.427
Hallo,

ich denke schon, dass sich das lohnen würde, habe hier auch noch 3 Videos mit einem direkten Vergleich von RX 570 und RX 6600 gefunden, in denen die RX 6600 deutlich mehr fps erreicht:

Allerdings sind diese Ergebnisse nicht 1:1 auf deinen PC übertragbar, weil der Ryzen 2600 deutlich deutlich lamgsamer als der Ryzen 5600X ist,m der in den beiden Videos genutzt wurde. Dass die CPU nur zu 30% ausgelastet ist, heißt nicht unbedingt, dass sie noch Reserven hat, da es auch darauf ankommt, wie stark die einzelnen Kerne ausgelastet sind, wenn Spiele nicht alle, sondenr nur einen Teil der Kerne nutzen.

Außerdem kam in den drei Videos auch die RX 570 mit 4 statt 8 GB zum Einsatz, das kann auch die Leistung negativ beeinflusst haben, gerade auch in neueren Games.

Das kann ich also nicht abschließend beurteilen, da hilft nur ausprobieren! Aber bei online-Kauf hast du ja immer ein 14tägiges Rücktritsrecht vom Kaufvertrag und könntest die GraKa zurückschicken, fall sie wider Erwarten nicht die erhoffte Mehrleistung bringt. Den Kaufpreis würdest du dann - evtl. mit einem geringen Abschlag, weil die GraKa dann nicht mehr als neuwertig gilt - erstattet bekommen.

LG N.

zu532

VIP
Nov 19, 2019
1.190
397
Der 2600 bremst auch, für ca. 90€ bekommt man den 5600 welcher deutlich besser ist (5600X ist nur minimal schneller). Und bei der Graka würde ich halt bis in den Hochsommer warten. Dann sind die neuen Karten von Nvidia und AMD draußen und die Preise sind saisonbedingt niedriger. Vielleicht ist dann auch eine 6700XT/6750XT drin. ;) Und die Auslastung zeigt nicht unbedingt, dass es mit einem neueren Prozessor nicht doch deutlich besser laufen würde.