Von AMD auf Nvidia für einen besseres Twitch Streaming

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.451
5.492
Also mit der Einstellungen wird die Streamquali automatisch erhöt und verniedrig, je nachdem, wie das Internet ist

attDEvine

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 16, 2019
48
4
Also zum Thema Router kann ich nur sagen, dass der auch sehr häufig einfach abstürzt und ich dann aus/an machen muss. Mit Routern kenne ich mich nicht so aus, es ist jedenfall ein "TG3442DE" router (von Vodafone diese)
Doppelpost zusammengeführt:

DiePommesbude ja die Einstellung kenne ich, kann ich gerne demnächst mal testen, ich befürchte nur, dass es dann die ganze Zeit sehr schwammig wird..

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.215
5.789
Also zum Thema Router kann ich nur sagen, dass der auch sehr häufig einfach abstürzt und ich dann aus/an machen muss. Mit Routern kenne ich mich nicht so aus, es ist jedenfall ein "TG3442DE" router (von Vodafone diese)
Ah, du hast den Arris Touchstone. Der ist nicht besonders toll....

attDEvine

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 16, 2019
48
4
Wie gesagt, ich werde hoffentlich in den nächsten Monaten ausziehen und zu Telekom wechseln. Könnt ihr mir ein paar tipps geben worauf ich dann achten sollte.
So wie ich das verstehe, kann ich hier höchst wahrscheinlich nicht viel machen.. Außer vllt. morgens zu streamen ^^

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.215
5.789
Wie gesagt, ich werde hoffentlich in den nächsten Monaten ausziehen und zu Telekom wechseln. Könnt ihr mir ein paar tipps geben worauf ich dann achten sollte.
So wie ich das verstehe, kann ich hier höchst wahrscheinlich nicht viel machen.. Außer vllt. morgens zu streamen ^^
Telekom ist überteuert^^ Je nach dem wo hin du ziehst gibt es bessere Alternativen, wie z.B. Net Cologne

attDEvine

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 16, 2019
48
4
Ja Pommesbude, werde ich beim nächsten Stream machen. Ich melde mich dann wie es war.
Lg und danke für eure Hilfe.

• Gefällt mir!
Reactions: Mοritz

attDEvine

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 16, 2019
48
4
Die Streams laufen jetzt wesentlich besser, kleinere ruckler gibt es zwar noch, aber die sind wahrscheinlich auf die Internetverbindung zurückzuführen.
Wenn ich dann demnächst umziehe, was für einen Internet Anschluss sollte ich dann eurer Meinung nach nehmen?

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.215
5.789
Die Streams laufen jetzt wesentlich besser, kleinere ruckler gibt es zwar noch, aber die sind wahrscheinlich auf die Internetverbindung zurückzuführen.
Wenn ich dann demnächst umziehe, was für einen Internet Anschluss sollte ich dann eurer Meinung nach nehmen?
Kommt drauf an, wohin du ziehst. P/L technisch würde ich immer Kabel nehmen, DSL ist sehr teuer...

Dot-Rock

Stammgast II
Okt 2, 2019
482
307
Wenn du einen stabilen Upload möchtest, und den brachst du beim Streaming, dann würde ich auf keinem Fall zu Kabel greifen. Jedenfalls solange nicht, wie mindestens eine stabile DSL50 Leitung zur Verfügung stünde. DSL100, oder mehr, mit 40 Mbit/ s Upload wäre (abgesehen von Glasfaser) das Optimum.

Bei Kabel hast du das Problem, dass viele Gegenden, gerade am Wochenende und zur Prime Time, chronisch überlastet sind. Man kann natürlich auch Glück haben und alles läuft erstmal wunderbar. Wenn die Kabel-Anbieter dann aber in deiner Nachbarschaft immer mehr Neukunden mit dicken Tarifen anlocken, gleichzeitig aber nicht ausbauen, wird es schnell instabil.

DSL ist da im Schnitt zuverlässiger und mitnichten teurer.

Für DSL würde ich Telekom, 1und1 oder einen kleineren, regionalen Anbieter empfehlen.
Wie gesagt: Am besten mindestens DSL100.

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.215
5.789
Wenn du einen stabilen Upload möchtest, und den brachst du beim Streaming, dann würde ich auf keinem Fall zu Kabel greifen. Jedenfalls solange nicht, wie mindestens eine stabile DSL50 Leitung zur Verfügung stünde. DSL100, oder mehr, mit 40 Mbit/ s Upload wäre (abgesehen von Glasfaser) das Optimum.

Bei Kabel hast du das Problem, dass viele Gegenden, gerade am Wochenende und zur Prime Time, chronisch überlastet sind. Man kann natürlich auch Glück haben und alles läuft erstmal wunderbar. Wenn die Kabel-Anbieter dann aber in deiner Nachbarschaft immer mehr Neukunden mit dicken Tarifen anlocken, gleichzeitig aber nicht ausbauen, wird es schnell instabil.

DSL ist da im Schnitt zuverlässiger und mitnichten teurer.

Für DSL würde ich Telekom, 1und1 oder einen kleineren, regionalen Anbieter empfehlen.
Wie gesagt: Am besten mindestens DSL100.
Also mein Upload bricht selbst zur Prime-Time nicht ein, und der Node ist komplett überlastet.

Dot-Rock

Stammgast II
Okt 2, 2019
482
307
Dann kannst du dich ja glücklich schätzen. ;) Hilft dem TE aber nicht, wenn es bei ihm dann später nicht stabil läuft. Kann man bei Kabel eben nie sagen.

Wie macht sich denn die Überlastung des Nodes bemerkbar, wenn bei dir alles läuft? Hast du deinen Upload nur mit Speedtests getestet oder auch mal über einen längeren Zeitraum?

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.215
5.789
Dann kannst du dich ja glücklich schätzen. ;) Hilft dem TE aber nicht, wenn es bei ihm dann später nicht stabil läuft. Kann man bei Kabel eben nie sagen.

Wie macht sich denn die Überlastung des Nodes bemerkbar, wenn bei dir alles läuft? Hast du deinen Upload nur mit Speedtests getestet oder auch mal über einen längeren Zeitraum?
Ich hatte zwei Wochen einen langzeit Speedtest laufen, außerdem wurde mir das von Vodafone am Telefon mitgeteilt. Die Nachbarn haben nämlich diese "Einbrüche".

Hier mal ein Speedtest von Samstag Abend:

Es kommt sogar, wie bei Kabel üblich, mehr an. Abgesehen davon ist DSL wirklich teuer im Vergleich zu Kabel, vor allem bei der dreisten Telekom...ping.PNG

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Ich kann, wenngleich ich ne Kabelleitung habe tatsächlich auch eig. nur davon abraten
Ich habe quasi das höchste was verfügbar is aktuell mit meiner 1G Leitung diese hat meistens 50up und zu Primetime
in meinem Viertel/Node hab ich auch gern mal nur noch 40up und wenn ich dann streame geht es auch immer mal kurz unter 40up
was allerdings für das was ich streame nicht relevant ist,
letztlich würde ich einfach immer versuchen in die Richtung zu gehen derartige Störfaktoren nach Möglichkeit
von Beginn an auszuschließen, erspart einfach auch nerven.

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.215
5.789
Ich habe selber einen zusätzlichen DSL Anschluss, der fällt ab abends um sechs regelmäßig aus. Die Telekom juckt das nicht. @Fairyturtles hast du den Vodafone Router?

Dot-Rock

Stammgast II
Okt 2, 2019
482
307
Ich hatte zwei Wochen einen langzeit Speedtest laufen, außerdem wurde mir das von Vodafone am Telefon mitgeteilt. Die Nachbarn haben nämlich diese "Einbrüche".
Dann hast du wahrscheinlich Glück und deine Nachbarn Pech.
Es geht hier ja aber auch gar nicht um individuelle Erfahrungen. Im Schnitt ist DSL, gerade für Streaming, zurzeit eben einfach zuverlässiger.

Abgesehen davon ist DSL wirklich teuer im Vergleich zu Kabel, vor allem bei der dreisten Telekom...
https://kurzelinks.de/x62j

Hinzu kommt, dass man bei den meisten Kabel-Tarifen noch einen Aufpreis für Upload-Boost zahlen muss, ohne den Streaming noch haariger werden könnte.

attDEvine

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 16, 2019
48
4
Vielen Dank für eure Anregungen. Ich bin mir aber nicht sicher ob ich es richtig verstanden hat.
Die einen sagen zum streaming ist DSl (mind 100) besser, die anderen sind auch mit Kabel zufrieden und es kommt auf die Nachbarschaft an.