Von AMD auf Nvidia für einen besseres Twitch Streaming

attDEvine

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 16, 2019
48
4
Hallo ihr lieben,
ich möchte von meiner aktuellen Grafikkarte (der AMD Radeon RX 5700) auf eine Nvidia Grafikkarte wechseln. Dies möchte ich machen, da ich so hoffe meinen Stream ein bisschen besser machen zu können (NVSYNC Encoder oder wie der heißt).

Dies ist mein aktuelles System:
AMD Radeon RX5700 8GB GDDR6
Ryzen 5 2600 6x3,3 GHZ 6 Kerne 12 Threads
Gigabyte B450 S2H Mainboard
GSkill RipJaws 16GB 3200mhz DDR4 Ram
Bequit Pure Power 11 500 Watt
Betriebssystem ist auf euber 256GB SSD Patriot.

Welche Nvidia würdet ihr mir empfehlen? Ich bin eigentlich keine wirkliche Grafikhure und spiele hauptsächlich multiplayer spiele. Trotzdem sollte die Grafikkarte natürlich auch Zukunftssicher sein.
Zurzeit lasse ich den Stream über die Grafikkarte laufen, ich weiß nicht ob es an ihr liegt oder an meinen einstellungen, jedenfalls habe ich regelmäßig kleinere ruckler im stream. Dies hoffe ich durch den encoder von NVIDIA verhindern zu können.

Weiter bin ich am überlegen meine CPU aufzurüsten, zu welcher sollte ich mind. den Sprung wagen, damit es sich lohnt?

Lg Alex

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.451
5.492
Also ich sehe hier keinen Aufrüstgrund und eher das Problem an anderer Stelle, da man mit einer 5700 gut auf mid bis hohen Settings 1080p Streamen kann.
Nun zu deiner Frage:
Könntest auf eine 2060 Super/2070Suoer gehen
Prozessor wäre der 3600 am besten

attDEvine

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 16, 2019
48
4
Hast du denn ideen woran es liegen könnte?
Ich habe einen Vodafone Router mit 100k download und eigentlichen 50k upload, davon kommen aber meißtens nur 15-25k an.

1592041380099.png1592041401436.png

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Ruckler sollteste mit der AMD Karte eher nicht haben, die Qualität ist nur etwas meh,
vielleicht hilft es dir rauszufinden, wieso dein Upload nicht so hoch ist.

Evtl. sind da Störungen im Internet ich kenne tatsächlich nen Streamer der ne Weile über ne AMD Karte streamte ja qualität litt drunter aber
"ruckler" sind oft das schwankende Internet.

Mai 7, 2020
1.179
373
Poste mal ein Speedtest rein..
Jeder größere Anbieter sollteauf der Webseite eigenen Speedtest haben,
Magenta hat das bspw. ^^
kannst auch nen anderen nehmen, so ist es nicht..

attDEvine

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 16, 2019
48
4
Die Lags spiegeln sich dann teilweise so wieder:
Wobei es hier gegen ende schon sehr schlimm ist.

Ja das Internet habe ich schon ein bisschen vermutet. ich verstehe es nur nicht, da ich sogar per lan Kabel direkt am router angeschlossen bin.

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Ein LAN-Kabel hilft halt auch nicht, wenn das was bei deinen Router ankommt unbeständig ist.

Ich interessiere mich btw auch für Schach, hab ne Zeit auf Landesebene gespielt.
(war nur leider nicht so gut xD)

• Gefällt mir!
Reactions: 505BOSNJAKZ0R
Mai 7, 2020
1.179
373
Du kannst ja deine Werte beim Streamen beobachten?
Du kannst das im Dashboard unter Live beobachten.
Also mit wieviel sendest du? Ist es durchgehend oder sinkt es ständig?

• Gefällt mir!
Reactions: Fairyturtles

attDEvine

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 16, 2019
48
4
1592042077385.png
1592042094778.png

Also erstmal zu den Speedtests, die sind bei mir sehr unbeständig/wechselhaft. Das pricht auch für Fairyturtles Theorie. Abends kommt bei upload wesentlich weniger an. Ich habe zwei Mitbewohner, aber die nutzen das Internet höchstens mal zum videos schauen etc..

Wir sind glaube ich über Cable verbunden. So steht es jedenfalls im Vertrag, hoffe das konnte deine Frage beantworten HardwareFlix.

Und ja dass bin ich :D vielen dank für die netten Worte. Ich habe mich vor kurzem mal wieder an das Schachbrett gesetzt und es macht echt spaß..

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.215
5.789
Oh Cable Internet. Nicht das unbedingt das beste zum Streamen, vor allem wegen der Latenz...

attDEvine

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 16, 2019
48
4
Im Dashboard der Grüne balken ist unbeständig. Also dort sind öfter mal Schwankungen zu sehen.
In Streamlabs OBS sind bei ausgelassene Frame, bei den aktuellen Einstellungen, um die 10-15 % verloren gegangen.
Doppelpost zusammengeführt:

Also könnte es an cable liegen..? Ich werde demnächst wohl umziehen, worauf sollte ich dann achten? Welcher anschluss wäre besser geeignet?

attDEvine

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 16, 2019
48
4
Nicht mit MSI Afterburner getestet, aber der Task Manager und streamlabs OBS haben beide angezeigt, dass die CPU nicht über 20% geht, GPU um die 50% und Ram um die 40%.
Diese werte sind jetzt aber keine genau getesteten Werte.

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.451
5.492
Dann liegt es an deinen Settings.
Da ich selber Streame.
Stell mal bei Erweitert unter Network den dynamicly change Bitrate when irgendwas.
Das passt die Bitrate auf deine Leitung an