Von altem 2019 system zur RTX-4080 hochziehen.

tecc093

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 15, 2019
6
7
Hi ihr lieben.

Ich besitze aktuell ein System das ich von 2019 an immer upgegradet habe.
Damals noch mit einer Amd-5700 als Hauptmerkmal.

Dann habe ich ich als die 3080 frisch raus kam, das Glück gehabt in der ersten Welle eine zu bekommen.
Ab da fing ich an nicht mehr ganz durch zu blicken (bottleneck, Netzteil power, sowie am4-am5).

Nun möchte ich mein System wieder upgraden. dazu gebe ich euch erstmal meine aktuellen spec's:

Asus TUF GAMING B550M-PLUS (WI-FI)
AMD Ryzen 7 3700X
MSI GeForce RTX 3080 VENTUS 3X 10G OC
M2 Corsair MP510, Force Series, 960 GB
Corsair Vengeance RGB Pro 32GB (2 x 16GB) DDR4 3600MHz
MSI A850GF. 850 Watt
NZXT Kraken Z53 240 mm Wasserkühlung

Dazu möchte ich noch sagen, dass seit dem ich mir die CPU gekauft habe, ich da nicht mehr Durchblicke.
Welche jetzt wirklich gut ist. Und welche ob jetzt am-4 oder 5. ich bin zu sehr aus dem Thema raus.

Die Hauptaufgabe für mich ist es jetzt mir eine rtx-4080 zu holen. das wird diesen Monat passieren.
Nun möchte ich euch, die in der Materie drin stecken fragen..
Reicht mein Netzteil noch aus ?
Brauche ich einen neuen CPU ? (ich glaube mein Prozessor ist grade so über dem bottleneck mit der 3080)
brauche ich eine neues Motherboard ?

Ob Amd oder Intel ist mir egal.
Der Pc ist nur für Gaming, kein Streaming etc.
Die fragen der fragen liegt natürlich beim Preis.
Wenn ich nicht unbedingt was Neues brauche, soll es auch nicht sein.

Ich möchte auch nur das die Cpu nicht im bottleneck steckt Es sollte einfach nur für die 4080 ausreichen. Also sollte z.b nächstes Jahr die nächste Gen an Grafikkarten raus kommen, muss die Cpu nicht da auch noch Mithalten, da ich wohl die nächsten 3 Jahre keine neue Grafikkarte hole.
Die nächstbeste die mit der 4080 umgehen kann, die sich vertragen und spaß zusammen haben reicht mir völlig aus.

Ich bin mir auch nicht mehr sicher was den Ram betrifft. Ich Glaube das ich nicht unbedingt auf DDR-5 Hochrüsten muss. Sollte die nächsten 3 Jahre nicht noch der Alte reichen ? und zur not da 64 gig draus machen ?!

Auf eure Antworten bin ich schon ganz Gespannt. und freue mich auf eine Unterhaltung.

DerNinja

Stammgast I
Mrz 20, 2023
153
49
wenn du dir einen ryzen 7 5800x3d holst dann hast du in kombi mit ner 4080 ein echt gutes system. So musst du nicht mal mainboard,ram und netzteil upgraden, schau nur ob die karte in dein Gehäuse passt,weil die ist echt groß

• Gefällt mir!
Reactions: tecc093

tecc093

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 15, 2019
6
7
Welche Spiele und in welcher Auflösung spielst du?
Hauptsächlich Warthunder (auf ultra) BF und alles was so neu raus kommt atomic-h, the last of us. usw auf 3440x1440
Doppelpost zusammengeführt:

wenn du dir einen ryzen 7 5800x3d holst dann hast du in kombi mit ner 4080 ein echt gutes system. So musst du nicht mal mainboard,ram und netzteil upgraden, schau nur ob die karte in dein Gehäuse passt,weil die ist echt groß
Auch kein Netzteil upgrade ? Das hört sich doch mal super an.

tecc093

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 15, 2019
6
7
Ja vielen dank, dann hab ich mir wohl umsonst einen Kopf gemacht.
Die liegt auch super im Preis. um die 1700 Kohle stückchen für beides ist mir noch recht.
Dann werde ich morgen, nach der Arbeit preise vergleichen.
Lieben Dank euch. Damit habt ihr mir viel Zeit und Arbeit erspart, mich wieder in das Thema rein zu Lesen.
und brauche das erst in 3-4 Jahren machen 😅🥰

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.245
2.733
Moin! Einen FETTEN Hinweis! Der 5800X3D braucht Bios 2423 um zu laufen. Also vorher erstmal Bios Update auf die neuste Version machen 3002

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.773
6.581
Kann man machen, aber auch dort bleibt die CPU jetzt nicht unbedingt Kühl, wenn man bedenkt wie weit man im UV ist :D

CPU Kühler würde ich auf jeden Fall wechseln, man will ja schließlich auch die ganze CPU nutzen und nicht nur nen stück davon^^

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.628
1.621
Die Frage auf deine Antwort lautet: https://noctua.at/de/products/cpu-cooler-retail/nh-d15 :cool:

Oder halt ne 360er aio 🤷‍♀️

Sollte beides gut klappen :)

Edit: Der Arctic Freezer 34 eSports Duo könnte auch noch noch klappen - wobei ich mir da nicht sicher bin, wie der sich von der Performance her zur bisherigen AiO verhält. Ich weiß dass er für den "normalen" Ryzen 7 5800x (non3d) ausreicht, ich denke aber bei CPU intensiven Games könnte der womöglich am Limit laufen.

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Also bei z.B. Cinebench wird die 240 sicher zu gering dimmissioniert sein.
Aber wenn ich normal zocke begnügt sich meiner meist mit so 65 Watt.
Durch das Chiplayout ist es natürlich heißer aber für zocken könnte die noch reichen.

Dir passiert ja nix wenn du einfach ersmtal testest und wenns doch zu wenig ist kannste ja immer noch ne andere Kühlung kaufen.

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.773
6.581
War Thunder und Battlefield sind CPU-Lastig.
Dort wird die CPU auf gut Last kommen und da wird die 240er vermutlich versagen, je nach Gehäuse könnten die Temperatur noch im Rahmen gehalten werden (80-90Grad) aber schön ist das nicht.
Gerade weil der 5800x3D sehr früh anfängt mit dem runter takten.

tecc093

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 15, 2019
6
7
hey ho danke erstmal an alle, das ist sehr hilfreich. cpu ist bestellt. :) 310 Backsteine waren ganz ok.
mein Gehäuse ist ein "be quiet" dark base 700 und da sind schon 8 Lüfter drin, mehr geht nicht 😅
könnte auch meinen alten Cpu kühler raus kramen ist auch von "be quiet" (black rock irgendwas) war das glaube ich, aber sieht halt nicht so schön aus 😭
ich werde es mal so versuchen, und sollte es mir zu warm sein vor allem in 1-2 monaten werde ich reagieren und mir etwas neues zu legen vlt die größere von NZXT
ganz ganz lieben dank an alle 😘