Von 16GB RAM auf 48GB aufrüsten

DivisionSoftware

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 20, 2023
8
0
Hey,

mein Rechner (schon knapp 3 Jahre alt) ist mit 2x 8GB Vengeance RGB Pro RAM (@3200MHz ; DDR4) bestückt. So hab ich insgesamt 16GB im Dual-Channel (2. und 4. Slot). Mein Mainboard supported auch nur DDR4. XMP Profil ist im Bios selbstverständlich auch aktiviert.

Da ich aber im Game Development tätig bin und täglich mit der Unreal Engine und anderen intensiven Anwendungen arbeite (gerne aber auch mal zocke) würde ich gerne aufrüsten, da die 16GB teilweise schon an ihre Grenzen kommen.

Würde gerne auf insgesamt 48GB aufrüsten, sprich 2 Module (gleicher Hersteller, Modell und Takt) mit jeweils 16GB auf Slot 1 und 3 einbauen.

Kann es da Probleme mit XMP oder sonstigem geben? Eigentlich ja nicht, ist ja neben der Speichergröße ansonsten alles gleich. Oder eher den "alten" RAM raus und komplett neues Kit rein? Bin eben auf DDR4 beschränkt.

Viele Grüße und Danke schonmal :)

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.206
2.728
Moin. RAM mischen ist immer etwas problematisch, auch alle 4 Bänke befüllen mag der CPU RamController nicht wirklich aber das soll nicht heißen das es nicht funktioniert. Um aber auf Nummer sicher zu gehen, kauf lieber ein 64GB Kit und leg dir das alte Kit in den Schrank oder verkaufs. Mit dem neuen Kit kannst du gleich DDR4 3600mhz kaufen, das wäre so die Standart Geschwindigkeit die fast alle AM4 CPUS mit machen.

Kuddelmussel

Neuling
Okt 10, 2024
1
0
Ich habe genau das gleiche Problem. Wenn ich bei Dual Channel jeweils je Channel 8+16 GB reinstecke sollte das doch besser funktionieren, als wenn ich nur 32MB installiere oder? Die RAM Riegel sind vorhanden, die alten in die Schublade zu legen wäre doch Verschwendung, finde ich.

Im Endeffekt ist doch nur die Frage; sind 48 GB besser (beide Bänke je Channel nutzen) oder nur 32? (Dafür nur je Channel eine Bank belegt)

Gibt es da Tests zu oder jemanden, der das schonmal ausprobiert hat?

Ich benötige das System hauptsächlich zum Gaming und Internet.

Chat GPT sagt folgendes:

Das Hinzufügen von zwei weiteren RAM-Modulen (gleicher Hersteller, Modell und Takt) sollte grundsätzlich funktionieren, aber es gibt ein paar Dinge, die du beachten solltest:

1. XMP-Profil: Wenn du RAM-Module mit unterschiedlicher Größe kombinierst (2x8GB + 2x16GB), könnte es in seltenen Fällen Probleme geben, das XMP-Profil stabil laufen zu lassen. Das liegt daran, dass die Speichercontroller bei gemischten Modulen unterschiedlich reagieren können. Oft lässt sich das aber durch manuelles Anpassen der Timings oder Taktfrequenz im BIOS beheben.
  2. Dual-Channel-Betrieb: Der Dual-Channel-Betrieb wird funktionieren, wenn die RAM-Paare (8GB+8GB und 16GB+16GB) korrekt in die richtigen Slots gesteckt werden (z.B. 8GB-Module in Slot 2 und 4, 16GB in Slot 1 und 3). Dadurch hast du immer noch den Vorteil des Dual-Channel-Modus, aber mit ungleicher Speichergröße auf den Kanälen.
  3. Stabilität: Es kann sein, dass das System nicht mit maximaler XMP-Geschwindigkeit läuft oder eventuell nicht ganz stabil ist, wenn die RAM-Kombination nicht optimal unterstützt wird. In solchen Fällen hilft es manchmal, den Takt leicht zu senken.
  4. Ein neues Kit: Der sicherste Weg wäre, ein neues Kit (z.B. 2x 32GB oder 4x 16GB) zu kaufen, das speziell getestet und abgestimmt ist. Das würde mögliche Inkompatibilitäten minimieren und garantieren, dass XMP problemlos funktioniert.
Wenn du also maximale Stabilität und Kompatibilität wünschst, wäre ein komplett neues Kit vorzuziehen. Wenn du erst einmal nur aufrüsten willst, ohne alles auszutauschen, sollte das auch klappen, es könnte aber eventuell mehr Feintuning nötig sein.

Woran erkenne ich denn, ob das "XMP" Feinstuning benötigt oder instabil läuft? Ist das Raketenwissenschaft?

Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.206
2.728
Ist Glücksache. Der RAM Controller im CPU ist eine Bitch, er drosselt die Leistung wenn er 4 Module ansprechen muss, außerdem kommt es immer auf die Qualität des CPUs an, einige können einfach keine 3600mhz für den RAM. Probieren geht über studieren, zu viele Unbekannte Faktoren im Spiel.

• Gefällt mir!
Reactions: DivisionSoftware

DivisionSoftware

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 20, 2023
8
0
Ist Glücksache. Der RAM Controller im CPU ist eine Bitch, er drosselt die Leistung wenn er 4 Module ansprechen muss, außerdem kommt es immer auf die Qualität des CPUs an, einige können einfach keine 3600mhz für den RAM. Probieren geht über studieren, zu viele Unbekannte Faktoren im Spiel.
Ja hab nen Intel i5 11400F, da sind 3600MHz-Support jetzt nicht garantiert.
Ausbauen und lagern würd ich den jetzigen RAM nur ungern, verkauft kriegt den man ja wahrscheinlich nicht so wirklich... also auf Risiko die 48GB oder zwei neue mit jeweils 32GB...wo ich ja vermutlich eh keine 3600MHz kaufen könnte. Takt etwas senken ist ja notfalls jetzt nicht super schlimm, wobei die volle XMP-Leistung natürlich geil wäre.

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.451
5.492
Problem ist, da sind nicht garantiert die selben Chips drauf.
Wenn sie drauf sind läuft das recht Problemlos, wenn nicht, dann kannste das vergessen.
Da reicht schon eine unterschiedliche Revision

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

DivisionSoftware

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 20, 2023
8
0
Problem ist, da sind nicht garantiert die selben Chips drauf.
Wenn sie drauf sind läuft das recht Problemlos, wenn nicht, dann kannste das vergessen.
Da reicht schon eine unterschiedliche Revision
Puhh, ich hasse Hardware xD :/ hmm... dasselbe gilt auch wenn ich jetzt nochmal dieselbe Ausführung einbaue (2x 8GB @3200MHz), oder? Dann hätte ich insgesamt nur 32GB, aber wenn es zu den 48 vom Problem her keinen Unterschied macht, lohnt sich das ja noch weniger...