Vom Konsolero zum PC'ler. Hilfe!

wobultra45

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 19, 2020
8
1
Moin Leute,

wie in der Überschrift erwähnt, haben mich die Videos von Hardwaredealz dazu motiviert, von der Ps4 auf einen (vorerst) soliden PC umzusteigen.
Die Videos und Kaufempfehlungen sind extrem hilfreich und nachdem ich nun ein ganz bisschen Plan habe, was ich eigentlich möchte (Kolink Phalanx V2 und AMD Ryzen 3 1200 3,1Ghz), stellt sich mir nun eine Frage: Ursprünglich wollte ich als Mainboard das von Hardwaredealz im Einstiegssegment empfohlene MSI B450M PRO-VDH max nehmen. Aufgrund der Farbe des Mainboards (ich hoffe das ist in der PC-Community kein lächerlicher Grund) fänd ich allerdings das Gigabyte B450m Gaming Mainboard (https://www.mindfactory.de/product_...AM4-Dual-Channel-DDR-mATX-Retail_1284527.html) um einiges schöner.
Da ich wirklich absoluter Einsteiger bin, hoffe ich nun auf einige Tipps, Ratschläge und Meinungen eurerseits.
Ist das Gigabyte wesentlich schlechter, hat wichtige Features nicht oder ist mit der CPU nicht kompatibel?

Ich danke schonmal im Voraus und wünsche eine angenehme Restwoche.

Schneider
 

UnitedBlaze

Stammgast I
Aug 7, 2020
148
33
Moin Moin!
Die CPU ist auf jeden Fall kompatibel!
Das erste was mir auffällt ist, dass das Gigabyte Modell nur 2 RAM Slots hat.
Langt natürlich aus, ist nur teurer den RAM aufzurüsten, wenn halt schon beide belegt sind und man mehr möchte.

Ansonsten ist es denke ich mal auch eine gute Wahl, aber warte gerne auf weitere Antworten.
 

wobultra45

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 19, 2020
8
1
Moin Moin!
Die CPU ist auf jeden Fall kompatibel!
Das erste was mir auffällt ist, dass das Gigabyte Modell nur 2 RAM Slots hat.
Langt natürlich aus, ist nur teurer den RAM aufzurüsten, wenn halt schon beide belegt sind und man mehr möchte.

Ansonsten ist es denke ich mal auch eine gute Wahl, aber warte gerne auf weitere Antworten.
Moin und vielen Dank für die schnelle Antwort.

Mit den beiden RAM-Slots würde ich zurecht kommen, da ich beabsichtige erstmal mit 2x8GB zu starten. Ich denke das wird vorerst reichen.

Kannst du mir sagen ob es mit dem Mainboard auch möglich ist, die CPU zu übertakten wie es beim MSI-Board wohl recht simpel möglich wäre?

Gruß
 

UnitedBlaze

Stammgast I
Aug 7, 2020
148
33
Moin, so genau kann ich dir das nicht sagen, da ich selber noch nicht viel Overclocking betrieben habe.
Ich habe aber auch ein Gigabyte Mainboard und im dazugehörigen AppCenter gibt es eine Easy Tune Anwendung.
Dort lässt sich die CPU und der RAM übertakten.
 
Zuletzt bearbeitet:

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Was hast du denn für ein Budget? Was ist für dich ein "solider" Gaming PC? Welche Auflösung, welche spiele und in welcher Bildwiederholrate möchtest du spielen?

Wenn du willst kann ich das Thema in den PC Konfigurations Bereich verschieben, dann können wir dir eine auf dich zugeschnittene Konfiguration erstellen.
Dort gibt es auch einen entsprechenden Fragenkatalog, der alles was wir wissen müssen beinhaltet.
 

wobultra45

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 19, 2020
8
1
Was hast du denn für ein Budget? Was ist für dich ein "solider" Gaming PC? Welche Auflösung, welche spiele und in welcher Bildwiederholrate möchtest du spielen?

Wenn du willst kann ich das Thema in den PC Konfigurations Bereich verschieben, dann können wir dir eine auf dich zugeschnittene Konfiguration erstellen.
Dort gibt es auch einen entsprechenden Fragenkatalog, der alles was wir wissen müssen beinhaltet.
Da ich erst einsteige, habe ich für den PC (ohne Peripheriegeräte) ca. 300€ eingeplant. Was die Spiele angeht, bin ich nicht sehr anspruchsvoll. League of Legends und War Thunder sollten aber flüssig laufen. Was die Auflösung angeht, bin ich noch unentschlossen. Ich plane mir einen einigermaßen zukunftssicheren 4k-Monitor zu kaufen. Die Frage ist, was die im Ryzen integrierte Grafikeinheit leisten kann. Ihr merkt, ich bin wirklich ein kompletter Noob was das angeht.

Primär ist mir wichtig, dass diese Spiele laufen und ich den PC auch als Office-PC nutzen kann. Einigermaßen gut sollte er auch aussehen (daher die Frage nach dem Gigabyte Mainboard) Vor meinem geistigen Auge stelle ich mir das Kolik Phalanx-Gehäuse mit roten-RGB`s, dem roten Mainboard (wenn möglich einen roten RGB-CPU Kühler) und den schwarz-roten Viper Patriot RAM-Riegeln ziemlich cool vor.

Gern kannst du den Beitrag verschieben, entschuldige wenn ich ihn falsch gepostet habe.

Gruß
 

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Danke für die ausführliche Antwort.
Ich habe das Thema mal entsprechend verschoben - falsch war es vorher nicht, hat sich aber in eine andere Richtung entwickelt ;) kein Problem.

Wäre super, wenn du noch die paar Fragen, du nicht schon beantwortet hast, aus dem Thema unten beantworten könntest. Danke!

 

wobultra45

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 19, 2020
8
1
EDIT

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben? ca. 300 €
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.? nur der PC
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen? nein

Einsatzzweck

- Was möchtest du mit dem PC genau machen? Hauptsächlich gamen, ansonsten nicht anspruchsvolle Office-Programme (z.B. Excel)
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen? Primär LoL, WarThunder und in absehbarer Zeit z.B. aktuelle Anno-Teile
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen? 60fps auf möglichst hohen Einstellungen
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt? Hier bin ich auf eure Empfehlungen angewiesen
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop? Excel, Powerpoint, Word

Besondere Anforderungen

- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut.
Geplant sind folgende Komponenten:
- Kolink Phalanx V2
- Mainboard: Gigabyte B450M gaming
- CPU: AMD Ryzen 3 1200 3,1Ghz Edit: AMD Ryzen 3 3200g
- Arbeitsspeicher: 2x8gb Viper Patriot


- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung? Gern RGB-Beleuchtung (CPU-Kühler)
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen? ich möchte ihn selbst bauen
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du? ca. 1TB


Ich möchte gern wissen:
Macht mein geplantes Setup Sinn?
Kann ich die CPU und den Arbeitsspeicher mit dem Mainboard übertakten?
Ist die Vega Grafikeinheit in der CPU in der Lage 4k-Auflösung zu erbringen?

Wie vorab schon erwähnt: ja ich bin wirklich so ein Noob, seid mir also bitte nicht böse wenn meine Fragen für euch dumm klingen :D


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.215
5.789
EDIT

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben? ca. 300 €
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.? nur der PC
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen? nein

Einsatzzweck

- Was möchtest du mit dem PC genau machen? Hauptsächlich gamen, ansonsten nicht anspruchsvolle Office-Programme (z.B. Excel)
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen? Primär LoL, WarThunder und in absehbarer Zeit z.B. aktuelle Anno-Teile
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen? 60fps auf möglichst hohen Einstellungen
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt? Hier bin ich auf eure Empfehlungen angewiesen
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop? Excel, Powerpoint, Word

Besondere Anforderungen

- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut.
Geplant sind folgende Komponenten:
- Kolink Phalanx V2
- Mainboard: Gigabyte B450M gaming
- CPU: AMD Ryzen 3 1200 3,1Ghz
- Arbeitsspeicher: 2x8gb Viper Patriot


- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung? Gern RGB-Beleuchtung (CPU-Kühler)
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen? ich möchte ihn selbst bauen
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du? ca. 1TB


Ich möchte gern wissen:
Macht mein geplantes Setup Sinn?
Kann ich die CPU und den Arbeitsspeicher mit dem Mainboard übertakten?
Ist die Vega Grafikeinheit in der CPU in der Lage 4k-Auflösung zu erbringen?

Wie vorab schon erwähnt: ja ich bin wirklich so ein Noob, seid mir also bitte nicht böse wenn meine Fragen für euch dumm klingen :D


Gruß
Für 300€ wirst du fast nix ordentliches bekommen. Selbst gebraucht dürfte das sehr schwierig werden. Der Ryzen 3 1200 verfügt übrigens nicht über eine Grafikeinheit, das heißt du wirst Stand jetzt nicht einmal ein Bild bekommen.
Ab 400-450€ bekommt man, wenn man gebraucht kauft, schon ganz gute Sachen. Das reicht dann für FullHD, 4K ist da komplett illusorisch im diesem Preisbereich.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: wobultra45

wobultra45

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 19, 2020
8
1
Für 300€ wirst du fast nix ordentliches bekommen. Selbst gebraucht dürfte das sehr schwierig werden. Der Ryzen 3 1200 verfügt übrigens nicht über eine Grafikeinheit, das heißt du wirst Stand jetzt nicht einmal ein Bild bekommen.
Ab 400-450€ bekommt man, wenn man gebraucht kauft, schon ganz gute Sachen. Das reicht dann für FullHD, 4K ist da komplett illusorisch im diesem Preisbereich.
Moin,
habe ich das falsch verstanden? Ich dachte dass die CPU diesen Vega Grafikchipsatz integriert hat...
Da muss ich mich wohl nochmal schlau lesen.
Was 4k angeht, werde ich sicher nicht um eine Grafikkarte rum kommen, die würde ich dann aber nachrüsten.

Gruß
 

UnitedBlaze

Stammgast I
Aug 7, 2020
148
33
Wir können die Liste nicht sehen.
Du benötigst einen Account bei Geizhals, dann kannst du deine Wunschlisten öffentlich freigeben.