Vollbestückung mit mehreren Kits möglich?

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.737
5.052
Moin, ich wollte mal wissen ob es möglich wäre 16 GB aegis 3000 MHz mit 8 GB (beides dual Channel) ripjaws (3200mhz)zu betreiben.

Doc.Affenkopf

Stammgast III
Okt 31, 2019
747
362
Vom Prinzip her schon, du kannst beide zusammen auf den niedrigsten Specs des Gesamten laufen lassen, sprich 3000 Mhz mit den langsamsten Timings der beiden.

Allerdings gibt es natürlich keine Garantie das es Funktioniert, das keine Fehler auftreten oder das einer der beiden riegel frühzeitig kaputt geht.

Aber im normalfall und in der Theorie sollte es funktionieren

• Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.774
6.582
Bin nie son Fan von Theorien gewesen, bei mir geht dann in der Praxis alles schief 🤣
Falls du noch ein Kit brauchst von Ripjaws 3200 Mhz, habe bald welche im Angebot ;)

• Gefällt mir!
Reactions: Doc.Affenkopf

DerDosenöffner

Stammgast III
Feb 23, 2019
822
750
Das sollte so ziemlich immer funktionieren, manchmal entsteht etwas zusätzliche Arbeit. Klar bequemer und besser ist es immer 2 möglichst identische Riegel einzubauen aber man kann da nicht unbedingt von einer Hürde sprechen.

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.645
10.281
Fehlerfrei laufen in der Regel gleicher Takt + gleiche Timings.
Fast garantiert laufen gleiche Kits
Immer läuft ein Kit (Übliche Ausnahmen, wie Defekte usw. ausgenommen)

Zo Probleme bei einer abweichenden mischbestückung kommt es immer dann wenn im SPD kein gemeinsamer Nenner gefunden werden kann, sprich wenn nirgends gleiche Timings und Takt herrscht.

Hier muss dann manuell nach gearbeitet werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!

Stein

VIP
Nov 27, 2018
1.715
1.327
Ich hatte die letzten 10 Jahre ausgenommen vom letzten immer verschiedene Bestückungen, bei mir in allen PCs und auch oftmals bei Freunden oder Freundinnen. Ich hatte nie ein Problem. War allerdings auch DDR3. Ob DDR4 dahingehend anders ist kann ich nicht sagen, aber ich würde meinen RAM nicht ausbremsen wollen, weil man schon allein am XMP sieht, wieviel Leistung der schnelle RAM doch bringt.

• Gefällt mir!