Virus entfernen?

JannickVersti

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 1, 2020
55
1
Hallo,
Ich habe Minecraft forge runtergeladen und habe so einen Virus mit gedownloadet. Er hat viele verschiedene Dinge installiert. Meik pc war sehr sehr langsam und habe ihn dann im Abgesichertem Modus gestartet und habe die Dateien entfernt. Ich weiß allerdings nicht ob ich auch alles unerwünschte entfernt hab. Der Virus hat z.b. Auch ein „anti Virus“ Programm runtergeladen namens „segurato“. Es soll sehr gefährlich sein steht im Internet. Kann mir einer helfen wie ich mir zu 100% sicher sein kann das er zu 100% weg ist? Ich habe auch ein mc Affe virenprogramm in Kooperation mit o2 wofür ich auch monatlich bezahle und es findet keinen Virus. Ich bitte um Hilfe. Danke im Voraus.
Ps: ich weiß das man hier auf diesem Forum eher über Hardware redet, nur ich dachte, dass sich vlt jemand hier auskennt.
 

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
3.949
1.623

JannickVersti

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 1, 2020
55
1
zu 100% sicher sein kannst du nur neu aufsetzen.
da kannst das mal laufen lassen:
Ist das auch sicher ? Und meinst du es wird dann einen Virus finden wenn einer da sein sollte? Ist es also zuverlässig ?
 

JannickVersti

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 1, 2020
55
1
Titel gemäß Forenregeln angepasst.

Malewarebytes gehört zu den besten Programmen wenn es um die Virus Entfernung geht.
Das hört sich Schonmal gut an.
Wenn ich ihn runterlade und er findet keine Bedrohungen. Würdet ihr an meiner Stelle den pc neu aufsetzen oder euch keine Sorgen mehr machen, weil der Vorfall mit dem Virus schon 2 Wochen her ist und bis jz hatte ich keine ungewöhnliche Eigenschaften und Programme/Dateien auf meinen pc entdeckt. Außer vielleicht heute, mein pc hat für 10 Sekunden sehr gehangen und ich konnte nichts machen. Sogar meine spotify Musik hat sich jede Sekunde neu angespielt, sprich jede Sekunde das selbe Wort. Aber ich denke das war nix wildes oder was sagt ihr?
 

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
3.949
1.623
hätte, hätte fahradkette.
lass Mbam erst mal laufen, dann sehen wir weiter.
alles andere ist spekulation, die nichts bringt.
wenn man einen virus direkt bemerken würde, wäre es ein "schlechter" virus. die verstecken sich so gut es nur geht.
was die im hintergrund machen, weisst du nicht.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Was das Thema Virenschutz angeht ist man nie zu 100% sicher bei Windows ich zb habe mein hauptsystem und eine Virtuelle Maschine die ich freundlicherweise als Müll Rechner bezeichne der Vorteil darin besteht einfach das du ein Betriebssystem aufsetzen kannst in deinem eigentlichen System also Rechner in einem Rechner nach dem aufsetzen komplettes Abbild speichern und sollte dann ein Virus gezogen werden kann man das System auf den anfangspunkt zurück setzen ohne das das hauptsystem davon betroffen wird somit bist du besser geschützt als mit einem Antivirus Programm was im übrigen mehr Ärger als Nutzen einbringt.
Aber um deine Frage zu beantworten ja wenn dieses Programm nichts findet dann kannst du beruhigt sein denn es ist eins der besten. 😉
 
  • Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
3.949
1.623
dass antivirenprogramme mehr ärger als nutzen bringen, halte ich zumindest für eine sehr gewagte these.
 

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
3.949
1.623
Mbam herunterladen, siehe link weiter oben, installieren, starten, berichten was dabei heraus kam.
 

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
dass antivirenprogramme mehr ärger als nutzen bringen, halte ich zumindest für eine sehr gewagte these.
Sorry habe mich verkehrt ausgedrückt meinte Zusätzliche (mehrere)Anti Viren Software kann muss aber nicht mehr Probleme als nutzen bringen und möchte da jetzt nicht alles nieder schreiben weswegen ich hier ein Video Poste was genau alles erklärt.
Ich zb habe keine Antiviren Software drauf außer den Defender und genau das ist der Punkt eine zusätzliche Software wie mc afee ect....ist nicht notwendig.
und hier noch ein Artikel zu möglichen Problemen

1. Kettenreaktionen: endlose Schleifen
Auch wenn dies eher ein Problem aus den Anfängen der Antivirenprogramme ist, sollte es nicht unerwähnt bleiben. Zu dieser Zeit scannte Antivirus-Software in der Regel alle Dateien, auf die auf Ihrem Computer zugegriffen wurde. Auf diese Weise sollten gefährliche Programme aufgespürt werden, die Ihnen Ärger machen könnten, sobald sie ausgeführt werden.

Einfach erklärt: Wenn Sie im Explorer auf eine Datei zugreifen, gibt das Betriebssystem eine Meldung aus, dass eine Datei gelesen wird. Daraufhin würde das erste Antivirenprogramm diese Datei mithilfe seiner Signaturen/Vergleichsmuster scannen. Auch dieser Scan würde beim Betriebssystem ein Signal auslösen, das auf die Dateien zugegriffen wird. Nun würde wiederum das zweite Antivirenprogramm die Datei ebenfalls scannen. Diese Aktion würde erneut das Zugriffssignal und damit wieder beim ersten Antivirenprogramm einen Scan auslösen. … Folglich würden beide Antivirenprogramm die Dateien in einer endlosen Schleife weiter scannen, bis die Systemressourcen aufgebraucht sind und der Computer schließlich versagen würde.

Dieses Problem ist heutzutage zum Glück weitestgehend behoben. Es wurden Strategien entwickelt, um derartige Schleifen zu vermeiden. Außerdem werden Dateien in der Regel nicht mehr bei jedem Lesezugriff gescannt, sondern nur noch, wenn sie erstellt, gestartet oder geändert werden.

2. Komplexität: mögliche Inkompatibilitäten
Moderne Antivirus-/Anti-Malware-Software funktioniert wie eine Art Schicht, die zwischen dem Betriebssystem als Fundament und den darauf ausgeführten Apps und Programmen liegt. Derartige Software kann aufgrund der Unmengen von Variablen, die es zu bedenken gilt, nicht einfach mal so entwickelt werden. Es ist jahrelange Erfahrung erforderlich. Schutzprogramme lassen sich auf vielerlei Arten auslegen und viele Entwickler halten sich nicht an die empfohlenen Kodierungsstandards. Insbesondere der Einsatz von undokumentierten Schnittstellen zum Betriebssystem sorgt für unerwartetes Abstürzen oder Einfrieren, das sich nur schwer beheben lässt.

Manchmal fragt man sich, ob die Anbieter nicht über genug Fachwissen verfügen, um ihre Produkte so herzustellen, dass sie mit anderen kompatibel sind. Vielleicht ist es ihnen auch schlicht egal und sie erwarten, dass ihre Kunden die Probleme selbst beheben.

3. Doppelte Funde: Wer reagiert zuerst?
Stellen Sie sich vor, Sie nutzen zwei Antivirus-Lösungen mit aktivierten Echtzeitscans und laden eine gefährliche Datei herunter, die von beiden als Bedrohung erkannt wird. Welches Programm darf diese nun als Erstes entfernen oder in Quarantäne verschieben? Ihnen werden möglicherweise Fehlermeldungen angezeigt, weil die Datei, die eines der Programme entfernen wollte, plötzlich verschwunden ist. Im besten Fall wundern Sie sich lediglich, was passiert ist. Im schlimmsten Fall hat keines der beiden Antivirenprogramme die Bedrohung erfolgreich unschädlich gemacht.

4. Mehr ist nicht immer besser: kleiner Vorteil auf hohe Ressourcenkosten
Das ist eines der stärksten Argumente gegen die gleichzeitige Nutzung mehrerer Schutzprogramme. Moderne Lösungen zum Schutz vor Viren/Malware sind eher komplex. Angesichts der stark steigenden Anzahl von Bedrohungen (eine jährliche Verdopplung) ist viel Code erforderlich, damit Ihr Computer abgesichert bleibt. Folglich werden auch mehr Ressourcen Ihres Computers, insbesondere des Speichers (RAM), in Anspruch genommen. Wenn Sie immer zwei ausgewachsene Antivirenprogramme gleichzeitig laufen lassen, ist das letztendlich eine Verschwendung der Ressourcen, da mindestens 90 % ihrer Funktionalität identisch sind. Alle verfügbaren Schutzprodukte von namhaften Anbietern arbeiten heutzutage auf einem sehr hohen Qualitätsniveau. Laut Testlaboren unterscheiden sich die Erkennungsraten lediglich um 1 bis 2 %.

Sie verschenken also möglicherweise 0,5 bis 1 GB (oder noch mehr) Ihres verfügbaren RAMs, nur um die Erkennungsrate von – sagen wir – 98 % auf 99 % zu erhöhen. Doch lohnt sich das angesichts dieser minimalen Verbesserung? Jede neue Datei auf dem Computer wird von beiden gescannt. Das sind zwei komplexe Code-Abfolgen, die viel CPU verbrauchen. Zweifellos finden sich andere Aufgaben, wo diese Leistung besser aufgehoben ist. Sie wissen schon, Sachen, wofür Sie den Computer eigentlich nutzen wollen.

Daher ist es besser, nur ein Produkt zu verwenden, das mehrere aufeinander abgestimmte Scan-Engines einsetzt oder mithilfe unterschiedlicher Technologien Schutz in mehreren Schichten bietet. Oder noch besser: ein Produkt, das beides bietet.
 

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
3.949
1.623
naja, dass zwei antivirenprogramme kontaproduktiv sind ist klar und logisch.
wird auf einem windows 10 pc ein fremdantivireninstalliert, wird der defender automatisch beendet, so dass nur das fremdprogramm aktiv ist.
der affe ist perse nicht schlecht. der TE sollte es aber trotzdem deinstallieren, und das abo kündigen.
falls er ein fremdprogramm möchte, würde ich freeware von bitdefender oder kaspersy empfehlen. oder einfach nur den defender. sollte am problemlosesten sein.
wir haben hier 4 laptops, einen selbstbaupc, auf allen läuft fremdsoftware, es gibt bei keinem gerät die geringsten probleme.
einmal F-Secure, einmal Eset, einmal Kaspersky free, einmal Bitdefender free, auf dem pc Norton.
wenn es denn probleme gibt, liegts meistens an einem vermurksten windows, oder an freeware, die man ohne zu lesen mit mit klicks auf "weiter" und "ok" installiert. schon zu oft erlebt. bei einem bekannten z.b. weigere ich mich schon länger etwas an seinem pc zu machen, da er lernresistent ist.
zumindest kann man hoffen, dass der TE etwas vorsichtiger bei der installation von freeware wird.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Skorpion82

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Ja das kenne ich nur zu gut konfiguriere ,baue und teste PC Systeme mache das Nebenberuflich schon sehr lange und sage meinen Kunden auch immer zu das sie vorsichtig sein sollen .
Denn die häufigsten Probleme sind meistens Anwendungs Fehler die auf Unwissenheit beruhen 😉
 
  • Gefällt mir!
Reactions: der allgäuer

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
3.949
1.623
wie heisst es so schön:
der grösste fehler sitzt vorm monitor. :)
jetzt warten wir mal ab, was der TE nach dem Mbamscan sagt.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.737
5.052
wie heisst es so schön:
der grösste fehler sitzt vorm monitor. :)
jetzt warten wir mal ab, was der TE nach dem Mbamscan sagt.
Wie wahr wie wahr....
Kennt ihr diese Leute die sich wundern dass ihr PC nicht angeht wenn sie den Monitorknopf drücken?(oder umgekehrt dass sie kein Bild kriegen wenn sie nicht auf den Knopf vom Monitor drücken)